Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Obst und Gemüse filzen


Nikola68

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gern für meine Tochter zu Weihnachten Obst und Gemüse und dgl. filzen. Sie bekommt eine Ikea-Kinderküche zu Weihnachten und die möchte ich gern mit Lebensmitteln bestücken. Plastikzeug finde ich nicht so toll.

 

Habt Ihr Ideen und wie geht das genau?

 

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nikola68

    3

  • manumela

    2

  • nettie

    1

  • Lottelina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, hast du denn schon mal gefilzt, oder brauchst du auch die Basics vermittelt? Ich persönlich würde einen Großteil des Obst mit der Nadel filzen, da bekommst du die Form wahrscheinlich besser hin (Birnen, Äpfel, Erdbeeren, Pilze, Kirschen...). Es gibt aber auch ein paar, die nass leichter sind. Dazu gehören kugelige Sachen, die auch mal halbiert präsentiert werden. z.B . Melonen (Kugel in rot, dünne Schicht weiß, dünne Schicht grün, filzen, halbieren bzw. vierteln und auf den roten Kern kleinen schwarze Perlen nähen), Kiwis (grün mit brauner Schale, filzen, halbieren, Kerne aufnähen), Karotten (dünn auslaufende Schlange, grün separat filzen und annähen oder anfilzen).

Und wenn ich mich nicht täusche ist in dem Buch 1x1 Filzen sogar Obst zum filzen beschrieben. Das bekommst du normalerweise auch in örtlichen Buchhandlungen oder in Bastelabteilungen.

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest etwas weiterhelfen, solltest du konkreteres wissen wollen, dann melde dich einfach nochmal.

 

Gruss

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das auch schon mal für die Kinder von einer Freundin gemacht. Leider hab ich kein Foto mehr gefunden...

 

Ich habe damals grob nach einer Anleitung von Monika und Jürgen Fergg in dem Buch Filz und Form gearbeitet.

 

Viele Obst- und Gemüsesorten kann man gut nassfilzen, indem man zunächst eine Kugel filzt und diese dann in die richtige Form "drückt", wenn die Wolle sich verbindet...

 

Es ist gar nicht schwer und ich hatte gute Ergebnisse, obwohl ich noch nicht wirklich gefilzt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, für die Haut am besten wäre Olivenölseife..., kostet aber etwas mehr. Ansonsten nehme ich auch immer ganz normale flüssige Schmierseife. Du bauchst etwas 1-2 EL Seife auf 1 Liter heißes Wasser.

 

Viel Spaß

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nikola,

 

wenns nicht unbedingt gefilzt sein soll, du kannst auch ganz tolle Sachen nähen, im Internet gibt es ganz viele Anregungen und Anleitungen dazu, einfach mal eine Suchmaschine mit dem Stichwort "felt food" füttern.

Ich habe für den Kindergarten unseres Jüngsten bisher Ravioli bzw. Tortelini und Kartoffeln genäht. Als nächstes möchte ich ein paar Mars-Schokoriegel produzieren.

Wenn ich schönen Filz finde möchte ich auch gerne noch eine schälbare Banane nähen, mal sehen, auf jeden Fall macht es viel Spaß und wird lt. den Erzieherinnen auch gut angenommen.

 

Liebe Grüße,

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.