Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock Schnitt suche (Bild)


Just Breath

Empfohlene Beiträge

Hey hoff emir kann jem. helfen..^^

vllt steh ich auch einfach nur aufm schlauch und der rock ist

vllt auch ohne Schnitt zu nähen^^

 

aber hat vllt jemand diesem oder einen ähnlichen Schnitt zur Hand

oder weiß wie der Rock genäht wird:

 

3838757.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Just Breath

    8

  • Nähbaerchen

    4

  • Aficionada

    4

  • Nera

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

einen Hüftrock mit schrägem Sattel und Viertelteller als Rockteil gab's, wenn ich mich recht erinnere, letztes Frühjahr in der Burda. Du kannst dich ja mal durch das Archiv wühlen, durch Nera habe ich mitbekommen, dass es das Archiv auf der italienischen Seite wohl noch gibt.

 

Davon ausgehend würde ich an ein nicht schräg geschnittenes Futter die beiden Rüschen nähen.

 

Viele Erfolg bei der Suche

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um rauszufinden in welcher Zeitschrift er ist, hat sie dich ans Burda Archiv verwiesen, dieses findet man zum Beispiel hier.

 

Dort kannst du dir von jedem Modell die technischen Zeichnungen angucken und so schauen, ob ein passendes Schnittmuster dabei ist.

Bearbeitet von maigruen
was Vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen Hüftrock mit schrägem Sattel und Viertelteller als Rockteil gab's, wenn ich mich recht erinnere, letztes Frühjahr in der Burda.

A*

Frühjahr 2009

Frühjahr is ja nicht soooo lang.

Hier das Archiv von Burda

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Es scheint, ich habe mich getäuscht. Oder ich kann gerade nicht finden, was ich vage im Kopf habe. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem entscheidenden Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Schnitt mit genau so einem Rock findes Du wohl nicht. :D

 

Da ist selber basteln angesagt :)

 

Ich würde mit dem hüftbereich anfangen - dafür würde ich einen erprobten Rockschnitt mit solch einer Hüftpasse (oder wie es heißt nehmen) - bei mir wär dies ein Rock aus einer älteren Ottobre.

Diese Passe umbauen und probenähen anpassen.

 

Da drann kommt dann der obere Rock - das Geraffte einbauen; dafür kannst Du auch mal bei Ottobre schmuhlen (die hatten sowas mal bei einem Umstandsrock).

 

Unterrock - gerade schlicht - darauf dann die mittlere Rockbahn und unten die letzte Bahn.

 

Fertig :hug:

 

Ich hoffe Du kannst mit meiner Erklärung ein bisschen was anfangen - ich bin einfach nicht so richtig gut im erklären. :o:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer ist rightguy?

 

ich weiß geiler rock...deswegen bin ich ja auch so versessen auf nen schnitt^^

 

hab bis ende märz zeit^^

 

Das ist unser " ERKLÄRBÄR" ( ganz ganz lieb gemeint! ).

 

Was er erklärt versteht man sofort und er macht dir vieleicht auch gleich noch ne Zeichnung oder weiß wo es zu finden ist!

Leider ist er gerade nicht online aber erscheint bestimmt noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oh ja, Martin (rightguy) hat da bestimmt das passende auf Lager!

 

Ich habe mich auch in diesen Rock verguckt und er steht auf meiner "möchte-ich-gerne-mal-nähen-Liste".

 

Ich habe mir überlegt, den Rock aus dem Multisnit 3.39 Modell 3A und aus der Ottobre woman 2/08 Modell 20 zusammenzubasteln.

 

Vielleicht ist das ja auch eine Idee für Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......und ich habe mir ganz einfach gemacht........und den Rock im Wersandwahrenhaus schon letztes jahr gekauft...;)...aber in etwas anderen Farben....

 

 

lg

RIMG0005.2.jpg.b6819f4c94c7929e2f0e7617666ef17c.jpg

Bearbeitet von mimmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock hat letzten Sommer neben mir gestanden. Ich habe mich nicht getraut die junge Frau, die ihn trug, einfach anzuquatschen, ob sie ihn selbst genäht hat. :o:D

 

Als Vorschlag für diejenigen, die alte BURDA´s haben:

 

Burda 8/01 Modell Nr. 135 für den Oberrock (vielleicht noch etwas weiter) und Burda 4/02 Modell Nr. 133 für die Unterkonstruktion und dann basteln, dürfte aber nicht schwer sein.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist echt super!!! Den würd ich mir auch gerne nähen, könnt ich mir auch gut in helleren Farben für den Sommer vorstellen...wenn ich nicht grad schwanger wär...;), aber es kommt ja auch für mich eine Zeit nach dem Babybauch...verfolge jedenfalls die Tips wegen dem Schnitt!!!

 

Lg Birgit:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre vllt einer hier bereit weng zu bastel und

einen schnitt her zustellen?

und vllt dann gleich noch nen Wip draus machen!?!^^

 

das wäre eine engelstat und würde vielen helfen

ich bin imme rnoch scharf auf den Rock^^

und probier jetzt erstmal nen einfachen Rock

mit lagen lock aus^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre vllt einer hier bereit weng zu bastel und

einen schnitt her zustellen?

und vllt dann gleich noch nen Wip draus machen!?!^^

 

...und dann am Bestem den Schnitt einscannen und per Mail verschicken (vielleich noch mit figurbedingten Anpassungen?) :rolleyes: Und das dann zukünftig bitte für jeden, der nicht durchblickt.........:mad::mad::mad:

 

 

Schnitte für Glockenröcke mit Sattel gibts zu kaufen, Schnitte für Stufenröcke auch. Dann noch ein kleines bisschen Denkarbeit und vielleicht ein Probemodell mit einem super Billigstöffchen.....das wäre Kreativität! :rolleyes:

 

Nähbaerchen

Bearbeitet von Nähbaerchen
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp 1: Engel gibt es hier nur bei Tilda. :rolleyes:

 

Tipp 2: Wenn du dir einen Maßschnitt erstellen lassen möchtest, kannst du deine Anfrage ja mal in den Markt stellen.

 

Tipp 3: Oder du kaufst dir ein Buch über Schnittkonstruktion, machsts deine ersten Gehversuche im Konstruieren von Rockschnitten (was wirklich nicht so schwer ist) und machst selbst einen WIP daraus. ;)

 

Viel Erfolg. Aficionada

Bearbeitet von Aficionada
Kleiner Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einen ähnlichen Rock gab es in der Burda Easy Fashion Herbst/Winter 05/06 nur mit gerader Passe. Bei Burda gibt es kein Heft mehr zu kaufen, ich habe im Januar schon nachgefragt. Bekommen habe ich das Heft von einer netten HS, die es mir verkauft hat (Nach meiner Anzeige hier im Forum). Im Grunde ist der Schnitt sehr einfach: An eine Passe ist ein Glockenrock genäht. Ein Modell mit schräger Passe gab es schon in einem Burdaheft. Wenn es mir unter die Finger kommt, sende ich Dir die Info.

LG Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kaufst Du den Rock nicht einfach, wenn Du so scharf drauf bist?

Wenn ich mal so überschlage, was vernünftiger Stoff, Zutaten und mehrere Schnittmuster als Grundlage für den eigenen Schnitt so kosten, ist der Rock wohl auch nicht mehr teurer. Von der Zeit und Arbeit, die das alles braucht, möchte ich mal gar nicht reden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung - jetzt wird es aber echt "frech".

 

Viele Frauen (z.B. auch ich) haben geschrieben, wie sie an so ein Projekt rangehen würden - auf diese Beiträge wurde hier nie eingegangen; sie wurden einfach übergangen. :mad:

 

Dann kommt eine Anfrage: kann nicht jemand mal machen, zeigen, dokumentieren (Ist Dir eigentlich klar wieviel Arbeit so ein ausführlicher WIP macht? - da wäre die Arbeit warscheinlich 1/3 Rock nähen mit allem drum und dran und 2/3 alles festhalten, aufschreiben und zeigen) ...

he selbermachen ist angesagt - Hilfe hast Du bereits bekommen und hättest es sicher auch weiterhin, wenn Du mal angefangen hättest und nicht nur darüber geschrieben.

 

Ich finde es wirklich ziemlich "unglaublich" daß jetzt solche Kommentare von Dir zum Thema "Hilfe im Forum" kommen. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es auch spaßig gemeint war ich finds auch......

Ich verfolge ja nun deine Anfrage von Anfang an.

Jetzt habe ich mal spaßeshalber die alten Burdas durchsucht

Hüftpassenröcke gabs in

Juni 2006

August 2006,

Sept. 2006

Mai 2007

Juni 2007

zum Teil mit 2 Stufen, nur die Passe müßte abgeschrägt werden.

wärst du dem von mir gesetzten Link gefolgt und hättest das Archiv durchsucht, hättest du sie auch gefunden.

Sorry, da kommt man halt einfach drauf, auch ohne deinen "witzigen" Beitrag, daß manche lieber suchen lassen.

Ach und noch was, keiner kennt deine Nähkenntnisse und nicht jeder pflegt vor einer Antwort die alte Beiträge zu durchforsten um rauszufinden, wie der Stand ist. Somit gehen die meisten davon aus,

daß du dir über eine eventuelle Schnittanpassung Gedanken gemacht hast.

 

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow muss schon sagen wie ausgesprochen nett hier alle sind....-.-

es war ironie mit der anfrage meines letzten Beitrags....

nur mal so am rande erwähnt...

finds schon kommisch wie hier einige gleich einen aufs Dach steigen...

 

naja kaufen wollt ich ihn nicht unbedingt kann man ja nicht sagen das man ihn selbst genäht hat...

 

mit dem probieren hab ichs nicht so...

aber mach ich jetzt auch weil man sieht ja hier wie einem geholfen wird...-.-

 

Nun, Du bist also nicht nur faul, sondern obendrein auch noch dreist. Deine Ausrede mit der Ironie kannst Du Dir sparen.

 

So, mit dem Probieren hast Du es nicht so, wir haben es nicht so damit, Schnorrer zu bedienen.

 

Hier in diesem Forum wird ganz hervorragend Hilfe geleistet, in Form von Ratschlägen, Tipps u.s.w., also Hilfe zur Selbsthilfe sozusagen. Zu erwarten, dass eine von uns Dir die Arbeit abnimmt, also etliche Stunden Zeit und Mühe investiert, um Dir die Arbeit und die Benutzung Deines Kopfes zu ersparen, ist wohl mehr als daneben. Dann noch frech zu werden ist eine Dreistigkeit.

 

In diese Sinne

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.