Zum Inhalt springen

Partner

Inas Neustart in 2014 - bis Ende April: DOB 38-40, PW, Strick, und .. Sonstiges


ina6019

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 609
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    232

  • Lieby

    48

  • akinom017

    26

  • flocke1972

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:ohnmacht:

Wo nimmst du nur die Energie her, Ina? Mit wir schon vom lesen schwummerig.

 

Dem kann ich nur zustimmen. und noch weitere :ohnmacht: für deinen tollen Sonnenuntergang.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja.. Ihr dürft halt nicht gucken, wie es sonst hier ausschaut.. :rolleyes: :o

Und was alles liegen bleibt.. :o :o

Und es ist auch sehr sehr hilfreich, dass Männe schon "in Rente" ist, und sehr bescheiden. :)

 

Ja, ich bin total glücklich mit dem Wandbild. :D Und es freut mich ganz riesig, dass es euch auch gefällt! :D Vielen Dank für die Komplimente! :hug:

Das war jetzt der erste Wandquilt wieder seit über drei Jahren. Seit es den hübschen, kleinen Wettbewerb in Erding nicht mehr gibt, habe ich nichts mehr gemacht in diese Richtung. Das hat jetzt richtig Spass gemacht. Und gut getan.. :) Ich freue mich total, dass ich jetzt eine so schöne Erinnerung an meine Schwiegermutter habe.

 

Heute Abend riefen alte Bekannte an. Sie wollen zum Grab schauen - und uns dazu besuchen die Tage. Ich wollte schon ablehnen, weil doch hier soviel los ist. Aber ach, was soll's. Wir haben die schon ewig nicht mehr gesehen. Die Beerdigung war zu kurzfristig, sie konnten nicht frei nehmen.

Sollen sie halt kommen. Männe kann - wenn ich zu wenig Zeit habe - alleine mit Ihnen zum Grab gehen. Anschließend kann's dann Kaffee geben.

 

Jetzt "kämpfe" ich mit mir: Ob ichs bringen kann, Kuchenreste aufzutauen...? "Zugunsten der Hochzeit.." Wäre ja auch noch von der Hochzeitskuchenprobe.. Die ja superlecker schmeckt.. :rolleyes:

Nu ja.. Mal sehen.

Sie wollen noch schauen, wann es bei ihnen passt. Am Montag haben wir hier Osterbrunch mit Kinners. Ansonsten dürfen sie aussuchen: Freitag/Samstag/Sonntag.

 

Jedenfalls muss ich morgen Jacke machen. Und noch die drei übrigen Sonja-Sachen für sie bügeln. Und es kommt Mittag der Schwimmbadmann zum fertig Ausmessen, damit es losgehen kann.

Ich habe übrigens heute beim Aldi ein Jersey Spannbettuch mitgenommen. Für ein 140 x 200-Bett. Das werde ich als Probestoff nehmen. Mir war der Orangene jetzt doch zu schade zum Verschneiden. Wenn er Sonja so gut gefällt, kann ich ihn ihr immer noch so schenken.. ;)

 

Manchmal wundere ich mich selber, was alles geht.. ;) :)

Solange meine Kinder mich nicht fertig machen, schaffe ich viieeel! :D

 

Übrigens spukt mir eine Idee im Kopf herum. (Mal wieder. ;)) Im Mai feiert mein jüngster Bruder 25-jährige Hochzeit. Die beiden sind immer ganz begeistert von meinen Quilts. Sie haben sich einen ausgesucht, der jetzt bei ihnen im Hausflur hängt, sehr prominent, direkt hinter der Haustür. Sie vekünden immer jedem mächtig stolz, wo der her ist. :D

Ich würde ihnen gerne eine Tagesdecke für ihr Bett nähen. (Sie haben ein Minibett. :cool: :D) Und zwar mit schnellen Eheringen. ("Wedding Rings"). Habe ich im Patchwork & Quiltjournal vor Jahren schon gefunden, und wollte ich immer schon gerne mal machen.

 

Das Muster ist - eigentlich - wahnsinnig aufwändig, weil es traditionell von Hand gearbeitet wird. Bei dieser Methode aber hieß es: "Quilt in einem Wochenende". Die Bögen werden mit Bügelvlieseline verstürzt, und dann einfach auf die Quadrate gebügelt. Die Eckchen werden mit kleinen Quadraten diagonal aufgenäht. Superschnell.

Sie lieben schwarz-weiß + rot...

Ich glaube, das tät wunderbar ankommen.. :D

 

Na ja. Schauen wir erstmal, dass wir die Hochzeit hinter uns bringen. :cool:

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst Hochzeit, dann Quilt (aber das wäre eine wirklich schöne Idee).

 

Und, ja, klar kannst Du leckeren aufgetauten Kuchen servieren.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, ja, klar kannst Du leckeren aufgetauten Kuchen servieren

Jaaa... Findest du schon auch, oder...? :o

 

Na, mal schauen. Ein Osterlamm braucht es ja auch noch..

 

Großes Marmelade/Gelee-Probieren heute beim Frühstück. (Viererlei Gelees, eine Marmelade) :cool:

Also, die Ananas-Mango-Marmelade, schmeckt mir ja gar nicht. Viel zu süß-schwer. :rolleyes: (Ich mag halt säuerliche Marmeladen.)

Männe fand, man kann sie schon essen, ich brauche sie aber für uns nicht wieder zu machen.. ;)

Die kommt mir jedenfalls nicht auf die Hochzeitstorte. Die Torte braucht "Frische".

Es liegt übrigens nicht an der Ananas, wir haben ein Teil davon gestern zum Nachtisch gegessen, schmeckte wunderbar.

Die Gelees schmecken gut. Je mehr Maracuja, desto besser, aber auch die Mango- und Mango-Maracuja-Gelees sind sehr lecker und wesentlich frischer als die Ananas-Mango-Marmelade.

 

Also nehme ich halt die Gelees für die Torte. Und eigentlich fand ich gestern beim Einkochen schon, dass Gelee auf die Böden vielleicht besser wäre als (pürierte) Marmelade..

Also hat das Universum mal wieder rundherum mitgespielt. :D Drei Liter für Gelee hatten nicht gereicht, ich musste von vier Liter machen. Jetzt habe ich von jede Sorte leicht soviel in großen Gläsern übrig, dass es auch noch locker für die Torte reicht. :cool: Wunderbar. :D

 

Und jetzt mache ich mir mal ein bisschen Platz im Kursraum, und gucke nach dem Probemodell-aus-dem-Bettuch. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, du wirbelst ja schon wieder:hug: Die Geleevariante für die Torte hört sich genial an....

 

....und aufgetauten Kuchen geht immer - wenn er so lecker ist wie deiner, ich glaub bei uns gabs doch auch den Glutenfreien aufgetaut, der war ja sooooo lecker:hug:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war aber nur der Obstboden, Lieby, glaube ich, oder? :o Da backe ich immer zwei gleichzeitig und friere einen ein. ;)

(Nicht dass hier jemand meint, bei mir gibt's immer nur aufgetauten Kuchen für Besuch.. :cool: :p )

 

 

So.

Schnitt geändert

IMG_2686_1.JPG.4cb3b8cb5f1e56d8e838292fabaab358.JPG

 

(nur den Halsausschnitt verkleinert, was aber bei Raglan schon a weng frickelig ist),

 

Gummi vom Bettuch abgeschnitten, Jacke zugeschnitten,

IMG_2692_1.JPG.4ce8674055a3786219f3c0104aefdc12.JPG

 

Poolbauer wieder weg, gegessen, Mittagschläfchen gehalten, Sonja's drei restlichen Teilchen gebügelt, und Männe zum Einkaufen geschickt - der Besuch kommt morgen.

 

Jetzt habe ich mir einen Capuccino verdient, und dann schustere ich das Probejäckchen zusammen. :cool:

 

Übrigens..

IMG_2687_1.JPG.a84fd788b6a81126a8dd3270e6d6941d.JPG

 

Das wäre der feine Bambusfeinstrick, wo Sonja gehofft hatte, dass die Jacke rausgehen würde.. aus 1 m. ;)

Das geht natürlich hinten und vorne nicht, der erhöhte Ausschnitt macht es noch schlimmer.

 

aber in Kombination mit meinen Erfahrungen mit Lieby's grüne Wolle, wo sich mein fertig gestrickter Pulli tottaaal verdreht hatte, habe ich hier mal eine sehr praktische Erkenntnis gewonnen. Die ich also mit euch teilen möchte. :) (Natürlich nur mit denjenigen, die das nicht eh schon lange wissen. :cool: ;))

 

"Lieby's" Pulli hatte sich verdreht. Seiten- und Ärmelnähte zogen seitlich weg.

Das passiert ja auch sehr häufig bei gekauften Shirts.

Wenn man selber näht, heißt es so schön, schneidet man korrekt im Maschenlauf zu, dann passiert das nicht.

 

So die These. Ich muss aber gestehen, dass mir das trotzdem durchaus öfter passiert, dass meine, gerade zugeschnittenen, aber nicht vorgewaschenen Sachen, sich so verziehen. Das habe ich bisher - einfach nicht verstanden.

 

Ebenso ist es mir öfter vorgekommen, dass sich Jerseystoff nach dem Waschen ganz entsetzlich verzogen hat, so dass bei besten Willen nicht und die Seitenkanten aufeinander und die Schnittkanten aufeinander zu legen waren.

Exakt das gleiche ist jetzt passiert mit Sonjas edlem Stöffchen.

 

Meine Erkenntnis also: es gibt Stoff, der sich verzieht. :cool: (Wow, hä? :p)

Nein, im Ernst. Es liegt wohl - wie bei Lieby's Wolle - an der Zwirnung. Leute wie Mo und Monika, die selber spinnen und Wolle drehen, wissen vielleicht, woran das nun genau liegt. Aber wir alle anderen müssen einfach akzeptieren, dass es "doofe Wolle" gibt. Und doofer Jersey/Strick, eben aus doofem Material gewirkt.

 

Ich für mich habe jetzt daraus gelernt, dass ich gewirktes Material also tatsächlich vorher nass machen (oder waschen) sollte, damit es sich ggf verdrehen kann, wenn es denn unbedingt möchte :cool: :rolleyes:, und ich anschließend Schnittkante auf Schnittkante (wie oben auf dem Bild) auflegen muss, um hernach Teile im geraden Maschenlauf zuschneiden zu können. (Also nicht "Web"kante auf "Web"kante.)

Das verdreht sich dann auch nicht mehr.

Kostet natürlich viel mehr Stoff. Mehr kaufen also, wenn ich eine bestimmte Menge brauche. :rolleyes:) Das ist aber die einzige Lösung für hochwertige Teile, die sich nicht verziehen sollen.

 

Amen. :D

 

(Sonja wollte den Stoff vorgewaschen haben, weil ein Fleck an ungünstiger Stelle drauf war. Der Fleck ist weg, dafür ist jetzt ein anderer drauf. :cool: Aber an günstigerer Stelle. ;))

 

Capu alle, auf geht's. :)

 

LG - Ina

IMG_2685_1.JPG.f1918bc55d98f2b2093c834c4d934f19.JPG

IMG_2690_1.JPG.d7aab25f44d426fff5fa8e659432d2c1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amen, und ja du hast recht, es liegt (zum einem Teil) am Drall in der Faser bevor diese verstrickt wird (manchmal auch/oder dran das man beim Stricken noch zusätzlich Drall reinbringt). Wenn das Garn leicht überdrallt ist und gereckt wird, dann wird es sich wenn es nass wird, wieder zurückbegeben in die Ursprungsposition (bei gestricktem - was Jersey ja ist). Und ja, das was du beschreibst ist die einzige Möglichkeit damit zu Rande zu kommen.

 

Wir können jetzt ja nur raten ob im Garn schon zu viel Drall drin war vor dem Stricken oder ob durch nicht so hochwertige Strickmaschinen zusätzlicher Drall beim Stricken reingekommen ist, das Ergebniss ist aber das gleiche.

 

Wie du sehr richtig erkannt hast: es funktioniert nicht den Jersey zu recken bis die Kanten aufeinander passen. Das geht nach dem ersten Waschen schief (im wahrsten Sinne es Wortes). Man muß sich vor Augen halten, dass Jersey auf "Rundstrickmaschinen" gestrickt wird. Es gibt keine echte "Webkante", das Rund wird aufgeschnitten und die Kante mit Stärke oder Leim oder was weiß ich befestigt. Dadurch steigen aber die Reihen in Jersey immer leicht an (Im Gegensatz zu flach gestricktem wo jede Reihe grad ist) auch das ist ein Grund dafür, dass es sich verzieht. Bei billigem Jersey werden viele Runden gleichzeitig gestrickt (versetzt). Je mehr Runden gleichzeitg gestrickt werden, desto wahrscheinlicher ist das der Stoff sich verziehen wird (geht aber auch schneller und ist drum billiger). *lufthol*

 

So genug gefachsimpelt! hoffentlich hab ich euch nicht gelangweilt.

Ich setz mich jetzt auf meine Finger und schau zu wie du das Probedings dingst.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ina und auch Danke Mo, wieder mal wichtiges dazu gelernt, hab da auch einen schiefen Kandidaten vom letzten Stoffmarkt in Kerkrade... und das Shirt dreht auch, da ich versucht habe die Ringel ordentlich aufeinenader zu bekommen, hatte mich schon gewundert, hatte doch vorgewaschen:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 

Die Hochzeit wurde abgesagt, es wird auch keine mehr geben.

Ich bitte euch, das mal nicht weiter zu kommentieren.

 

 

Dafür habe ich viel schönere Nachrichten für euch. :D

Ich habe das Double Wedding Ring Projekt (für Brüderlein zur 25-jährigen Hochzeit) angefangen. :D

 

So in etwa soll's werden:

IMG_2697_1.JPG.744c3416743a9e9b3482175e1369166b.JPG

 

Die Vorbereitungen sind schon gemacht: Entwurf, Stoffberechnung, Stoffbestellung.

Nachdem mir das grau von der Kopie viel besser gefallen hat, als richtig schwarz als Hintergrund, wird's also grau.

 

Vorhin habe ich auch schon die Bögen vorbereitet:

IMG_2698_1.JPG.826c2c99407108281a91d5eff462504c.JPG

 

Als Kartonschablonen, 1 x mit Nahtzugaben für den Stoff, und 1 x ohne NZ für die Vlieseline.

Ich brauche 2 x 112 Bögen - für uni rot und für rot-schwarz gestreift.

 

Damit das etwas fixer geht, habe ich die Vlieseline (Billige von Buttinette - reicht für diesen Zweck. ;)) im Zickzack 5-fach gelegt. Hmm.. Ob's sogar 10-fach geht..?

 

Und dann wird's mühseelig. :o Ich muss 2 x 112 Vlieseline-Bögen anzeichnen, damit ich sehe, wo ich nähen soll. Weil die Stoffbögen mit den Vlieselinebögen verstürzt werden sollen, habe ich die Nahtzugaben verkleinert, damit ich nachher nicht auch noch bei 224 Bögen die NZ einschneiden muss. :rolleyes:

 

Aber bis der Stoff da ist, habe ich ja schön Zeit dazu. :cool: :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, da schau ich mal gespannt zu, hab mir für die Goldene Hochzeit meiner Nachbarn überlegt auch einen Doppelhochzeitsringquilt zu arbeiten, bisher ist mir das was ich sehe aber zu aufwändig, ich schau mal weiter zu und überlege ob ich das wirklich mache:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich nicht schlimm, Lieby. :) Ich zeig's dann schön. Wie schon mal gesagt: im Heft damals hieß es, ein Quilt an einem Wochenende. Weil nämlich die Bögen allessamt einfach aufgebügelklebt werden.

Natürlich hoffe ich, dass das auch so klappt. ;)

Aber die Methode wurde - vor Jahren - schon mal bei mir im Kurs ausprobiert. Da hat's auch funktioniert. :)

 

Ha! Gerade noch rechtzeitig gemerkt, dass ich ja jetzt viieeeel weniger Bögen brauche. :cool: Ich hatte die Decke zuerst quadradisch geplant: 7 x 7 Blöcke + Randwerk. Hab aber umgeplant auf 7 x 5 Blöcke. Was natürlich viieeel Arbeit und Material einspart. (Das Ding wird eh genug Arbeit und teuer genug als Hochzeitgeschenk. ;))

 

Ich habe mein Vlies jetzt 8-fach gelegt. Da gehen jetzt gerade genau meine jetzt "nur" mehr 164 Bögen raus. So ein Mazzel! :)

 

Ich mache mich mal dran. :D

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das Schnippeln ist jetzt gar nicht schlimm. Hab schon 56 Bögen. :cool: Das (Einfach Auge mal Pi, schmalkantig, freihändig, um die Schablone herum rollschneiden. ;)) klappt nämlich mit dem 8-fach. :D

 

Das Malen nachher, wird wahrscheinlich a weng.., öder.. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, der wird bestimmt schön. Mir gefällt das Grau auch gut. Dann zeig mal wie das geht, nicht, dass ich vorhätte so etwas jemals zu machen, aber man weiß ja nie.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zeig mal wie das geht, nicht, dass ich vorhätte so etwas jemals zu machen, aber man weiß ja nie.

 

Haha, wenn Ina gezeigt hat, wie das geht, dann willst Du das auch machen - gerade Du ;)

 

Sehr schöner Entwurf, Ina! Mir gefällt das auch gut mit dem grau.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, ich bin auch gespannt wie das geht. Das Problem ist nur, dass dann immer mehr auf meine "das will ich machen"-Liste kommt.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchstens falls meine Schwiegereltern mal irgendwann einen besonderen Hochzeitstag feiern sollten. Aber ich glaube, ich mache lieber vorhef irgendwann einen anderen schönnen für meine Schwiegermutter. Die hätte da wahrscheinlich Freude dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Wenn am Ende jemand ernsthaft dran interessiert ist, wie der Entwurf geht (also, eigene Maß-Bestimmung), kann ich das auch noch zeigen. :)

 

IMG_2699_1.JPG.ddec28072eb739f03cb820913b2538e3.JPG

 

Meine Vlieseline - 8-fach im Zickzack (großzügig) zusammengelegt. Es ist keine gute Qualität, recht fluddrig, haftet auch nicht unbedingt säääähr gut :cool:, und hat nur läppische € 1,50 per Meter (oder war's gar nur 1 €/m?) gekostet.

Ich habe - grob mit den Fingern hochgemessen - gemeint, das geht läässig raus. :cool: Am Ende habe ich aber so gut wie nix mehr übrig gehabt.. :o

 

Bei den beiden ersten 8er Stapelchen habe ich das zuviel unten am Bogen noch einfach dran gelassen - in der lockeren, eher gedankenlosen Annahme, dass sich die dünne Vlieseline schon legen wird nach dem Verstürzen. Ist natürlich Blödsinn. Darf ich also jetzt noch bei 16 einzelnen Böglein nachschneiden. :rolleyes:

 

Jetzt (erst :rolleyes: :o) fällt mir ein, dass ich anders hätte zuschneiden sollen, damit sich die Nahtzugaben der Vlieseline besser legen können. Nämlich aus der Querrichtung! In Längsrichtung dehnt sich nichts. In Querrichtung aber schon!

Na, im blödesten Fall, muss ich halt doch noch einschneiden.. :rolleyes:

Hmm.. Ich sollte vielleicht schöne kleine Stiche nehmen... Dann kann ich die eh nicht gut klebende Vlieseline-NZ einfach an der "perforierten" Nähkant abreißen.

Grübelgrübel, ne. Geht nicht. Dann kann ich nicht mehr wenden. :rolleyes:

Na, wird schon werden. :D

 

Hier meine Ausbeute:

IMG_2701_1.JPG.cecc1fd1d85e23ce9aa87425e7fc550d.JPG

 

4 x 40 - und noch vier Einzelne dazu - Viertelbögen. :cool:

Jetzt darf ich malen. :silly:

Ich probiere mal aus, ob das zumutbar ist - so ohne Stoffunterlage. ;)

 

Ach, ich könnte ja überhaupt mal das Muster und die Technik ausprobieren.. :cool: Ist bestimmt nicht unschlau. :D

 

LG - Ina

IMG_2700_1.JPG.4d731a3f4b0150076cf2c257ef67ec14.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, Leute, so'n Hochzeitsquiltlein ist doch ein Klacks für euch. :cool: :D :roller: :clown: :D Das macht ihr alle mit links.

Ne, ehrlich, tatsächlich! Ihr werdet staunen, wie leicht das geht. :D

(Nur die Rechnerei und Zählerei für den Stoffbedarf, das war richtig aufwändig.. :o)

 

Wenn ihr aber, also, falls ihr tatsächlich wollt, und mit meinen Maßen zufrieden seid, könnt ihr die dann gerne einfach haben. :)

 

Meine Decke wird ca. 215 x 180 - nach dem Quilten.

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese Listen sind wohl Mala Rollen zu empfehlen, 30m reichen eine Weile :D :clown:

 

:o:clown::clown::lachen::rose::silly:

 

Weiß nicht ob das bei meinen Wünschen reichen würde.

 

Edith, Ina ich nehm dich evtl beim Wort. :hug:

 

LG

 

flocke1972

Bearbeitet von flocke1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...