Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neue Schneidematte hat schon Katschen?


fullhouse

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also da die Matte von mechaniker007 bei Euch so gut ankommt, habe ich mir auch eine geleistet, mit dem Rollschneider dazu.

 

Heute ist sie angekommen :jump: habe sie direkt gestestet, aber beim Kurvenschneiden sieht sie dann so aus wie im Anhang.

 

Ist das normal :confused:

 

Was genau heißt denn selbstheilend, und kann man das irgendwie begünstigen?

 

Bin etwas verunsichert jetzt.

 

 

Vielen Dank

 

Nicole

IMG00398.JPG.9c3d41e5229ef028e113a1e0d13ad66e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    5

  • dickmadam

    3

  • fullhouse

    3

  • nagano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

öhm

also so große knatschen hatte ich noch nie, ich hab olfamatten.

je nachdem wieviel druck ich beim schneiden in kurven aufwende, sieht man schon mal, dass da geschnitten wurde, aber beim drüberstreichen bleibt die matte glatt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine Matte von mechaniker und auf meiner auch noch keinen Rollschneider benutzt.

 

Aber wir haben auf unserer schon viel mit Bastel-Cuttermessern gearbeitet und Papier und Pappe geschnitten.

 

Schlitze sind ja normal, aber auf deinem Bild sieht es aus, als fehlt da ein Stückchen oder schaut da was raus???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eine Matte von Mechaniker007, die ist ganz toll. Sowas wie auf deinem Bild hatte ich noch nie, das sieht auch irgendwie nicht gut aus. Da würde ich mal reklamieren. Sollte auch eigentlich kein Problem sein.

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ooooooooo, so dürfte eine rollschneidergeeignete Matte aber nicht aussehen. Das hab ich noch nicht mal bei Bastelmatten geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übelübel sieht das aus.

kannst du ff fragen beantworten, bitte:

1. welche rollschneidergröße hast du benutzt?

2. wie alt ist die klinge?

3. wie "eng " ist die kurve?

4. hast du den R`schneider senkrecht geführt? was heißen soll: hast ihn nicht verkantet oder schräg gehalten?

5. wie heißt deine matte?

 

ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also mit dem kleinen Rollschneider (28mm) ist nichts passiert.

 

Um Deine Fragen zu beantworten:

die KLinge ist nagelneu,45mm, die Matte ist von Donwei, ich habe den Schneider schräg gehalten und ganz locker ohne viel Druck einfach ein bischen Stoff zerschnitten, da hat sich nichts verkantet oder so, ging ganz locker, der Durchmesser des Kreises war so ca 5cm, war aber nur ein fast Halbkreis, also nur eine Kurve.

 

Mit dem kleinen Rollschneider gibts keine Probleme.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halllo,

meine matten von mechaniker sehen beide nach langem gebrauch immer noch aus wie neu.

kann ich gar nicht fassen, wie deine matte aussieht. schreibe ihn mal an und schicke das bild mit. er wird es bestimmt erkären und aufklären können.

viel glück.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh schatzi, da ham wir den salat! sch...ade, meines erachtens hast du einiges, vermutlich unwissend, nicht richtig gemacht, leider.

weil:

1. deine matte ist eine sog. "bastelmatte, was heißt, daß sie für den gebrauch mit dem rollschneider nicht geeignet ist. sie ist dafür zu weich. deshalb ruinierst du dir -besonders bei kurvenschnitten- die matte und die klinge wird sehr schnell stumpf. "richtige" matten für den gebrauch mit dem rollschneider sind m.E. die besten von Olfa/Prym. vergleiche mal: letztere sind viel härter. die weichen matten sind am besten für den gebrauch mit skalpellen oder cuttern (teppichmesser) geeignet.

2. alle matten ( die weichen und die harten) dürfen nur mit senkrecht geführten messern oder cuttern bearbeitet werden. dann "heilt" der schnitt auch wieder, was bedeutet, daß sich das material über dem schnitt wieder schließt. du sagst ja, daß du den R`schneider schräg geführt hast, somit geht der schnitt schräg ins mattenfleisch und 3. kommt erschwerend hinzu, daß du eine 45er klinge benutzt hast. die geht nicht so gut um enge kurven. das kann die 28er besser, mit der du vorher gearbeitet hast. auch die solltest du immer senkrecht, das heißt im rechten winkel zur matte führen.

 

auf den schreck kriegst du jetzt ein trostpflaster: dreh die matte einfach um. auf der rückseite ist sie bestimmt noch heile und auf der kannste auch prima mit cutter oder skalpell schneiden. lieber nicht mit dem rollschneider.

schön`abend trotzdem.

chrischda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannste auch prima mit cutter oder skalpell schneiden. lieber nicht mit dem rollschneider.

schön`abend trotzdem.

chrischda

 

Tut mir leid, aber wenn ich eine Matte für einen Rollschneider kaufe, will ich da nicht mit dem Cutter oder Skalpell schneiden. Zudem eignen sich die Teile nicht für Stoff.

Meine älteste Rollschneidematte ist ca. 10 Jahre alt und hat keine solche Riefen drin. Es ist keine Prym/Olfa-Matte sondern eine "No-Name" von Jonco.

Mit dem 45mm Rollschneider schneide ich sogar die Halsausschnitte von Puppenkleidchen zu (nicht im Stoffbruch sondern offen) und zwar ohne Probleme. Wenn ich jedes Mal meine Schneider wechseln würde, würde es bei mir nie ein Stück geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß ich doch auch, daß man mit cutter/skalpell keinen stoff schneiden kann. die rollschneidermatten (hart) soll man auch nicht mit cutter/skalpell bearbeiten, dann gibts auch probleme.

nach meinen erst 20 jährigen erfahrungen mit matten (habe auch mit einer zu weichen matte angefangen, die ich aber immer noch habe und gelegentlich benutze) gibts eben für jede arbeit das richtige werkzeug. ich mähe ja auch nicht mit der nagelschere den rasen.

und den rollschneider wechseln ist doch sicher nicht so umständlich? 28er weglegen, 45er greifen.

herzliche...

chrischda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal @nicole und @sonny

 

könnte es sein, daß der händler nicht gründlich genug informiert ist? kenne die firma und die marke leider nicht.

ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und den rollschneider wechseln ist doch sicher nicht so umständlich? 28er weglegen, 45er greifen.

herzliche...

chrischda

Doch, ich schneide ungefähr im ganzen Haus zu (wo gerade Platz ist :D ) und der kleine Rollschneider ist noch fast jungfräulich. Den hab ich irgendwo im Nähzimmer in einer Schublade, da ich ihn so gut wie nie brauche. Alle anderen Rollschneider und Akkuschere sind immer in meiner Zuschneidekiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann befreie ihn!!!! das arme kerlchen kannste doch nicht dauernd in dunkelhaft lassen! der wird sonst depressiv.

wir gründen jetzt den verein: "freiheit für die 28er" oder drehen den film: das rollschneidermassaker in der oberrheinischen tiefebene.

(ich hatte wirklich nur EIN HALBES glas hopfentee.)

 

huuuuups.

chw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten, vielleicht ahbe ich den Schneider wirkich einfach nur falsch gehalten, oder mit zu viel Elan geschnitten, wer weiß.

 

Ich versuche es jetzt mal mit dem senkrecht halten des Schneiders, mal sehen was dann so alles passiert....

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.