Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Patchwork mit Papierunterlage


FlyShogun

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

ich hab für mein neuestes Drachenprojekt ein Patchwork ins Auge gefasst das mit Papierunterlage genäht werden muss.

Habe dazu schon jede Menge im Netz gestöbert und auch einige Vorversuche gemacht aber es hat nich recht funktioniert.

 

Das Problem:

 

Die 2-3 Lagen Drachentuch sind sehr dünn, genäht wird mit 120 er Garn. die Tücher hab ich mit Layoutsprühkleber (leicht ablösbar) auf die Papierunterlage fixiert. Dann genäht, doch ich hab das Problem das Papier wieder restlos zu entfernen. Es ist unheimlich aufwendig an Ecken wo mehrere Nähte zusammenlaufen das Papier wieder weg zu kriegen.

 

Ich hab folgende Papiere verwendet:

Kopiererpapier 70 und 80 Gramm sowie ein dünneres Architektenpapier.

 

Habt Ihr Erfahrungen mit anderen Papieren, wäre dankbar für einen Hinweis auf ein brauchbares dünnes Papier, das es möglichst als Bögen in Din A 3 oder besser auf der Rolle gibt.

 

bis denn

 

Gerd

 

der Winter naht und damit die Zeit für neue Drachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    2

  • kleine-lady

    2

  • FlyShogun

    2

  • Antares

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nehme immer "Stickvlies" oder "Fixierstickvlies" von Freudenberg. Das Fixierstickvlies hat eine plastikbeschichtete Seite, mit der man das Material durch Bügeln fixiert. Könnte aber mit deinem "Drachenstoff" nicht möglich sein, oder?

Beide Vliese sind sehr leicht ausreißbar.

Ach ja: gibts als Meterware, 90 breit, Kosten ca. 3 euro der Meter (Stickvlies). Preis vom Fixierstickvlies weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Butterbrotpapier, daß ist ein bischen fester als das Architekten-Skizzenpapier

(war es dieses ?). Es gibt ja auch Butterbrotpapier von der Rolle. Ich hab auch schon mal

Zeitungspapier zum unterlegen genommen.

 

Hast du auch eine kleine Stichlänge genommen? Mit langen Stichen wird das Papier nicht

so gut zum herausreißen perforiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Butterbrotpapier, daß ist ein bischen fester als das Architekten-Skizzenpapier

(war es dieses ?). Hast du auch eine kleine Stichlänge genommen? Mit langen Stichen wird das Papier nicht

so gut zum herausreißen perforiert.

 

Hallo Antares,

 

@ all: erst mal danke für den Hinweis mit dem Vlies, nur mit dem Bügeln muss ich probieren denn mehr wie die Seide Einstellung am Bügeleisen verträgt das Tuch nicht.

 

@ antares: Gute Idee mit dem Butterbrotpapier muss ich gleich probieren. Das Problem scheint wirklich die Stichlänge zu sein, ich kann das Spinnaker nicht unter 3 mm Stichlänge nähen, besser sind sogar 3,5-4 mm.

Denn einer sehr kurzer Stich würde das Tuch perforieren und weniger haltbar machen.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Methode sollte aber die Stichlänge nicht größer als 1 sein. Damit wird das Papier gut perforiert und Du bekommst es ohne Probleme wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd

 

Irgendwo habe ich auch schon mal gelesen, daß man das Papier auch schon vorher etwas lochen kann. Beim Schnitte kopieren gibt es doch so ein Rädchen mit Zacken. Kannst Du damit das Papier nicht vorher leicht perforieren, damit das ausreißen leichter wird? Halt fast wie das ausprickeln im Kindergarten.

 

Leibe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, aber... Windelvlies? Nur daß es das nicht als Meterware gibt, fürchte ich... :D Das von Moltex (gibts im Öko-Supermarkt) finde ich persönlich leichter ausreißbar als das von Budni ("Die wonnig weichen" steht da drauf). Allerdings würd ich es vorher ausprobieren, nicht, dass Dir nachher die Fitzel vom Vlies noch in der Naht hängen!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den großen Papierbogen kann man auch mit der Nähmaschine ohne Faden und kleiner Stichlänge perforieren. Dann den Stoff mit große Stichlänge aufnähen und das ablösen dürfte kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn du keine kleinen Stiche machen kannst, würde ich dir das wasserlösliche Stickflies oder das Wash Away Foundation Paper empfelen. Der Vorteil ist das du den großen Stich nehmen kannst ohne vorher irgendwelche Arbeiten zu machen und hinterher legst du es ins Wasser und bist auch schon fertig.

Ich verwende für PP Schreibmaschinen Papier und stelle den Stich auf 1,4 ein. Dann kann man das Papier gut raustrennen.

 

LG Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

dünnes Papier von der Rolle

schau dich mal im Blumenladen um :D

das Einwickelpapier für Blumen, dünn und leicht ausreissbar

 

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, aber... Windelvlies? Nur daß es das nicht als Meterware gibt, fürchte ich... :D Das von Moltex (gibts im Öko-Supermarkt) finde ich persönlich leichter ausreißbar als das von Budni ("Die wonnig weichen" steht da drauf). Allerdings würd ich es vorher ausprobieren, nicht, dass Dir nachher die Fitzel vom Vlies noch in der Naht hängen!

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

Na also das Windelvlies, das ich hier noch habe, ist keineswegs ausreißbar. Das kannste in der Waschmaschine mitwaschen und sogar öfter benutzen (solange nur Pipi drin war). Allerdings ist das Windelvlies bestimmt schon 6 Jahre alt und soweit ich weiß, war es von Moltex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

versucht doch mal weiße, billige Papiertischdecke aus dem Supermarkt.

 

Die läßt sich wunderbar in alle Richtungen ausreißen, ohne daß der Nähfaden drunter leidet.

 

Ich nehme das gerne für meine ganz dünnen, glibberigen Seidenstoffe, die mit 180er Garn genäht werden.

Alle anderen vorher beschriebenen Papierarten, waren mir entweder zu steif oder ließen sich nur schwer wieder entfernen. Oft wurde sogar der Nähfaden mit langgezogen. Und auswaschbar ist z.B. bei Seide leider nur bedingt möglich.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Guten morgen,

 

ich hab für mein neuestes Drachenprojekt ein Patchwork ins Auge gefasst das mit Papierunterlage genäht werden muss.

Habe dazu schon jede Menge im Netz gestöbert und auch einige Vorversuche gemacht aber es hat nich recht funktioniert.

 

Das Problem:

 

Die 2-3 Lagen Drachentuch sind sehr dünn, genäht wird mit 120 er Garn. die Tücher hab ich mit Layoutsprühkleber (leicht ablösbar) auf die Papierunterlage fixiert. Dann genäht, doch ich hab das Problem das Papier wieder restlos zu entfernen. Es ist unheimlich aufwendig an Ecken wo mehrere Nähte zusammenlaufen das Papier wieder weg zu kriegen.

 

Ich hab folgende Papiere verwendet:

Kopiererpapier 70 und 80 Gramm sowie ein dünneres Architektenpapier.

 

Habt Ihr Erfahrungen mit anderen Papieren, wäre dankbar für einen Hinweis auf ein brauchbares dünnes Papier, das es möglichst als Bögen in Din A 3 oder besser auf der Rolle gibt.

 

bis denn

 

Gerd

 

der Winter naht und damit die Zeit für neue Drachen

 

huhuuuu

hier kannst Du Dich mal schlau machen über Vliese http://www.vlieseline.de/Deutsch/Ueber_uns.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.