Zum Inhalt springen

Partner

Vorführmodell-was beachten?


Pastapronta

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Bernina Aurora QE440 in Aussicht mit einem guten Preisnachlass (Vorführmodell).

 

Was heisst den Vorführmodell genau? Mit was muss ich rechnen (z.B.Kratzer)? Wie lange sind die schon in Gebrauch?

 

Welche Fragen müssten sonst noch abgeklärt werden, wenn ich dann live vor ihr stehe:rolleyes:?

 

Danke für eure Hilfe!

LG; Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pastapronta

    8

  • santander

    5

  • Palim

    4

  • Gypsy-Sun

    3

Huhu,

 

Vorführmodell heißt das sie zum Vorführen benutzt wurde.

 

Ich denke mal mit Kratzern wirst Du nicht rechnen müssen,

mehr als Vorführen und mal Probe nähen wurde sicher nicht an ihr gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie länger im Laden gestanden hat, dann wird der Händler sie auch gesäubert haben.

Richtig eingestellt ist sie bestimmt, sonst kann man ja nicht zeigen wie toll die Stiche sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist der Preisnachlass? Besser als der Nachlass durch die Eintauschaktion, die Bernina im Moment hat?

Ich würde mal gucken, ob äußerlich alles ok ist Gehäuse, Stichplatte - sind es wirklich nur Vorführmodelle oder werden darauf auch Nähkurse abgehalten, die der Laden vielleicht anbietet? Nicht, dass sich ein Teilnehmer mal großzügig auf den Anschiebetisch gestützt hat und da jetzt was ausgefranst/ausgebrochen ist etc. :rolleyes:

Evtl. kann er dir auslesen, wieviele Stiche mit der Maschine schon liefen (Maschine zählt die Stiche mit wg. Wartungsintervall), vielleicht kann dir das auch zeigen, wieviel die Maschine schon probegenäht wurde. Frag mal, wie lange die Maschine schon im Laden steht - oder ob er z.B. die Vorführmodelle turnusgemäß rabattiert anbietet. Meine Händlerin bietet ihre Vorführmodelle mit 10% Rabatt an, sind nie älter als 6 Monate (sagt sie; es werden aber auch Nähkurse darauf gehalten, wie ich weiß).

Was sagt dein Gefühl?

Bearbeitet von Palim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Fragen müssten sonst noch abgeklärt werden, wenn ich dann live vor ihr stehe:rolleyes:?

 

Ich würde nach der Garantiezeit fragen. Gilt sie als gebrauchte oder neue Maschine? Bernina bietet eine auf - ich meine - 5 Jahre verlängerte Garantie, wenn man seine neue Maschine auf deren Homepage registriert. Normal würde ich dich jetzt auf die HP verweisen. Die Info mit der Garantieverlängerung gibt aber im Moment nur eine Fehlermeldung. Vielleicht später mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ein Vorführmodell, welches Du Dir zuvor ansehen konntest? - also beim Händler vor Ort?

 

Meine Babylock war ebenfalls eine Vorführmaschine - ich hab auf Ihr Probe genäht und hatte meine Einweisung an ihr;

meine Entscheidung diese zu nehmen hab ich nie bereut (sie kostete damals dann ungefähr soviel (noch ein klein bisschen weniger), als wenn ich online ohne jeglichen Luxus bestellt hätte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaaaaanz herzlichen Dank für eure Tipps und Anmerkungen. Ich werde morgen mal den Händler kontaktieren und das Wichtigste per Telefon im Voraus klären. Auf alle Fälle aber wird die Maschine besichtigt, bevor es zum Kauf kommt.

 

Vor allem, dass die Anzahl Stiche registriert ist, das wusste ich nicht. Das gibt auf alle Fälle einen Hinweis. Nur: was ist denn viel und was wenig? Kann da jemand Vergleichszahlen liefern (ähnlich eines Autos;))?

 

Auch das mit der Garantieverlängerung wusste ich nicht.

 

Der Preisnachlass ist umgerechnet ca. 500 Euro, also schon ganz schön viel!

 

LG; Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

(Maschine zählt die Stiche mit wg. Wartungsintervall)

Au weia! Sind wir wirklich schon soweit?

 

Und wenn die Maschine ihr Stichsoll überschritten hat, dann muß sie zwingend zum Fachmann und verweigert jede weitere Arbeit? :eek:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

Au weia! Sind wir wirklich schon soweit?

 

Und wenn die Maschine ihr Stichsoll überschritten hat, dann muß sie zwingend zum Fachmann und verweigert jede weitere Arbeit? :eek:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Nee, so schlimm isses nicht, man kann diese Service-/Wartungsmeldung dann wegdrücken / ignorieren. Fällt unter die Kategorie "nett gemeint". Ob es allerdings mal tatsächlich Probleme im Garantiefall gibt, wenn sich rausstellt, dass du die Anzeige ignoriert hast und die Maschine nie zur Wartung gebracht hast - keine Ahnung. Der Mechaniker wird nach Wartung die Stichzahl wieder auf 0 zurücksetzen, daran sehen die dann ja, ob du sie wirklich zur Wartung gebracht hast.

Die REINIGUNGS-Anzeige (Ölkännchen-Symbol) kommt nach 180.000 Stichen (renigen kann man ja selbst machen).

Die SERVICE-Anzeige kommt nach 2.000.000 Stichen (in Worten: 2 Mio. Stichen).

Pastapronta, was viel oder wenig ist an genähten Stichen - das kommt vielleicht auch drauf an, ob diese Maschine auch als Stickmaschine zur Vorführung im Einsatz. Ich kann dir leider gar nicht sagen, was da wann viel ist. Oder nicht. Vielleicht kann jemand anders noch was dazusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Aurora 430. Die Berninas sind Arbeitstiere. Wenn sie mit der Original-Garantie und der Verlängerungsoption angeboten wird, würde ich nicht zögern, sie zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump:gekauft:jump:gekauft:jump:gekauft:jump:

 

Seit heute bin ich stolze Besitzerin einer Bernina Aurora 440 QE *freu*

 

Das Vorführmodell hatte 27000 Stiche drauf. 2 Jahre Garantie (Verlängerungsoption gibts bei uns in der CH nicht, gilt nur für in D/OE gekaufte Maschinen:mad:) und ist sehr gut erhalten.

 

LG, Konfetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja, meine Freude an der neuen Maschine hat leider einen kleinen Knicks erleidet.

Anstatt mich jetzt an dem tollen Teil austoben zu können, liege ich im KH mit vorzeitigem Blasensprung und Blutungen und das in der 32. SSW. :mad:

 

Klar, die Prioritäten liegen im Moment anderswo. Aber ich darf gar nicht daran denken, was ich in der Zeit, in der ich hier so untätig rumliege, alles nähen könnte...

 

Als ob ich es geahnt hätte: 1h vor Blasensprung habe ich noch die letzten Geburtsanzeige-Karten fertig genäht!

 

Und nun sammelt die NM halt Staub an. Es kommen ja auch wieder andere Zeiten;).

LG Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje, das tut mir schrecklich leid...............ist die blase komplett gesprungen oder "nur" gerissen? bzw ist noch genug fruchtwasser oder läuft es ständig? woher kommen die blutungen?

 

mir ist ähnliches vor knapp zwei jahren auch passiert. allerdings war ich zum glück schon in der 35.ssw. bei mir hat sich die plazenta gelöst. es ist gott sei dank alles gut gegangen.

 

oje, wie schwer ist dein kind denn?

 

ich drück dir gaaanz feste die daumen dass alles gut geht, und schicke dir ne ganze dicke portion kraft.

 

dein maschinchen wartet auf dich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir alles Gute!

 

Habe eine Bekannte, die gerade in der 30. SSW ist und letzte Woche auch im Spital mit Verdacht auf Blasensprung war, jetzt ist sie aber wieder zuhause, muss sich halt sehr doll schonen.

 

Wenn Du dann mit Baby wieder zuhause bist, schläft es ja hoffentlich viel (so wie meine ;-) ) dann kannst Du ganz viel Nähen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure tröstende Worte. Ich bin ja froh, um jede Stunde, wo Mini noch drinbleibt.

Eigentlich hätte ich die Strickarbeit mit, aber der Wehenhemmer macht mich so zittrig, dass ich kaum die Maschen treffe.

Aber wie gesagt, Prioritäten liegen im Moment woanders und da eine Bernina auch eine längere Lebensdauer hat, werde ich bestimmt irgendwann noch zum Nàhen kommen:).

LG Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich drücke dir von ganzem herzen die daumen, dass der krümel noch ne ganze weile in seiner bauchhöle aushält. :hug:

 

und wie du schon sagst, deine maschine ist auch noch da, wenn ihr wieder heim kommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Natpa,

 

stell die Frage doch besser im Janome-Forum, wenn es dir um die Janome geht. Vielleicht kann dir jemand weiterhelfen, der sich mit Janomes auskennt.Nx für ungut!

 

Grüße Palim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natpa,

 

stell die Frage doch besser im Janome-Forum, wenn es dir um die Janome geht. Vielleicht kann dir jemand weiterhelfen, der sich mit Janomes auskennt.Nx für ungut!

 

Grüße Palim

 

oh, du hast recht. Vielen Dank. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...