Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

bügeleisenwasser parfumieren


Zinka

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich weiss nicht wo ich diese frage sonst stellen soll, also versuch ich es mal hier:

 

ich benutze keinen weichspühler und auch den trockner ganz selten. nun hätte ich aber gerne wenn manche sachen ganz fein riechen würden (zb. nach lavendel oder rosen). Kann man irgendwas selber machen das man dann dem bügeleisenwasser beifügt? Es gibt ja schon sowas zum kaufen, aber ich würde es halt gerne selber machen.

 

Wisst ihr da was?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    2

  • Zinka

    2

  • mecki.m

    2

  • Carosternchen

    2

Huhu!

Habe gerade mal den Link angeklickt! Die Kommentare dazu sollte man aber auch lesen! :-) Die sind ja nicht wirklich berauschend!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das auch versucht:mad:

allerdings bevor ich den tip da gelesen hab

 

erstens stinkt es da das duftöl durch die hitze des bügeleisens verbrennt*würg*

und zweitens gibt es flecken auf der wäsche

 

ich hab jetzt im schrank duftsäckchen mit meinem lieblingsduft-geht auch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es denn einen Grund, wieso du keinen Weichspüler benutzt?

 

Ich bin jetzt zwar nicht Zinka, aber ich kenne keinen Grund, warum ich Weichspüler benutzen wollte... keiner bekommt Allergien und besser fürs Wasser. Dann lieber etwas Enthärter mit ins Waschwasser, dann wird die Wäsche auch nicht grau und hart.

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso. gut zu wissen. Ich bin ohne Weichspüler aufgewachsen, meine Eltern haben keinen genommen und mich beim Anlernen, wie man selber wäscht, dementsprechend nie drüber informiert, dass es ihn gibt .. (na, wie das eben ist, man macht nach, was die Mutter macht) - dementsprechend hab ich erst vor 2 Jahren mitbekommen, dass es ihn gibt und es mehr als irgendwas überflüssiges ist, was die Werbung uns aufdrängen will ... in der Wäsche von meinem Ex wollte ich immer verkriechen, kuschelig und roch toll ... seitdem nehm ich ihn auch immer, meist auch eine doppelt so hohe Dosis als empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

OT: Ich benutze auch keinen Weichspüler. Ich könnt die Kretze kriegen, weil alles immer riechen muss:confused:. Es gibt so wenig Seife, Duschcremes, Lotion, Waschmittel etc. ohne Parfumzusatz. Ich riech das nämlich nicht nur, ich schmeck das dann auch.:mad:

Na ja, hilft Zinka bei ihrer Frage auch nicht weiter.

Tschuldigung, musste ich mal eben los werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Waschmittel ist parfümiert, Weichspüler dito, wir benutzen Deo und Parfum, einige "verduften" auch noch ihr Auto und ihre Wohnung, langsam ist weniger mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Hydrolate benutzen (zusätzlich verdünnen) oder auch hochwertige, ätherische Öle in sehr hoher Verdünnung. Bring sie aber keinesfalls in den Wassertank Deines Bügeleisens. Füll lauwarmes Wasser (1/4 l) in einen Wäschesprenger oder Zerstäuber und wenige Tropfen äther. Öl (höchstens 5 Tropfen) und sprüh VOR dem bügeln Deine Wäsche damit ein. Es gibt keine Flecken, Dein Bügeleisen geht nicht kaputt. Der Duft bleibt aber auch nur während des bügelns erhalten. Für den Wäscheschrank bist Du mit Kräuterbeutelchen besser bedient. Oder Du träufelst max. 5 Tropfen hochwertiges äther. Öl auf einen Wattepad und legst den in den Wäschschrank. Nimm hellfarbige, lichte Öle: Zitrone, Orange, Lavendel, Minze z.B., nimm keine dunkelfarbigen, schweren Öle wie bspw. Patchouli. Die Farbstoffe können u.U. Flecken in der Wäsche hinterlassen und speziell Patchouli ist sehr intensiv, da kann ein Tropfen schon zuviel sein.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn Du die Duftigen Flüssigkeiten in die Waschmaschine schüttest anstelle vom Weichspüler. In Bügeleisen soll man kein Duftwässerchen reinkippen. Ich habe das mal gemacht, die Brühe war braun und mein Bügeleisen hat total rumgesponnen.

Ich gehöre auch zu der Fraktion, wo die Wäsche gut riechen sollte und nehme daher auch weichspüler und lebe noch. Man kann ja auch nur einen Klecks Weichspüler reinmachen.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn Du die Duftigen Flüssigkeiten in die Waschmaschine schüttest anstelle vom Weichspüler. In Bügeleisen soll man kein Duftwässerchen reinkippen. Ich habe das mal gemacht, die Brühe war braun und mein Bügeleisen hat total rumgesponnen.

Ich gehöre auch zu der Fraktion, wo die Wäsche gut riechen sollte und nehme daher auch weichspüler und lebe noch. Man kann ja auch nur einen Klecks Weichspüler reinmachen.

 

Diana

 

Das bringt auch nichts, ich habe es schon mit Duftölen ausprobiert als ich eine Zeit lang mit Waschnüssen gewaschen habe und mich störte, dass die Wäsche irgendwie seltsam roch. Diese Duftöle wurde extra für diesen Zweck vom Verkäufer der Waschnüsse angeboten. Wenn ich die Wäsche aus der Waschmaschine holte, roch sie ganz toll frisch, aber sobald sie trocken war, war der Duft verflogen. Ich bin inzwischen wieder auf normales Waschpulver umgestiegen und verwende "Discounter"-Pulver, die duften nicht so stark wie viele Markenwaschpulver, denn sehr stark riechende Wäsche mag ich auch nicht, ich bin mit einem Hauch von Duft zufrieden.

 

Meine Schwiegermutter hat immer so Kräutersäckchen in ihrem Kleiderschrank (Lavendel und ähnliches) und die Wäsche riecht sehr stark danach. Für meinen Geschmack zu sehr, aber ich mag auch nicht die Weichspülerdüfte, das ist mir auch alles schon zu heftig. Ich denke, das ist die ungeährlichste und einfachste Methode, duftende Wäsche zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hängst du die sachen nicht einfach für ne weile nach draußen? riecht dann 1000 mal besser als all dieser pafümierte chemiekram, der einem über kurz oder lang die nasenwände wegätzt (ob man will oder nicht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Die meisten hier sprechen mir aus der Seele.

 

So viel parfumierte Welt. Die Kombinationen (Deo, Duschgel, Parfum und Weichspülerwäsche, nicht zu vergessen Substanzen für die Haare!) sind mitunter atemberaubend und ziehen für Stunden Duftspuren hinter sich her.

 

Nur allgemein gesagt, Weichspüler ist schädlich für die Umwelt. Die Kläranlagen können das Brauchwasser nicht . Bäche, Flüsse, Grundwasser, alles wird davon verseucht. Das sollte man bedenken.

Und rechnet einmal die Tonnen hoch, die darin verschwinden! Letztlich kriegen wir das alles durch die Rohre wieder frisch auf den Tisch in Form von Trinkwasser. Lecker, was? Und was sagen uns die Fische? Kippt Ihr auch ins Aquarium ein paar Tröpfchen parfumiertes Unaussprechliches ins Wasser, weil das nach Aquarium riecht?

 

Ich nehme als Duftstoff die Blüten meines Lavendels, sanft und nur einen Hauch davon riecht man im Schrank. Rosen gehören auch zu Duftstofflieferanten. Es wurde leider zu Gunsten der Schönheit der Rosen aus Versehen der Duft mit weggezüchtet. Leider, Beides kann man leider nicht haben. Das ganze Jahr über blühen auch in der duftende Pflanzen, die man hernehmen kann. Trocknen und aufhängen. Im nächsten Jahr gibt es wieder frische.

 

@Carosternchen, Du hast weise und kluge Eltern, Glückwunsch!

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schönste Duft für Wäsche ist immer noch der nach frischer Luft und Sonne! Finde ich! Alternativ finde ich auch noch einen Hauch von Lavendel gut und deshalb schneide ich meine Lavendelblüten im Sommer, trockne sie und gebe Kräutersäckchen in den Schrank. Dann riecht die Wäsche angenehm und Motten und sonstiges Kroppzeug werden auch noch ferngehalten.

 

Angenehm riecht auch noch Vernell Aroma Therapie Weichspüler Wasserlilie und Limonengras, das ist frisch und nicht so aufdringlich. Im Winter, wenn halt draußen keine Sommersonne auf meine Wäsche wartet, gebe ich einen kleinen Tropfen davon in die Wäsche. Das ist auch der einzige Weichspüler, den meine Kinder vertragen. Warum nimmst du nicht einen Wassersprüher, gibst da ein paar Tropfen von dem Weichspüler drauf und versprühst das vor dem Bügeln über die Wäsche? Dann bleibt nach dem Bügeln ein Hauch Frische übrig. Mehr nicht.

 

Die ganzen intensiven, künstlichen Duftstoffe, nein, ist nicht meins, da schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an! Ganz schlimm finde ich, wenn ich bei Ebay Sachen ersteigere und mir quillt beim Öffnen des Päckchens eine penetrante Duftwolke nach irgendeinem ätzenden Weichspüler entgegen, ein Geruch, so intensiv, daß der auch nach mehreren Wäschen noch an der Kleidung haftet.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schlimm finde ich, wenn ich bei Ebay Sachen ersteigere und mir quillt beim Öffnen des Päckchens eine penetrante Duftwolke nach irgendeinem ätzenden Weichspüler entgegen, ein Geruch, so intensiv, daß der auch nach mehreren Wäschen noch an der Kleidung haftet.

 

LG Astrid

 

 

Das muss ein ebay-Phänomen sein, ist bei meinen Kaufklamotten nämlich auch immer so. Ganz schlimm finde ich, das es noch intensiver riecht wenn die Kleidung (ich kaufe meistens Sport-Klamotten weil die dort billiger sind) beim Sport durchs schwitzen noch intensiver anfängt "gut" zu riechen... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe gerne wohlriechende Seifenstücke, z.B. habe ich letzte Woche Französische Kernseifen mit natürlichem Lavendel- und Rosenduft gekauft. Die Seife kommt dann zuerst mal in die Wäscheschublade und in den Kleiderschrank, und alles duftet fein. Weichspüler benutze ich nie.

 

Grüessli, Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in Frankreich gibt es wohl die Tradition des Wäschewassers (Eau de ligne) mit natürlichen Duftstoffen.

 

Das habe ich gefunden ... Allerdings wird das nach dem Bügeln aufgesprüht.

 

Wäschewasser (Eau de ligne) – Zitronenverbene - Online-Shop Magasino

 

Ich liebe auch die feinen Seifen aus Marseille. Diese Düfte sind m.E. auch nie wirklich aufdringlich wie so manches künstlich aromatisiert Trägermaterial - von Weichspüler bis Wunderbaum (ganz schlimm die Raumdüfte für's Klo oder billige indische Räucherstäbchen! :D) Es gibt da wirklich große Unterschiede und man kann nicht alles über einen Kamm scheren!

 

Viele Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, sooo viele antworten! Danke!!! Ich rieche auch am liebsten den duft den die wäsche hat wenn ich sie zum trocknen bei uns hier oben in den bergen aufhänge (1680m ü.m., knutschblauer himmel, momentan puderzuckerbeschneite berggipfel -kein witz, es war letzte nacht ein bisschen kalt aber jetzt ist es wieder sommerlich). Aber wenn ich sie dann im herbst/winter wieder drin aufhängen muss dachte ich einfach mal so an solche wässerchen - werde aber wohl auch weiterhin bei den lavendelsäckchen bleiben:rolleyes: oder natürlich die LUSH-seifen - die riechen ja auch soooo lecker!!!

 

 

vielen dank nochmal für eure antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende auch das Eau de ligne, aber zusätzlich verdünnt in der Blumenspritze, mit der ich meine Wäsche anfeuchte - trotz Laurastar.

 

Weichspüler habe ich glaube ich noch die erste Flasche aufzubrauchen, obwohl ich seit fast dreissig Jahren einen eigenen Haushalt führe. Meine Mutter hat keinen verwendet und ich auch nicht. Hat noch nie jemand vermisst. Manchmal stinkt die Wäsche allerdings, wenn ich sie aus dem Trockner nehme. Das sind die Baumwollsocken meines Sohnes. Abhilfe schaffe ich durch die Zugabe von einem Schuss Chlorbleiche, das nimmt diesen säuerlich-muffigen Geruch. Und ab und zu mal eine Maschine echte Kochwäsche laufen lassen, damit die Keime in der Maschine selbst abgetötet werden.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich hab vor Jahren mal ausprobiert- ich hatte damals unparfümiertes Waschpulver, so ein Baukastensystem: Etwas Duftöl in das Fach für Weichspüler. ging gut. Mitlerwile benutze ich aber normles Waschpulver von Discounter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.