Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zu Kragen / Beleg Farbenmix Johanna


nourishing

Empfohlene Beiträge

Huhu,

kann mir jemand weiterhelfen, ich verzweifel grade bei Farbenmix Johanna Mantel.

Also, ich habe den Beleg für das Vorderteil schon mal draufgesteckt und müßte hinten den Kragen miteinfassen. Nur irgendwie ist der kragen zu kurz oder meine Denkweise total verkehrt.

1. Wierum nähe ich den Kragen an, nähe ich den mit der langen seite (also die, wo grade das maßband) anliegt an den mantel oder mit der kurzen seite?

IMAGE_CED7299B-9FA7-469E-AA7C-EAD89D43300A.JPG

 

Und muß der Kragen dann einmal rum ans Hauptteil angenäht werden, also sozusagen von Position bei schere bis Position bei schere?

 

IMAGE_58902F75-4C71-4E3C-BC0E-81B813CC4D84.JPG

 

Auf der Farbenmixseite ist die Abbildung von hinten, das bringt mich so gar nicht weiter...und wenn von position schere zu position schere ist der kragen zu kurz :confused:

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nourishing

    6

  • Bineffm

    3

  • Jenne

    2

  • constanze

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

also wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, dann muss die kürzere Seite des Kragens an den Mantel genäht werden und zwar komplett rum (also von Schere zu Schere). Hast du das Schnittteil des Kragens mal ausgemessen bzw. die richtige Größe? Oder hast du vielleicht irgendwo Mehrweite reingebracht, dass der Kragen nicht mehr passt?

An den Bildern von Farbenmix kann man die Position eigentlich schon erkennen.

a.jpg.177a770b76447c2483374697f0a274de.jpg

b.jpg.6a4ffb7f2fccb63363313f68df345ce4.jpg

c.jpg.8d590e1a69056f324b0db19be3fdafad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

Hmm ich mess gleich mal an den original schnittteilen. Aber bei farbenmix sieht die seite vom kragen mit dem streifen dran länger aus. Und die ist doch an den mantel genäht. Oder bin ich total blind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... der Kragen geht ja nicht bis ganz vorne zu den Kanten. Denn wenn man den antel schließt (mit Knöpfen) fängt da ja auch nicht direkt der Kragen an...... grumpf, verstehst du was ich meine?

 

Ich habe den Mantel letzte Woche aus Fleece fertig gestellt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da keine Markierungen im Schnittmuster, wo der Kragen angesetzt werden soll??? Wenn der nicht bis zur vorderen Kante geht - dann würde cih erwarten, dass es im Schnitt entsprechende Markierungen gibt, wo der Kragen angesetzt werden soll. Und normalerweise sollte im Schnitt auch vermerkt sein, welche Seite denn an den Halsausschnitt gehört...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf deinem Foto sieht der Kragen so kurz aus, fast so als wäre es nur die Hälfte. Kann es sein, dass du den Kragen falsch zugeschnitten hast? Vielleicht den Stoffbruch in der hinteren Mitte des Kragens übersehen?

 

Ansonsten müsste es am Vorderteil ein Zeichen geben, wo der Kragen anfängt bzw. endet, wie Sabine gerade gesagt hatte. Eventuell hat sich der Halsausschnitt vom Teil etwas ausgedehnt. Aber dein Kragen sieht wirklich so kurz aus, das ich mir nicht vorstellen kann, dass es nur daran liegt.

 

viele Grüße! Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

so ich hab jetzt mal gesteckt und komme auf folgende Lösung:

Kürzere Seite annähen - im Schnitteil steht nur mitte Kragen trifft auf mitte vom rückenbeleg..also bleibt offen, wo die enden aufhören sollen.

Eigentlich dachte ich auch immer man hat einen ober und einen unterkragen..*grübel*

Naja, ich habs jetzt mal gesteckt und es sieht so eigentlich ganz brauchbar aus:

 

IMAGE_51C7FA23-6046-4223-979E-CA2A70B7825F.JPG

 

ok, das ganze muß nochmal ordentlich gemacht werden und es sieht total anders aus als bei farbenmix aufm bild..aber nicht falsch..oder?

 

Leider kann ich jetzt nicht mehr nähen, kind abholen..buhuhu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe den Mantel auch grad, bin allerdings noch nicht so weit wie du.

Ich meine am Schnittmuster des Kragens sind Passzeichen, nämlich da, wo der Kragen auf die Schulternähte trifft.

Dadurch ist auch klar, welche Seiten den Halsauschnitt kommt. Die kürzere.

Und der Kragen geht nicht nicht bis ganz nach vorne, wie Jenne schon gesagt hat, die Knopfleiste muss ja auch überlappen. Also dein letztes Bild sieht auf jeden Fall gut aus!

lg emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch etwas wundert ist, dass das vorne nicht symmetrisch ist - oder hast Du für links und rechts unterschiedliche Vorderteil-Schnitte?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...