Zum Inhalt springen

Partner

Falte verhindern - wo beginnen? Startpunkt beim Aufnähen?


Tuli

Empfohlene Beiträge

Liebe Fachfrauen,

 

gerade nähe ich Greenhorn ein Chamäleon auf ein weißes Laken. Bin fasst fertig, da bemerke ich, dass die der Hintergrund (Laken) glatt ist, aber das aufzunähende Motiv (Chamäleon) falten schlagt, also noch mehr Stoff anzunähen ist, als die Trägerfläche hergibt.*

Nun habe ich nicht so viele Nadeln um das Motiv aufzustecken.

Das Motiv hat außerdem eine verwinkelte Form.

 

Spielt der Startpunkt eine Rolle? Würdet ihr erst ein langes gerades Stück nähen? Oder mit den engen Kurven beginnen?

 

Danke!-)

 

Uli

 

 

 

*Da ich mir die Verständlichkeit dieser Beschreibung bezweifle, versuche ichs noch anders, wenngleich ichs auch so nicht sehr verständlich finde, vielleicht reichts euch:

Eine Kreisfläche liegt flach auf einem Tuch auf, beides keine falten. Beim aufnähen hat man zum Schluss eine Falte im Kreis, quasi zu viel Stoff, als das der Kreis flach aufgenäht werden kann. Beim legen und glattstreichen ohne naht, hat´s noch gepasst., die beiden glatt a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tuli

    3

  • nowak

    1

  • sticki

    1

  • haniah

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Jau, Vliesofix ist echt ein Super-Zeug für's Applizieren! Das bügelst Du auf das Motiv auf und ziehst dann die Schutzfolie ab. Danach bügelst Du das Motiv passgenau auf das Laken, lässt es auskühlen und dann verzieht sich beim Aufnähen nichts mehr.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hier gibts aber fix antworten! Danke! Und für die nächste Flage weiß ich bescheid.

 

Allerdings kann ich nichts mehr einkaufen und brauche diese Flagge gleich nächste Woche.

 

Vielleicht gibts noch ein Tip?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles wieder abtrennen (falls vorhanden: mit Prittstift festkleben) und die Ränder von Hand heften.

 

Dann sollte sich beim Nähen nichts mehr verschieben.

 

Wenn du knapp am Rand heftest, mußt du die Heftnaht auch nicht mehr auftrennen, weil sie unter der Applikationsnaht verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gings einigermaßen gut.

 

Habe übrigens mit ner langen geraden angefangen - und das ging meinem Empfinden nach leichter, als davor mit der engen Kurve (aber vielleicht war ich beim 2. auch einfach nur geübter:D)

 

Danke nochmal,

viele Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...