Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Verschluß für Lätzchen und welche Art?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ähm...Ich habe meine Lätzchen auch immer gebügelt - weil die Aplli´s sich sonst so verzogen haben. Auch wenn ich bügeln sonst hasse - aber da einmal rüber plätten ist ja wohl nicht schlimm:D

 

:D :hug:

 

öhm, bei der Anzahl an Lätzchen, die bei uns von Anfang an (Spuckkindelein :o) versaubeutelt werden, artet das schon in Arbeit aus.. Ich geb ja offen zu, dass ich extrem bügelfaul bin, zumindest bei herkömmlicher Bügelwäsche; beim Nähen gehts. ;) Und die 2 (?) Lätzchen, die ich mit Appli hab, müssen da ungebügelt durch. Hält eh nich lange vor und dann sindse wieder in der Wäsche :p...

 

Aber mein Vorgehen ist ja kein Allgemeinstandard :hug: und das sollte auch kein Vorwurf gegen jemanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elawen

    9

  • Elsnadel

    7

  • Frau-Jule

    5

  • Mina

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

das Loch mach ich ca 8cm vom oberen Rand entfernt. Ich hab ne Schablone und mess das nicht so genau aus.

Bündchen ist 10x28cm (inkl. Zugaben). Oval 17,5x7,5cm.

 

Meine sind bestickt und ziehen sich nicht zusammen.

 

Ich verschenke die auch gerne an frischgebackene Omas. Sind sehr beliebt.

 

viele Grüße

Nanna

1279444912250.jpg.3cd42dddb7f0bc37754ddc56ad81f713.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanna

 

Vielen Dank für die Maße und die Schablone :hug: Ich hab die Schlupflöche bisher immer rund gemacht. Werde bestimmt beide machen. Mal schaun,mit welchen die Mami dann mehr zufrieden ist. Bis ich da aber eine Rückmeldung bekomme wird es bestimmt Weihanchten:) Geplanter Geburtstermin ist Ende Sept.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schlupf" finde ich persönlich super...

 

Im Sommer würde ich ohne Ärmel und im Winter mit Ärmeln nehmen...

 

Im Sommer haben die Kleinen eh nackte Arme, die man direkt abwaschen kann...ausserdem ist ja auch uns bei der Hitze recht warm und die Kleinen wollen auch nicht einen Hitzekoller bekommen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

richtig verwenden kann man die erst, wenn die Kinder Beikost bekommen und selbst gut sitzen können. Wird also noch etwas länger dauern.

Würd mich aber schon interessieren. Weiss nicht mehr, warum ich die oval mache.

 

 

viele Grüße

Nanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Lätzchen sind schon für Später gedacht, wenns mit Beikost losgeht. Da kann man nicht genug von den Lätzchen haben. Ich werde nun drei Varianten machen. Schlupflätzchen, Klette und Druckknöpfe, bei denen der Stoff aber auf der Unterseite mit Nahtband verstärkt wird. Bin gespannt, welche Rückmeldungen dann kommen.

Letze Woche war ich in einem Babygeschäft und wollte da ein paar Ideen sammeln ;) dort wurde mir gesagt, dass Schlupflätzchen nicht mehr zu bekommen sind. Die hatten nur noch welche mit Klette.

Meine Maschine stickt schon fleißig.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zufällig in einem Kinderkatalog (neee, da gibts keine Kinder ;)) eine neue Art von Schlupflätzchen gesehen, die ich so nicht kannte.

 

Diese Lätzchen haben nicht einfach ein rundes Loch für den Kopf, sondern einen amerikanischen Ausschnitt. Also so, wie auch die Babyshirts sind.

 

Mir hat die Idee sofort gefallen, denn ich fand immer die Schlupflätzchen sehr praktisch, nur leider haben sie nicht lange gepasst oder waren oben zu ausgeleiert. Das passiert mit den Überlappungen nicht mehr.

 

nur nochmal so zur Inspiration......

 

 

liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule

 

Hallo,

 

ich habe zufällig in einem Kinderkatalog (neee, da gibts keine Kinder ;)) eine neue Art von Schlupflätzchen gesehen, die ich so nicht kannte.

 

Diese Lätzchen haben nicht einfach ein rundes Loch für den Kopf, sondern einen amerikanischen Ausschnitt. Also so, wie auch die Babyshirts sind.

 

nur nochmal so zur Inspiration......

 

 

liebe Grüße

Jule

 

Danke für den tollen Tipp!

Kannst du bitte mal nachschauen aus welchem Stoff, die Lätzchen sind? Das müßte eigentlich Jersy oder dehnbarer Frottee sein, denn die hemdchen und Bodys sind ja auch dehnbar. Befürchte, dass aus festem Stoff, der Durchschlupf doch zu eng wird.

 

Liebe Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Elsnadel,

 

die Lätzchen sind aus Frottee, also nehme ich an, dehnbar.

 

Aber der Ausschnitt geht sehr weit auf, quasi bis zum Rand vom Lätzchen, wird dort nur vom Schrägbandeinfass gehalten. Ich glaub, ich geh mal nach einem Foto schauen....

 

edit: die Lätzchen gibts bei Jako-o. Unter Baby, Essen lernen. Wenn ich keinen Shoplink setzen darf, weiß ich leider nicht, wie ich das Bild verlinken soll.....

 

liebe Grüße,

Jule

Bearbeitet von Frau-Jule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*mwuhahahaaaa* Geile Idee - wir brauchen seit einer Woche auch Lätzchen, das Stillkind bekommt Beikost. Ich glaube, die werde ich mal versuchen, ich hab nämlich sowieso die Schablone vom letzten Lätzchen verlegt. Da kann ich gleich bei der neuen Schablone den amerikanischen Ausschnitt reinhauen.

 

ach, und nehm bitte den Shoplink raus, die sind soweit ich weiss nicht erlaubt, nur Hersteller-Links :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mina, ich war auch nicht sicher, ob der Link erlaubt ist. Ich habe ihn rausgenommen. Leider weiß ich nicht, wie ich dann hier das Bild zeigen soll, dann muss jeder selbst suchen gehen....

 

 

liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - sicher bin ich mir da auch nie.

Aber vielleicht hab ich was: ich hab meine Lätzchen-Schablone doch wiedergefunden und gerade (10 Minuten Aufwand) daraus ein Lätzchen mit amerikanischem Ausschnitt gebastelt. Also erstmal nur den Schnitt versteht sich.

Falls die Maus gleich planmäßig :D einschläft versuche ich mal die Umsetzung, Teststoffe sind en masse vorhanden. Falls das Ergebnis passt kann ich es gerne zum Download anbieten (falls das gegen keine Regeln verstößt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

599518_1.jpg

 

hilft das? Ich hab die Vergrößerung angeklickt und mit rechter Maustaste "Grafikadresse kopieren" und hier mit dem Bildchensymbol eingefügt. Da gibts dann keine Shopadresse zum klicksen ;)

 

die Teile sehen echt hübsch aus, aber ich werde keinen Versuch starten, Vanessa das anzuziehen :D Kann fräulein nicht selber runter rupfen... Geht gar nicht; das gibt nen Lätzchenkampf vom Allerfeinsten, da fällt Essen aus. Ein Lätzchen mit der Option "kann ich alleine abmachen" bleibt komischerweise eher dran :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Elawen!

für manche PC Feinheiten bin ich einfach zu doof

 

Liebe Grüße,

Jule,

 

deren 3jährige allmittaglich auf ein Lätzchen besteht! Sie braucht das aber hauptsächlich zum Mund zwischendurch und Hände abputzen. Ob ich mal Servietten einführen sollte? die bleiben aber bestimmt nicht lange auf dem Schoß liegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Töchterchen hat heute wieder mal beschlossen, dass Schlafen was für alte Leute ist :D ICH hätte auf jeden Fall problemlos einen Mittagsschlaf machen können, aber gut, Mama wird ja nicht gefragt *g* Ich hab also ein wenig länger gebraucht, hier das Ergebnis - es ist ein einfacher Probestoff, noch nicht gebügelt oder gewaschen.

Der Ausschnitt ist noch ein wenig groß, den werde ich für die nächsten Male kleiner machen.

IMG_1814.jpg.284b50390e39767afb72c58a944fc282.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist ja eine gute Idee ... auch wenn meine Kinder langsam dem Lätzchenalter entwachsen. Ist sofort im Hirnspeicher für gute Sachen abgelegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Töchterchen hat heute wieder mal beschlossen, dass Schlafen was für alte Leute ist :D

 

:eek:

Sprechen sich die Lütten ab?????? :lol:

Vanessa hat nach fast 2 Wochen dauermüde beschlossen, dass Mittagsschlaf heute üüüberhaupt nicht nötig ist. Alles viel zu spannend...:nix:

 

Aber dein Lätzchen ist toll geworden. Ich überlege gerade, ob man den Halsausschnitt evtl ovaler machen könnte, damit es am Hals besser anliegt. Das ist bei uns nämlich immer die Knackstelle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei uns ist das auch immer die kritische Stelle - alles suppt durchs Halsloch auf die Kleidung. :D

 

Ich werd das nächste Mal einfach die Einzelteile am Hals kürzer machen, dadurch wird das Halsloch schmaler/ ovaler und liegt besser an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schlupf habe ich nie gekauft. Wenn ich so sehe, wie das Lätzchen nach dem Essen aussieht, weiß ich nicht, wie ein Kind halbwegs sauber aus so einem Lätzchen rauskommen sollte... :p

 

Klett fand ich am Anfang ganz gut, aber Madame war noch kein Jahr, als sie sich dann alleine davon entledigen konnte (durch die vielen Wäschen leidet der Klett ja doch).

 

Mit Druckknopf hatte ich keins, stelle mir das aber praktisch vor.

Unsere haben fast alle Bindebänder... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Druckknopf hält :). Sogar zornige Babyrupfattacken werden überlebt :D und Latz ist noch dran. Von dem Nylonlätzchen gibts mittlerweile 2. Die sind abwischbar, ein paar der Krümel landen auch in der Tasche (die fräulein auch wunderbar beschmieren kann :rolleyes:) und schnell wieder trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Druckknopf hält :). Sogar zornige Babyrupfattacken werden überlebt :D und Latz ist noch dran. Von dem Nylonlätzchen gibts mittlerweile 2. Die sind abwischbar, ein paar der Krümel landen auch in der Tasche (die fräulein auch wunderbar beschmieren kann :rolleyes:) und schnell wieder trocken.

 

Lustig.

Latzschnitt liegt hier auch schon bereit... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mina, der sieht richtig klasse aus!

 

Ich denke auch, dass sich der Ausschnitt relativ leicht enger machen, also anpassen lässt, weil er danach ja immer noch weit genug aufgeht.

 

Übrigens habe ich vollges**te Schlupflätzchen immer schön einmal oder zweimal nach oben zusammengefaltet, dass der ganze Brei drin ist, und dann kannst du sie problemlos über den Kopf ausziehen.

 

Liebe Grüße, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.