Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tagesdecke selber nähen


idlewild

Empfohlene Beiträge

hallo..

 

ich habe prinzipiell erfahrung mit der nähmaschine und möchte eine tagesdecke für ein doppelbett nähen.. ich hab allerdings keine genaue ahnung wie man das macht.. wenn jemand so lieb wäre mir eine kleine beschreibung zu geben wär das superlieb.. im internet finde ich nichts.. ich habe auch hier einen beitrag gefunden aber mit begriffen wie quilten kann ich nicht anfangen.. ich möchte diese decke aber unbedingt nähen..

 

liebe grüße..

 

idlewild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • idlewild

    14

  • UTEnsilien

    5

  • Ernamaus

    4

  • wuermlie

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:confused: was möchtest Du denn genau wissen? Eine Decke ist halt viereckig ;) da gibt's eigentlich keine Schnittvarianten.

Wahrscheinlich geht es Dir eher um die Verarbeitung. Wie soll die Decke denn aussehen - was für Material, wattiert, gesteppt,...?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die decke soll etwa 170x 230 cm sein.. was gesteppt heißt weiß ich nciht so richtig aber ich glaube das meine ich.. sie soll aus verschiedenen grüntönen bestehen die jeweils vierecke verschiedener form bilden also rechtecke.. naja und sie soll halbwegs dick sein.. ich weiß auch ncih wo ich günstig stoffe kaufen kann.. hatte gehofft das ginge online..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo idlewild, wenn ich das richtig verstehe mit den Vierecken möchtest du eine Patchwork -Tagesdecke machen. Du mußt dir erst ausrechnen wie viele Vierecke du brauchst (Breite mal Länge). Vergiss aber nicht deine Nahtzugabe die darfst du nicht mit in dein fertigmaß rechnen. Stoff kannst du bei http://www.buttinette.de oder http://www.michas-stoffecke.de/ kaufen. Vieleicht hat aber noch jemand eine Adresse für dich. Und damit es schön füllig aussieht ein Volumenvlies. In der Hauptseite der Foren gibt es die Katekorie Patchwork. Versuche dein Thema mal dort ein zu stellen. Die können dir bestimmt wieter helfen.

 

Gruß Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hält die decke im inneren denn zusammen??

 

erinnert mich jetzt irgendwie an Faust... :D :D

 

Also Du hast drei Schichten: die obere Stoffschicht, untere Stoffschicht und dazwischen das Volumenvlies. Um das Ganze zu verbinden und damit sich die Lagen nicht gegeneinander verschieben, musst Du die Decke quilten. Das heißt im Prinzip nix weiter als Linien oder Muster durch die drei Lagen zu nähen :rolleyes:

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie funktioniert das mit dem volumenvlis?.. was hält die decke im inneren denn zusammen??

 

 

Wenn du deine Vierecke alle zusammengenäht hast, legst du diese auf dein Vlies und unter den Vlies einen anderen Stoff (je nachdem was du trunter haben möchtest). Dann nimmst du Sicherheitsnadeln (die Großen) und verbindest die drei Lagen miteinnander (zusammen stecken). Sichheitsnadeln, damit beim Steppen (Quilten) die drei lagen nicht verrutschen. Nun kannst du kannst du die drei lagen zusammen steppen.

 

Gruß Bettina

 

Ich habe einfach die Nahtlinien nach genäht. Das ist zwar nur ein Kissen, vieleicht hilft dir das drotz dem etwas.

2104328120_Kissenplatte1.jpg.14b01589b9d39e83d66992d8637edd65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchtest Du nicht erst mal ein kleineres Stück probieren. Gerade so eine große Decke erfordert schon ein bißchen Übung, um die 3 Lagen zusammenzunähen.

Trotz stecken mit Sicherheitsnadeln kann es leicht zu Beulenbildung kommen, was zum Schluß nicht gerade so toll aussieht.

Du mußt die Decke auch unbedingt von der Mitte nach Außen hin steppen, um evtl. leichte Falten auszustreichen und zwar zum Rand hin.

Ich habe schon einige große Decken in Patchwork gemacht und ich kann Dir sagen, es ist nicht so ganz einfach ein so großes Teil durch die Nähmaschine zu "quälen". Deshalb mein Rat doch erst mal an einem kl. Stück, wie Kissen usw. alles ausprobieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten, du schaust mal hier , Frau Strake hat das wunderbar erklärt, und sie ist Spitze.

Mein Zubehör kaufe ich immer hier ,

aber, du solltest wirklich erst mit einem kleineren Stück anfangen.

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauche ich eine bestimmte art von stoff? ich mag nichts glänzendes.. eher was mattes und etwas festes.. leicht fest eben.. naja.. geht da auch nisselstoff oder sieht das doof aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie wäre es mit Baumwolle?

Nesselstoff ist nicht so gut geeignet, den kannst du evtl. als Rückseitenstoff nehmen.

Ich setze Dir hier einen Link von einem online Patchworkladen.

Ich bestelle dort fast meine ganzen Stoff. Liefert binnen 2-3 Tagen und vor allen Dingen auf Rechnung.

Die Abb. sind absolut farbgetreu. hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ist nesselstoff ungünstig? was ist mit fleece? was ist nesselstoff und wie fest sich das an?.. ich hab von stoffen garkeine ahnung! aber lieb dass ihr mir alle helft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eure stoffonlinetips sind alle super.. aber ich suche leider was ganz bestimmtes.. nämlich uni stoffe.. in verschiedenen farben.. grüntöne.. leider wars noch nicht dabei :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast du alle Stoffe mal angeklickt, bei dem Link den ich Dir geschickt habe :confused: :confused: .

Da sind doch massenhaft Unis dabei!

 

Nessel ist BW-Stoff, allerdings sehr locker gewebt und geht wahnsinnig doll ein. Ich nehme ihn eigentlich nur um Stickmuster o.a. auszuprobieren. Wenn er gewaschen ist wird er zwar dichter aber auch labberiger (weicher).

Es gibt natürlich auch da Qualitätsunterschiede.

Wenn Du allerdings so wenig Ahnung von Stoffen hast, wundere ich mich, daß Du so mutig bist und Dich an so ein großes Werk wagst :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch ich habe alles angeklickt.. aber nichts gefunden.. ich brauche einen sehr farbenkräftigen stoff in unterschiedlichen grüntönen.. naja was ganz spezielles.. ich hoffe ich finde es..

 

also.. ja mutig ist es schon.. aber mein freund wünscht sich nunmal einen decke.. und es gibt nur hässliche .. was soll ich da tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch ich habe alles angeklickt.. aber nichts gefunden.. ich brauche einen sehr farbenkräftigen stoff in unterschiedlichen grüntönen.. naja was ganz spezielles.. ich hoffe ich finde es..

 

also.. ja mutig ist es schon.. aber mein freund wünscht sich nunmal einen decke.. und es gibt nur hässliche .. was soll ich da tun?

 

Hallo,

dann schau mal bei Esther Miller (durchklicken zu Produkte-Stoffe), die hat die Original-Amish-Uni-Stoffe. Da müsstest Du eine ganze Reihe Grüntöne finden. Allerdings schliesse ich mich meinen Vorrednerinnern an: fang lieber mit einer kleinerern Arbeit an.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch ich habe alles angeklickt.. aber nichts gefunden.. ich brauche einen sehr farbenkräftigen stoff in unterschiedlichen grüntönen.. naja was ganz spezielles.. ich hoffe ich finde es..

 

also.. ja mutig ist es schon.. aber mein freund wünscht sich nunmal einen decke.. und es gibt nur hässliche .. was soll ich da tun?

 

 

:) :)

Ich wünsch dir wirklich, dass alles klappt, ein kleines Stück muss aber nicht verlorenes Material sein, denn wenn auf der Decke ein passendes Kissen liegt in der gleichen Farbstellung nur entsprechend kleiner, so ist das sicher auch ganz schön. Falls dir das ohne Schwierigkeiten gelingt, hast du eine Art Gutschein für die Decke die dann in Angriff genommen wird.

Es wäre doch schade, bei einem großen Stück Schiffbruch zu erleiden und dann auch nicht das richtige Geschenk zu haben :o .

 

VG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine weitere frage hat sich noch ergeben.. also.. vielmehr 2 fragen.. die erste..w as brauche ich für ein vlies.. es gibt so viele unterschiedliche.. die decke soll zwar griffig sein.. und auch warm.. aber nicht so dick und schwer.. das sie garnichtmehr fällt.. und ich habe gelesen es gäbe fixierbare vliese.. wäre das nicht etwas einfacher für mich um besser nähen zu können oder hat das auch einen nachteil?.. und muss ich ein gleichmäßiges steppmuster nähen? oder können die kästchen unterschiedlich groß sein.. eben so wie die farbrechtecke..

 

und zweite frage.. wie schließe ich außen die decke eigentlich ab ?

 

herzlichen dank nochmal an alle.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Fixieren nehme ich das Klebespray, das geht echt super, du findest es in fast jedem Shop bei Zubehör und absteppen bzw. quilten, kannst du auch in vers. Abständen, dies sind teilweise abhängig vom Vlies, meisstens steht es direkt dabei. Die Seitennähte kannst du auf vers. Weise schließen, schau mal im Forum bei Patchwork, da war letztens ein Thread dazu.

Welches Vlies du nimmst ist vom Zweck abhängig, reine Synthetik ist zwar preiswert, aber nach meinen Erfahrungen nicht so anschmiegsam. Schau mal hier , da steht auch einiges zur Verwendung.

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Idlewild,

 

jetzt hast Du schon viele gute Tipps bekommen und sicher viel zu lesen und zu überlegen.

 

Ich will nur eine ganz dumme Frage in den Raum werfen, aber wie willst Du ihn quilten? Per Hand oder Maschine? So ein riesiges und dickes (3! Lagen) Teil muss ja auch unter Deine Maschine passen. Und gequiltet wird ja im Abstand von ca. 10-15 cm, d. h. auch in der Mitte der riesigen Decke, was teilweise eine sehr nervenaufreibend und anstrengend sein kann.

 

Vielleicht versuchst Du erst einmal die Techniken mit kleineren Gegenständen wie Kissen, Tischläufern, Wandbehängen zu üben. So ein grosser Quilt ist sehr kosten- und zeitintensiv und benötigt schon gewisse Kenntnisse; es wäre schade, wenn das Resultat nicht Deinen Vorstellungen entspricht.

 

Die Aussage wegen Nessel (ich vermute, hiermit ist Calico gemeint) kann ich nicht teilen. Traditionell wird dieser Stoff seit zig Generationen genommen und muss natürlich vorgewaschen verarbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Idlewild,

ich habe jetzt alle Beiträge und gute Ratschläge gelesen.Mein Eindruck aber ist immer noch,das du etwas ratlos bist.Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe,der dir ein wenig helfen kann.Denn sehen und life erklären ist doch einfacherer.Frag mal nach ob nicht eine Hobbyschneiderin in deiner Nähe wohnt und bereit ist dir zu helfen.

Viel Glück und einen schönen 3.Advent.

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube es bringt nichts mich davon abhalten zu wollen *g*.. aber die eine frage wurde noch nciht beantwortet .. was ist mit dem doppelseitig aufbügelbaren vliesen?, sind sie nicht besser? und brauche ich etwa ein 5mm dickes vlies?.. bitte bitte diese beiden fragen noch *g* dann nerv ich auch nciht mehr.. versprochen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube es bringt nichts mich davon abhalten zu wollen *g*.. !!

 

 

...den Eindruck habe ich auch!

 

Erfahrungen kann man wohl nur selber machen, zumindest in einem gewissen Alter ;) ....

 

Zum Klebevlies kann ich leider nix antworten....

 

VG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.