Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gast Sommerwende

Empfohlene Beiträge

Gast Sommerwende

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von euch einen Schrägbandeinfasser-Fuß? Wenn ja, lohnt sich die Anschaffung?

 

Ich bin Schrägband-technisch eine ABSOLUTE Null. Entweder schlägt das Band falten oder es "hängt" durch.

 

Ich habe schon zig Filme im Netz geschaut und "tausende" Stunden Anleitungen gelesen, aber anscheinend ist es mir noch nicht gegeben das Schrägbandannähen zu beherrschen:eek:

Freue mich auf eure Infos.

 

Liebe Grüße und Gottes Segen

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ranma-chan

    4

  • Schoki

    3

  • Heikejessi

    3

  • Iris B.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Marianne,

 

hat jemand von euch einen Schrägbandeinfasser-Fuß? Wenn ja, lohnt sich die Anschaffung?

 

ich liebäugele schon lange mit einem, aber das Objekt meiner Begierde liegt preislich recht hoch, so waren vorher andere Füße dran.

Welche Maschine hast Du denn ?

Willst Du einen für vorgefalztes Band ?

Daß es erleichternd ist, damit zu arbeiten, kann ich mir gut vorstellen, deshalb steht der Einfasser ja auch auf meiner Liste, neben ganz vielen anderen Dingen.....:)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf meiner auch, Susanne.:D

Aber er ist sooo teuer.

 

Heike, warum wundert mich das nicht :)

Die Bernina-Mitarbeiterin, die ich kenne findet den Preis übrigens angemessen ;)

Zu meinem Einwand, daß ich mir das schon überlegen müsse, ob es mir das wert ist, meinte sie nur,

daß ich ihn mir nur einmal anschaffen müsse und niemals wieder Probleme mit dem Einfassen hätte...womit sie wahrscheinlich sogar recht hat.

Aber bei weit über 100 Euro muß ich durchaus in mich gehen.

 

Marianne, Du bist in guter Gesellschaft mit Deiner Überlegung :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir mal in Amerika (ebay) eine preiswerte Alternative bestellt und bin damit sehr zufrieden.

Für meine Ansprüche reicht der vollkommen aus.

Wenn du möchtest, kannst du nach "bernina bias Binder foot" googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte aus meinem Nähkurs hat sich voriges Jahr den Schrägbandeinfasser von Bernina gegönnt, nachdem er bei ihrem Nähmaschinenenhändler gemeinsam mit anderen Dingen von Bernina von einer Bernina-Mitarbeiterin vorgeführt wurde.

 

Nach vielem Hin und Her hat sie in umgetauscht bekommen, da er nicht so nähte,wie er sollte. Lange gerade Strecken waren kein Problem, aber ich meine, dass Ecken und enge Rundungen nicht klappten, egal wie sie es probierte bzw. auch der Nähmaschinenhändler es nicht hinbekam (und der ist ein guter). Von Bernina kam anscheinend auch keine hilfreiche Antwort.

 

Ich habe nächste Woche wieder Kurs und kann genauer nachfragen, wenn es interessiert.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht klar, ich werde euch nächste Woche Donnerstag berichten. Ich weiß, dass meine Bekannte sich riesig geärgert hat und es sich über Wochen hinzog. Da die Kursleiterin auch Bernina-Maschinen hat und bei derselben Vorführung war, haben sich die beiden ausführlich ausgetauscht.

 

Wie gesagt, Bericht folgt.

 

Bis denne

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir mal in Amerika (ebay) eine preiswerte Alternative bestellt und bin damit sehr zufrieden.

Für meine Ansprüche reicht der vollkommen aus.

Wenn du möchtest, kannst du nach "bernina bias Binder foot" googeln.

 

Danke für den Tip !

 

 

Ich habe nächste Woche wieder Kurs und kann genauer nachfragen, wenn es interessiert.

 

Oh ja, mach mal bitte. Das interessiert mich jetzt schon, ist ja ein Haufen Geld.

 

Ich schließe mich Heike an :)

Danke Erika, daß Du nachfragst !

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir seinerzeit einen Einfasser für meine Pfaff gegönnt und hatte das gleiche Problem. Wenn es gerade mal klappte, war das Ergebnis toll. War der Jersey sehr flutschig oder das Band nicht gleichmäßig, der Stoff zu dick oder der Ausschnitt zu kurvig, ging es in die Hose... Das war mir zu unsicher.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Bernina-Teil, denjenigen für vorgefalzte Bänder.

 

 

Ich find das Teil Klasse, aber wie jedes neue Gimmick muss man auch damit etwas lernen umzugehen, oder zumindest musste ich das :o

 

Vorneweg: Ich finde um Ecken einzufassen ist er nix. Da habe zumindest ich soviel Stress mit dass ich mich da weniger ärgere wenn ich das auch die konventionelle Art löse.

 

Man muss etwas ins Gefühl bekommen wie man den Stoff zu führen hat, man muss den Stoff in der richtigen Menge ins Band legen, was vor allem in Rundungen Gefühlssache ist.

Ebenfalls zu bedenken sind einige physikalische Gegebenheiten. Bei Rundungen wird das Schrägband ja gedehnt, und damit wird das Schrägband auch etwas schmaler, dasselbe gilt bei Verdickungen durch Nähte u.ä.

Da gilt es dann langsam zu nähen und die Nadelposition ggf. etwas anzupassen damit die Naht immer etwa gleich weit vom Bandrand entfernt ist.

 

Wenn man das mit der Nadelposition weiss, das Zufüttern des Stoffes übt und keine automatischen Briefecken erwartet ist das Teil echt toll!

Ich arbeite gerne damit, macht Spass :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei weit über 100 Euro muß ich durchaus in mich gehen.

 

Auch wenn das jetzt nichts hilft - ich bin froh, daß ich auf einer janome nähe, da kostet der nicht so viel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir keinen mehr kaufen, da er für meine Arbeiten leider nicht geeignet ist.

Eigentlich wollte ich damit meine Patchdecken einfassen (habe den Rotary even foot für die Janome). Baumwolle auf Baumwolle funktioniert das wirklich gut, auch mit Rundungen (Ecken kann ich damit nicht).

Wird das Ganze jedoch etwas dicker wie z.B. bei Topflappen, geht leider nichts mehr :-(

 

Für kurze Strecken zum Einfassen ist er meines Erachtens zu teuer, wenn man das nicht wirklich regelmäßig machen möchte und für dickere Sachen bzw. was gefüttertes ist es eine furchtbare Friemelei.

 

Ich möchte jedoch nicht ausschließen, dass mit etwas mehr Geduld auch noch was zu machen wäre, aber wenn ich ständig rumfuseln muss, kann ich es gleich "normal" annähen. Dauert nicht viel länger und schont meine Nerven ;-)

 

LG Nine

Bearbeitet von meinemein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es muß nicht unbedingt das Original sein.

 

Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Ich habe damals ca. 80 DM dafür bezahlt und, man muß üben, üben üben. Für enge Kurven gibt es spezielle Einfasser aber leichte Kurven wie einen Halsausschnitt klappen ganz gut.

 

L.G.

Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich ja platt. Hatte nicht mit so vielen Antworten gerechnet.

 

Ich hatte mich erst an den Verkäufer meiner Maschine gewandt. Er würde nix wissen, meinte er. Dann habe ich nach den Dingern gegoogelt und bin bei Dittsche gelandet. Die waren supernett und haben mich gebeten Fotos zu schicken. Dann kam Email, dass ich AEG nehmen könnte. Danach haben sie mir einen Link geschickt zum passenden Fuß. Der Fuß kostet knapp 20 Euro plus Porto.

 

Ich habe die Carina Professional H40 (seit 16.02.2012).

 

Jetzt bin ich etwas verwirrt, vielleicht reden wir aneinander vorbei (wenn ich eure Preise lese).

 

Ich meinte einen Fuß, der wie jedes andere Füßchen unten "eingehakt" wird. Nix zum Schrauben, nix großartiges...........

 

Wenn ich lese, dass damit Rundungen nicht wirklich klappen, bin ich echt platt, denn gerade darum geht es mir. Rundungen an Hals und Armen.....

 

Ich suchte nach dem Begriff Schrägband und landete auf youtube und sah (zum ersten Mal in meinem Leben) einen Schrägbandeinfasser. Wusste nicht, dass es so was überhaupt gibt.

 

Also im Film sah das echt super aus...................

 

Liebe Grüße und Gottes Segen

Marianne

 

PS:

Falls ich eine Frage überlesen haben sollte (ist ja schon spät) bitte einfach ANSTUPSEN!!!!

Bearbeitet von Sommerwende
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich etwas verwirrt, vielleicht reden wir aneinander vorbei (wenn ich eure Preise lese).

 

Stimmt, zumindest was mich betrifft. Ich hatte den Band-Einfasser von Bernina im Kopf und nicht einen Fuß, um den es Dir geht und den Gaby50 offensichtlich meinte.

 

Dieser Fuß, um den es geht, ist ja durchaus erschwinglich :)

Marianne, ich würde ihn einfach ausprobieren.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

@ Susanne: Da schau ich doch gestern in meiner Bernina Tasche (ich hatte die Bernina gebraucht gekauft) und sehe ganz hinten in der Ecke....

 

einen einfachen Bandeinfasserfuss Nr. 85

 

 

Nun gut, nicht der, über den wir hier reden, aber mit dieser Tüte vorne dran. Ich schau heute mittag mal, wie es geht.

 

Echt, ich bin super erstaunt, dass ich diesen Fuss total übersehen hatte. Der hatte sich echt super versteckt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrägbandeinfasser ist nicht gleich Schrägbandeinfasser! Für enge Rundungen , egal ob aussen oder innen Rundungen brauche ich einen 90 Grad Einfasser und dieser lässt sich meistens nicht an Haushaltsmaschienen anschrauben, und ich brauche noch einen extra Fuß, was es für Haushaltsmaschinen nicht gibt. Ich habe mir bei Ebay die Teile für Industriemaschine gekauft, liegt um die 25 Euro. Der Einlaufwinkel ist so das ich mit dem normalen Nähfuß, die Nadel muß dabei noch nach Rechts gesetzt werden, sehr gut Einfassen kann. Wichtig ist dabei noch zubedenken das ich keine dicken Teile wie Patchworkdecken oder Topflappen Einfassen kann, da die Weite bei normalen Einfassern nicht weit genug ist und die Maschine das vom Transport her nicht schafft, dazu bräuchte man eine Maschine mit dreifach Transport. Ausserdem muss man sich entscheiden ob es gefalzt oder ungefalzt sein soll, es geht auch immer nur eine Breite von Band und die muss sehr exakt sein.

Jersey lässt sich nicht mit einem Einfasser für Baumwollbänder einfassen da das Material sehr viel dicker ist, und die Maschine vom Transport dafür nicht geeignet ist und den Jersey so ausdehnt das es sich nur wellen würde.

Lg tailor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt verwendete ich immer den Bandeinfasser für vorgefalzte Bänder, den man an die Maschine schrauben kann. Bandeinfasser #87 für vorgefalzte Bänder

Zusätzlich nehme ich den Schmalkantfuss Nr. 10

 

Nun wollte ich mir die Version kaufen, bei der man den Einfasser direkt ans Füsschen montiert. Bis jetzt bin ich noch nicht schlauer, welches ich denn kaufen soll. Es gibt da versch. Ausführungen.

 

Ich brauche den Einfasser, um Frottéelätzchen einzufassen und so nach 150 Lätzchen !!!! ;-) habe ich den Dreh raus.

Meine Lätzchen haben in etwa die Form einer 8.

Ich versäubere die ausgeschnittenen Lätzchen mit der Overlock. So franst der Stoff weniger aus und die Kante ist stabiler. Ich fasse die Lätzchen auch erst nach dem besticken ein.

Damit sich die Rundungen nicht ausdehnen verstelle ich an der Overlock den Differentialtransport, so dass der Stoff eher eingehalten wird. Zusätzlich schiebe ich Stoff in den Einfasser.

 

Wenn der Overlockfaden eine Kontrastfarbe hat, dann kann ich mich noch zusätzlich daran orientieren. Das Einfassband ist etwa 3 mm breiter als der Overlockstich. Mit den Augen fixiere ich dann die Overlocknaht und achte, dass das Band schön parallel liegt. Wer keine Overlockmaschine hat, könnte ev. zuerst eine Hilfsnaht nähen.

 

Bei der Aussenrundung hatte ich oft zuviel Material im Band und es entstand dort eine Wulst. Bei der Innenrundung dann dafür zu wenig und der Stoff riss aus. Meine Erfahrung: Den Stoff - bei mir Frottée so drapieren, dass die Kante gerade liegt. Oder den Bandeinfasser wegklappen und das Einfassband über diese Strecke nach herkömmlicher Art mit Stecknadeln fixieren, nähen. Dann den Einfasser wieder zuklappen und weiternähen.

 

Wenn ihr wollt, dann mache ich ein paar Fotos zur besseren Erklärung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Fotos fände ich ganz toll!

 

Gelegenheiten das Teil noch besser zu beherrschen finde ich immer gut :D

 

Dass man die Führung auch wegklappen kann finde ich übrigens den grössten Vorteil der Schrägbandeinfasser zum Anschrauben. Da bin ich einfach freier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals für die spannenden Fotos!

 

Jetzt weiss ich was du mit dem Drappieren gemeint hast, macht Sinn. Der Abschluss ich auch sehr interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Schrägbandeinfasser für meine Janome gegönnt und der liegt artig in der SChublade, weil ich mit diesem Teil einfach nciht zurecht komme. Trotz verschiedener Anleitungen zum lesen und Video gucken verstehe ich das Teil nicht. Ich habe den, der hinten aussieht wie eine verdrehte Spitztüte.

 

Irgendwann habe ich mit dem üben aufgegeben und das Teil lagert jetzt ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach vielem Hin und Her hat sie in umgetauscht bekommen, da er nicht so nähte,wie er sollte. Lange gerade Strecken waren kein Problem, aber ich meine, dass Ecken und enge Rundungen nicht klappten, egal wie sie es probierte bzw. auch der Nähmaschinenhändler es nicht hinbekam (und der ist ein guter). Von Bernina kam anscheinend auch keine hilfreiche Antwort.

 

Ich habe nächste Woche wieder Kurs und kann genauer nachfragen, wenn es interessiert.

 

Viele Grüße

Erika

 

Für die Ecken habe ich (übrigens war das mein 1. Mal, dass ich damit gearbeitet habe) eine Anleitung geschrieben :D

 

Hier im Downloadbereich zu finden... vielleicht hilft´s ja dem Ein oder Anderen... Viel Erfolg... ich geb mein Füsschen nie mehr her ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Ecken habe ich (übrigens war das mein 1. Mal, dass ich damit gearbeitet habe) eine Anleitung geschrieben :D

 

Hier im Downloadbereich zu finden... vielleicht hilft´s ja dem Ein oder Anderen... Viel Erfolg... ich geb mein Füsschen nie mehr her ;)

 

Hallo!

ich habe gleich ganz neugierig auf den Link geklickt....aber die Seite lässt sich nicht öffnen. Auch als ich direkt in den Downloadbereich gewechselt habe, ließ es sich nicht öffnen.

was mache ich falsch? :confused:

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.