Zum Inhalt springen

Partner

Tischdekoration für Kommunion


yageol

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Ich wollte für die Kommunion meiner Tochter Patchwork-Tauben machen (aus dem Buch "Arche Noah" von Klematis). Also Tauben mit Westfalenstoffen, "ausgestopft", in ein Blumentöpfchen, und da kommt der Name dran.

Eine Freundin sagt mir jetzt, dass die Tauben für die Firmung vorbehalten wären. :eek:

Nun ist es so, dass ich (protestantisch) von Symbolen für die Kommunion keine Ahnung habe. Was soll ich jetzt bloss tun?

Das Thema der diesjährigen Kommunion ist "Tisch" (sehr ergiebig), mit Kreuzen hab ich's nicht so und ich möchte doch eine hübsche Tischdeko..

Hat jemand von euch eine Idee dafür? Oder kann man die Tauben trotzdem nehmen, denn schliesslich symbolisieren sie ja auch den Frieden??

Ich möchte nämlich keinem auf die Füsse treten....

 

Herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yageol

    3

  • Lilliput

    1

  • Bruddeltante

    1

  • lene

    1

hallo,

 

ich glaub das christliche Symbol für die Erstkommunion ist der Fisch und der Kelch mit der Hostie. Das hat mein Patenkind letztes Jahr als Thema der Tisch deko gehabt.

 

LB farinasophie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

hier meldet sich eine Protestantin mit 3 Kommunionkindern dieses Jahr;) ,

 

unser Motto ist : Das Kirchenschiff im Meer der Zeit, da ich aber keine Lust auf Schiffchen habe, habe ich mich mit den Kindern zusammen auf eben auch die Friedenstaube geeinigt...

Bis jetzt gab´s aus der katholischen Fraktion der Familie keinen Aufschrei;) , denke, christliche Motive gibt es soo viele, warum sollte man sich da so einengen ?

Aber, da gibt es bestimmt auch andere Meinungen....

Liebe Grüße, Sabine

 

P.S.: Das Motto ist ja von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, ich kenne auch : Christus, mein Leuchtturm z.B., da hatte die Familie kleine Leuchttürme auf dem Tisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heuer meine 4. Kommunionskind-Deko zu machen und: wie seine Geschwister auch, liebt meine Moritzle Tauben über alles, sodaß wir mal wieder das Symbol des Friedens als Leitmotiv haben:)

Es ist sicher nicht unpassend, wenn Du es magst und es ist halt ein sehr christliches Symbol, dass bei allen Festen durchaus zum Einsatz kommen kann:)

Als Kommunionkind tritt man ein in die Welt der Erwachsenen, und die Begleitung durch eine Taube als Friedenssymbol ist gerade in der heutigen Zeit absolut angebracht!

Wir hatten als offizielles Symbol nur bei einem der Kinder die Taube.

Die anderen 3 hatten als gewähltes Symbol Fische, Weinstock und Lamm.

Liebe Grüße

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Symbol zur 1.Kommunion ist auch das Korn und das Brot, sowie der Kelch.

Schön gestickt auf eine Serviette sieht das bestimmt auch toll aus. Hab leider kein solches Stickmuster.

Gruss Ullla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wir hatten für unsere Jungs das Thema "Baum"und "Windmühle"

 

Aber mit dem "Tisch"hätte ich auch Probleme;)

 

Ich habe mir von meinem Bastelgeschäft Stempel ausgeliehen für die Menü/Tischkarten.

Vielleicht kannst du dir auch welche ausleihen mit dem Gabentisch?Als Tischdeko könntest du mit deiner Tochter kl.Brote backen,bei dem der Name der Gäste eingeritzt sind.

 

In einem Bastelbuch gabs mal eine Anleitung mit kl. Tontopf-Figuren,die sahen wie kl.Kommunionkinder aus.

 

 

Viele Grüsse

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch noch... bei meiner Tochter im vergangenen Jahr war das Motto der Gemeinde "Regenbogen"... bei meinem Sohn ein paar Jahre zuvor "Sonnenstrahlen"... dieses Jahr wird es der Leuchtturm sein. Gibt es in Eurer Gemeinde nicht auch ein "festes" Thema, unter dem die Erstkommunion steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch noch... bei meiner Tochter im vergangenen Jahr war das Motto der Gemeinde "Regenbogen"... bei meinem Sohn ein paar Jahre zuvor "Sonnenstrahlen"... dieses Jahr wird es der Leuchtturm sein. Gibt es in Eurer Gemeinde nicht auch ein "festes" Thema, unter dem die Erstkommunion steht?

 

 

Doch, das Thema ist "Tisch" :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Tisch" schließt ja Nahrungsmittel mit ein. Da liegst Du sicher nicht falsch, wenn Du die Symbole Brot, Korn, Wein, Traube, Fisch (sind auch die typischen Kommunionssymbole) nimmst.

frag mal den Priester, welche Lesung gelesen wird, da lässt sich sicher auch etwas assoziieren.

 

 

Die Taube, als Symbol des heiligen Geistes und der Erleuchtung ist das Firmsymbol. Ist vielleicht als Hauptbestandteil der Deko nicht ideal, aber sicher als Friedenstaube auch sehr schön . Vielleicht mit einem Zweig im Schnabel, um die Friedenssymbolik mehr heraus zu streichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe mich gerade erst durchgelesen und muß gestehen, daß ich den Tisch so schmücke, wie es mir gefällt, ohne Thema! :rolleyes:

 

Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, das Thema der Kommunion (Weinstock) auch mit nach Hause zu nehmen und danach die Tischdeko auszurichten.

 

Warum also keine Tauben? Meinst du, da regt sich irgendjemand drüber auf? Ich meine, wichtig ist doch, daß dein Kind sich über die Deko freut, ihm muß es gefallen. Und deiner Familie!

 

Meine Große hatte sich für die Deko Rosen gewünscht, da hatte ich viele Rosen kombiniert, mit Levkojen und Ranunkeln in weiss, bisschen Schleierkraut, dazu Efeuranken, eine Lage Tüll über die Tischdecke und Perlenband. Sah klasse aus.

 

http://casa-linke.homepage.t-online.de/tischdeko1.jpg?foo=0.5391087885457697

 

Die Mittlere wünscht sich für dieses Jahr Maiglöckchen und weisse Rosen. Mal sehen, ob ich Maiglöckchen bekomme und was ich draus mache.

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir basteln jedes Jahr die Glückwunschkarten zur Erstkommunion für unsere Bekannten selbst (ich finde das schöner als welche zu kaufen), in einem Jahr haben meine Töchter vorne auf die Karte ein Bild von einem runden Tisch gemalt, an dem mehrere Menschen im Kreis sitzen. Die Menschen waren nur stilisiert dargestellt, ungefähr wie Spielfiguren vom Mensch-Ärgere-Dich-Nicht. Wenn die dann alle bunt sind, sieht das sehr fröhlich aus.

Das sollte man auch in Patchwork machen können - als Untersetzer für die Blumen auf dem Tisch oder auch für die Brotkörbe die als Vorspeise oder zur Suppe gereicht werden - da fällt dir sicher noch etwas ein.

Das wäre mein Vorschlag zum Thema "Tisch".

"Katholisch" ist die Taube das Symbol für den heiligen Geist (evangelisch nicht auch?), das wäre eigentlich eher bei der Taufe oder der Firmung unterzubringen, aber es ist auf jeden Fall ein christliches Symbol und sicher nicht total unpassend.

 

Ich finde die Idee übrigens gut, das Thema aus dem Gottesdienst mit nach Hause zu nehmen und in der Tischdekoration aufleben zu lassen - das muss ich mir für die nächste bei uns anstehende Erstkommunion merken.

Hoffentlich habe ich vorher genug Zeit zu nähen oder zu sticken, es gibt ja auch noch anderes zu tun und ich glaube kaum, dass ich das Thema für nächstes Jahr jetzt schon erfragen kann - oder? ;)

 

Viel Spaß beim Planen und auch bei Feier

Gruß Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...