Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Anfänger geeignet?


Tinkabell84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe mir von Farbenmix bei der SB das Schnittmuster BEA Kronenpulli mitbestellt.

Ich wollte mal fragen ob das schon jemand gemacht hat und ob es für anfänger überhaupt geeignet ist.

 

Ich vermute mit dem umrechnen werde ich auch ein paar probleme haben da der erst bei 86 los geht und meine Maus 68 braucht aber ich dachte ich versuche es mal so schwer kann dasnicht sein.

 

Habt ihr da evtl ein paar Tipps oder Tricks für mich?

 

PS: Dieses Forum ist echt toll ich sauge alles auf was ich lese und versuche es umzusetzen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinkabell84

    3

  • eboli

    1

  • leipzigmaus

    1

  • Sabunja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tinkabell,

 

ich habe gerade gesehen, dass Du noch keine Antwort erhalten hast......

Also, obwohl ich nähmäßig andere Schwerpunkte habe, möchte ich mich prinzipiell dazu äußern.

Ich glaube nicht, dass das ein schweres Modell ist, auch nicht für eine Anfängerin. Wenn Du mit Vlies arbeitest, kannst Du schon mal das Versäubern vergessen, weil der Stoff nicht franst. Das erleichtert auch das Applizieren.

Passform ist bei diesem Modell ohnehin kein Thema und in die Größe 86 wächst Dein Kind ohnehin sehr schnell hinein. Also frisch drauflos!!

 

LG

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Teil noch nicht genäht, er kommt mir jetzt nicht so sehr schwer vor. Aber ich würde mich nicht daran wagen, den Schnitt auf Gr. 68 zu verkleinern, das ist nicht so einfach und den Aufwand imho nicht wert. Näh den Pulli lieber in 86, da ist dein Kind schnell reingewachsen und er paßt auch länger. Kleine Babies liegen ja auch noch mehr, da ist die Kapuze sicher auch nicht so sehr bequem.

Es gibt doch von FM auch die Zwergenverpackung, die ist für Babies.

Viel Spaß,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Bea-Pulli ist leicht zu nähen, vor allem, wenn man sich die bebilderte Anleitung auf der Homepage ansieht. Es war mein erstes Schnittmuster und ich nähe ihn auch jetzt noch gerne. Meine Tochter bekommt jeden Herbst einen Kuschel-Bea :-)

 

Es würde vielleicht schon reichen die kleinste Größe ohne Nahtzugabe zuzuschneiden. Da der Pulli keine sensible Paßform hat, sollte das klappen.

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich hab Bea schon genäht (klick). Der Schnitt ist wirklich nicht schwer, allerdings würde ich ihn auch nicht in gr. 68 nähen. Für die Kronentasche braucht man schon ein bißchen Platz und auch die Zipfelkapuze finde ich, für gr 68 zu gross. Ich denke, er wirkt und fällt besser in größeren Größen. Ich würde beim nächsten mal auch darauf verzichten, die Ärmel 2teilig zu nähen. Das macht bei dickerem Fleece, die Ärmel doch etwas steif, finde ich.

Wie schon gesagt, ist die Zwergenverpackung für die kleineren Größen sicher besser geeignet und noch einfacher zu nähen.

Viel Erfolg!

 

Doei,doei,

emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe "Bea" schon öfters genäht. Schwierig ist der Schnitt nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es - gerade wenn man noch nicht viel genäht hat - nicht so einfach ist, die Kronentasche aufzunähen...?

 

Ich finde aber, dass er nicht klein ausfällt. Meine Kleine trägt in Oberteilen Größe 92/98, ihr passt aber noch Bea vom letzten Jahr in 86/92.

 

Die Ärmel von Bea sind übrigens ausgestellt, von daher ließen sie sich nicht mal krempeln, falls sie zu lang sind...

 

Hast Du schon mal in der Ottobre geschaut? Die haben auch häufiger Modelle in kleineren Größen.

 

LG

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

nein, BEA ist nicht schwierig zu nähen. aber ich würde ihn niemals in 68 nähen. das ist schlichtweg kein babypulli. die kapuze stört mit sicherheit beim liegen, und mit den ausgestellten ärmeln bekommt das baby auch leicht kalte ärmchen, da es sich ja noch nicht dolle bewegen kann.

 

und von größe 86 auf 68 zu verkleinern macht man auch nicht mal eben so - vor allem, wenn man keine erfahrung beim schnittverkleinern hat.

 

meine kleine (zugegeben, sie ist wirklich klein ;)) hat größe 86 mit zwei jahren getragen. also jetzt nähen auch nicht wirklich.

 

nimm lieber die zwergenverpackung. den seitenteilen in der richtigen größe eine leichte a-linie zu geben, ist dann durchaus machbar.

 

lg, carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Naja nun ist bea bestellt, dann nähe ich sie für meine Schwester und warte bis meine maus groß genug ist:D

Das geht ja fix bei do kleinen mäusen

 

ja mit der krone das wird bestimmt schwer gerade weil ich "rundungen" wirklich nie aber auch wirklich NIE hinbekomme:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in großen zeitschriftenläden bekommst du sie, ansonsten übers netz, gebraucht bei ebay oder über die ottobre seite (googel mal)

schön ist auch oona als anfängerteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.