Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und immer wieder Rollsaum


Fussel

Empfohlene Beiträge

Hallo, gleich meine erste Frage.

Ich habe mich ja schon durch die gesamte Rollsaum thematik durchgelesen, aber so richtig weiter gekommen bin ich nicht.

Ich habe hier ein Oberteil (so ein Überziehteil) mit gaaanz weiten Armausschnitten und unten rum ist es kurvig. Da man eigentlich überall den Saum von der falschen Seite sehen kann (bedingt durch die Weite) wollte ich nun mal einen Rollsaum machen.ABER: ich möchte keine Wellen, muss ich da einen Zick-Zack-Stich nehmen? Und wie fange ich an, weil der Stoff rutsch schon mal elegentlich runter/rüber und alles sieht ganz gruselig aus.

Vielleicht kann mir jemand mal ganz einfach erklären, wie das Füschen zu händeln ist.

Neugierige Grüße

Fussel-Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fussel

    3

  • gaultiernaehen

    1

  • sweetcaroline

    1

  • Sylvie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Hast Du eine Overlock? Dann wäre der Rollsaum ganz unproblematisch....

Bevor ich eine Overlock mein eigen nannte, habe ich Rollsäume mit dem geschlossenen Zickzack-Stich ( auch Overlockstich genannt ) meiner normalen Nähmaschine gemacht. Ganz eng gestellt und los, und solange man den Stoff nicht dehnt, wird der Saum auch nicht wellig. Allerdings war ich mit dem Ergebnis nie so richtig zufrieden, kein Vergleich zu einem Overlock-Rollsaum...

 

Wenn der Stoff so rutschig ist, musst Du ganz langsam nähen und führen, einen anderen Tip habe ich auch nicht. Vielleicht per Hand rollsäumen???

 

Aber hier muss es doch noch viel Erfahrenere als mich geben, die einen guten Tip haben????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

der Rollsaum ist auch von dem Material und dem Fadenlauf abhängig.

Wenn Du einen dehnbaren Stoff verwendest und den Rollsaum mit einem ganz eng gestellten Zickzackstich o. ä. nähst, wird es sich immer wellen, weil der Stoff sich einfach während dem Nähen dehnt. Gleiches gilt für einen "normalen" Stoff, wenn er im schrägen Fadenlauf geschnitten ist und im Bereich der Armausschnitt trifft das automatisch zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

du kannst es versuchen mit Differzial Transport zu arbeiten, evtl. hast Du dann nicht ganz so starke oder gar keine Wellen. Ich habe bei einer 3/4 Leggins am Saum einen Rollsaum genäht der sich so gut wie gar nicht wellt. Nimm wenn möglich den Nähfußdruck ziemlich weg und stell den Differzialtransport etwas höher ein.

Wenn Du im schrägen Fadenlauf zugeschnitten hast wird es aber nivht ohne Wellen gehen.

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgenden Tip gab es dazu im alten Forum, füge ich mal ein:

 

"Toller Rollsaum mit der Nähmaschine und Standardfuß

Ich habe mal einen guten Tip bekommen:

Viele Verkäufer erzählen einem ja, dass man unbedingt eine Overlock braucht, um Rollsäume anzufertigen. Stimmt nicht.

 

Wer z.B. ein Seidentuch mit der Nähmaschine rollieren möchte, macht folgendes:

 

Breiten Zickzack einstellen mit mittlerer Stichlänge.

Die Oberfadenspannung feststellen, gerade so, dass der Faden nicht reißt und der Stoff nicht kräuselt. (Ich nehme 6)

Der Stoff wird möglichst sauber geschnitten und mit der linken Seite nach ober unter das Nähfüßchen gelegt.

Beim Nähen soll jetzt die Nadel auf der rechten Seite rechts neben den Stoff stechen, links in den Stoff.

Durch den festen Oberfaden wird jetzt der Stoff zusammengezogen. Begünstigt wird das Ganze noch, wenn ich die Stoffkannte ein bißchen aufrecht einführe. Mein Nähfuß ist in der Mitte nicht ganz geschlossen, so dass ich die Stoffkante etwas aufrecht dadurch führen kann. Sicher geht hier auch ein schmales Rollsaumfüßchen, wobei der Rollsaum natürlich nicht "plattgenäht" werden soll, sondern links und rechts neben dem Stoffwulst eingestochen wird.

 

Klingt komplizierter als es ist und ist bei einigen Stoffen wesentlich schöner als ein Overlockrollsaum, zumal man weniger Garn braucht und daher eher die passende Farbe hat.

Ausprobiert habe ich es an :

 

Seide --sehr gut,weicherer Saum und gefälliger als mit der Overlock

Chiffon -meist gut,da manchmal einzelne Fädchen hervor gucken ( was allerdings auch bei der Overlock passieren kann) Hier sollte man etwas mehr Stoff einrollen durch Aufrechtstellen oder sogar Umklappen der Stoffkante nach links.

Pannesamt -sehr gut z. B Auschnittversäuberung in passender Nähgarnfarbe, wenn man nicht 2-3 Garnrollen für die Overlock kaufen will."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch mal:

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Tips, ich versuche baldenst, die Ratschläge mal umzusetzen.

Also meine Maschine ist die Pfaff 7570 und ich habe so ein Rollsaum Füschen, hab gleich gestern noch mal versucht den Stoff "an den Fäden da durch zu ziehen" und das ging dann auch. Ganz stolz, wieder was gelernt. Was nicht so toll war: der Stoff ist da, wo er sich um das "Trullerlie" vom Füschen rollt, mal mehr mal weniger breit, sieht nicht so toll aus. Ich glaube ich lasse das mal bei dem Teil was ich nächen möchte.

Ich weiss aber auch noch nicht wie ich es am geschicktesten anstelle. Kann ich irgendwie mal ein Bild irgendwo hin stellen??? es ist sonst so schwer zu erklären. Es ist unten versetzt (unterschiedlich lang) und abgerundet. Da es so ein weites Schlabberteil ist, sieht man halt ständig den Saum. Ebenso bei den SEHR!!! weiten Armausschnitten. Ich hatte zuerst nur mit dem geschlossenen Overlook-Stich versäubert , dann umgeschlagen und festgenäht. Das sah allerdings sehr besch.... aus. Die Verkäuferin(die das Teil schon oft genäht hat) sagte, ich soll es ganz knapp umbügeln und festnähen. Was meint ihr dazu???

Mein Stoff ist tooootal TOLL. Keine Ahnung wie diese Stoffart heisst, er ist auf der linken Seite schwarz und auf der rechten Seite sieht es so metallisch aus. Kupferfarben und in sich gekrinklet. Wenn man den bügelt ist er ganz glatt und wenn er nass wird kommen wieder Falten. Ich habe mir den auch noch mal in schwarz geholt und einen Rock genäht, der ist richtig gut geworden. Und in rot, das soll auch noch mal ein Oberteil geben.

Also, ich freue mich auf Antwort zu dem Saum, vielleicht bekomme ich es ja doch mal fertig.

Der Schnitt (sowie meine Anderen auch) ist übrigens von "Hereinspaziert", vielleicht kennt die jemand und kann sich dann eher eine Vorstellung machen.

Bis bald dann und liebe Grüße

Ulrike die immer Fusselt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich habe die gleiche Maschine und kenne den "Overlock"-Stich der Pfaff. Also ich würde den nicht verwenden, um danach die Kante umzunähen. Das wird bestimmt nicht schöner, als wenn Du es mit dem Zickzackstich machst.

 

Hast Du nicht ein Reststück, an dem Du üben kannst (in verschiedenen Richtungen)? Vielleicht wird die Kante mit der Zeit gleichmäßiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och...so schlecht finde ich den Stich gar nicht :o , klar habe ich auch an Resten probiert, aber genau das ist mein Problem, das dauert mir dann immer alles zu lange. und bei den Probestücken sieht es oft gut aus - besser als im ECHTEN Teil.

Habe aber einen tollen Tip von Anne gefunden - mit Bildchen und einer super Erklärung für so runde Säume. Ich glaube, das trifft den Nagel auf den Kopf und ich werde das morgen mal ausprobieren.

Bestimmt sind hier im Forum noch mehr so "goldene Tips" versteckt - ich muss sie nur finden :)

Liebe Grüße

die Fussel-Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.