Zum Inhalt springen

Partner

wie füttert man diesen Rock? B09/09 M121B


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe angefangen diesen Rock zu nähen und eigentlich sollte es ein Herbstrock werden - doch der Stoff ist dünner als ich gedacht habe :( Jetzt muss ein Futter her...

 

Doch wie nähe ich das Futter am gescheitsten ohne diese ganzen Falten mitnähen zu müssen? Aber so, dass die Bewegungsfreiheit erhalten bleibt - wenn würde ich das Futter schon fast auf die ganze Rocklänge nehmen...

 

Meint ihr, so ein einfacher Stufenrock würde es auch tun? Also eine Passe, die der Rockform oben entspricht, evtl mit Abnäher und dann eine große Stufe angesetzt?

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

 

LG Simone

 

PS: Das ist der Rock...

 

000001796878

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    2

  • katrin maass

    1

  • rightguy

    1

  • Ukki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Das Schnittteil ist MIT Falten gegeben. Für Deinen Futterschnitt paust Du das gleich Teil aus dem Bogen, allerdings 'wanderst' Du (schiebst das Papier) von Faltenmarkierung zu Faltenmarkierung und zeichnest dabei die Falteninhalte NICHT mit. Ergebnis ist ein genau passendes Futterschnittteil.

Methode Nr.2: Nimm den ausgepausten Schnitt, wie er ist, und falte die Falten ordentlich genau nach den vorhandenen Umbruchlinien Linien weg, schon hast Du das gleiche Ergebnis. (Ich würde es nach der ersten Methode machen - ist letztlich weniger Aufwand, und Du hast so auch gleichzeitig ein Schnittmuster für einen ausgestellten Rock OHNE Faltenpartie.)

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bluesmile,

 

die Bewegungsfreiheit sollte beim Futter schon erhalten bleiben.

 

Ganz ohne Falten würde ich das Futter nicht machen...aber du brauchst halt nicht alle Falten dafür.

 

Ich weiss jetzt nicht, wie tief die Falten sind und welche Konfektionsgrösse du hast...ich tippe, die jeweils zwei äusseren Falten sollten als Bewegungsfreiheit ausreichen.

Probier es aus...

Dafür nimmst du dein Schnitteil und knickst die Weite von den mittleren Falten auf ganzer Länge weg und steckst die Papierfalte mit Nadeln fest. Dann legst du die beiden verbliebenen,äusseren Falten zu wie beim nähen und steckst sie probehalber auch fest.(nur oben, wie beim Rock).

Dann kannst du dir das Schnittteil anhalten und gucken ob es reicht. Sonst nimmst du eben je drei Falten. (oder die Weite von 2,5 Falten - so wie du meinst)

 

Beim Futter brauchst du dann nicht jede Falte einzeln abnähen, so wie beim Rock, da kannst du die Weite an jeder Seite in einer Falte zusammenfassen,d.h. du machst aus zwei kleinen Falten eine grössere. ...dann hast du im Futter vier Falten, zwei vorn...zwei hinten.

 

Dann kannst du die Seitennaht noch zwei, drei Zentimeter ausstellen (seitlich etwas 'schräger' machen).

 

Zusätzlich machst du 'Gehschlitze' in die Seitennaht. Die Nähte nicht bis unten zunähen, sondern 20/25 cm (?) vom Saum offenlassen...so ca. bis ans Knie. Dann kannst du noch bequem ins Auto steigen ;-)

 

Hast du noch einen Futterrest oder anderen ähnlichen Stoff? Dann mach doch mal ein Probeteil. So einen Futterschnitt kannst du für andere ähnliche Röcke immer wieder verwenden.

 

 

LG Savvy

Bearbeitet von Ukki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es so machen, wie von rightguy beschrieben. Da ich immer zur faul bin, Schnitteile mehrfach zu kopieren, würde ich die Falten einfach wegknicken.

Ich mache beim Futter immer etwas Bewegungsweite rein, d.h. ich verkleinere die Nahtzugabe. An den Bund würde ich bei diesem Rock eine Passe nähen, dazu einfach die obere Kante des Schnitteils abschneiden, ca. 6 cm breit, Nahtzugabe hinzu und an den Futterroch annähen.

 

Bei diesem nostalgischen Schnitt wäre ein separater Unterrock mit Spitzenkante auch nicht schlecht, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte euch noch Anteil daran haben lassen, wie ich es jetzt gemacht habe...

 

Prinzipiell nach Martins Vorschlag...

 

Hi!

Methode Nr.2: Nimm den ausgepausten Schnitt, wie er ist, und falte die Falten ordentlich genau nach den vorhandenen Umbruchlinien Linien weg, schon hast Du das gleiche Ergebnis. (Ich würde es nach der ersten Methode machen - ist letztlich weniger Aufwand, und Du hast so auch gleichzeitig ein Schnittmuster für einen ausgestellten Rock OHNE Faltenpartie.)

 

Ich war wirklich zu faul, das Teil nochmal abzupausen...

 

Aber da mir die Bewegugnsfreiheit dann doch ein bißchen zu eingeschränkt vorkam, habe ich hinten die mittlere Falten gelassen (nur ein bißchen verkleinert) und vorne die mittlere, sowie die äußersten Falten gelassen.

 

Rock ist jetzt fertig und wie ich finde, total bequem...

 

Eine Passe habe ich nicht gemacht, da wäre mit der Bund zu weit hochgewandert...Ganz einfach habe ich Futter und Rock miteinander verstürzt und oben einmal abgesteppt...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...