Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff abgelagert ... ???


xxegalxx

Empfohlene Beiträge

Freu dich lieber, daß du es unter Kontrolle hast. :o

 

 

Ja, lach, zwangsläufig. ;) ... Zum Einen hab ich fast gar keine Zeit, um in Läden zu schnökern. Dann gibt es auch nicht wirklich viele (oder ich kenn sie einfach noch nicht) Möglichkeiten, in Berlin günstig gute Stoffe zu kaufen. Und zum Anderen fehlt mir das nötige Kleingeld, auf Vorrat, viel hinzulegen.

 

Garantiert ist das niemals eine Selbstbetrugsmasche!

 

Habe gestern Seidentücher gesäumt. Das Garn hatte ich vor 30 Jahren mal günstig erworben... hat sich ja gelohnt!

 

Oh, ich fange ja nach fast 20 Jahren erst wieder an mit dem Nähen. Hatte einfach in den letzten Jahren nicht die Zeit dazu, noch die Muße, mich mit einem Hobby auseinanderzusetzen. Aber jetzt freu ich mich natürlich um so mehr, dass ich endlich mal was vernünftiges für mich gefunden habe. Alles andere habe ich nur sehr halbherzig verfolgt.

 

Und mit dem Garn, ich hatte auch mal ne Rolle Garn die schon uralt gewesen sein muss (hatte noch aus Holz des Innenleben). Das Garn war aber nicht wirklich mehr zu gebrauchen, ist andauernd gerissen, so dass ich das wieder gang ganz weit hinten in Schrank gepackt habe. Auf die nächsten 20 Jahre. ;)

 

Abgelagerte Stoffe bleichen höchstens aus und bekommen Streifen, wenn sie nicht regelmäßig neu gefaltet werden...

Ich kann zu viel Lagerhaltung nicht empfehlen:p

 

LG Junipau

 

Na in Anbetracht dessen, dass man ja Stoffe vor der Verarbeitung waschen muss, seh ich das mit den Streifen als nicht so schlimm an. Aber trotzdem, da ich das nur als Hobby betreibe und einfach auch nicht so viel Zeit habe, viel zu machen, wäre es wahrscheinlich grober Unfug, viel zu lagern. Würd ich ja nie weggenäht bekommen. Ich machs dann auch projektbezogen. :D

 

MIr wäre es auch manchmal lieber, ich hätte kein so großes Lager ...

 

Aber wenn ich dann eine burda oder ähnliches kaufen udn darin was sehe, was ich gern hätte, dann finde ich fast immer ein Stöffchen, das ich dafür nehmen kann!

 

Deshalb gehe ich jetzt auch wieder an mein Maschinchen

 

LG Rita

 

Na da kann ich dir nur viel Spass wünschen, Rita. Das mit den Zeitschriften muss ich auch echt mal versuchen. Hab noch nie eine gekauft. Aber vllt ist es dann der Anfang einer "bösen" Leidenschaft. Denn Leidenschaft die Leiden schafft, soll nicht so gut sein. ;) ... Oder ich muss gleich zur Zeitung noch n Schrank anschaffen, wo dann die gesammelten Stoffe drin verschwinden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxegalxx

    13

  • nowak

    6

  • Junipau

    4

  • lea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Und mit dem Garn, ich hatte auch mal ne Rolle Garn die schon uralt gewesen sein muss (hatte noch aus Holz des Innenleben). Das Garn war aber nicht wirklich mehr zu gebrauchen, ist andauernd gerissen, so dass ich das wieder gang ganz weit hinten in Schrank gepackt habe. Auf die nächsten 20 Jahre.

 

Das ist aber der falsche Ort. Das gehört eindeutig in die Tonne.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber der falsche Ort. Das gehört eindeutig in die Tonne.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Aber das hölzerne Innenleben würde ich vorher retten, da kann man doch noch hübsche Dekos mit machen...

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, lach, zwangsläufig. ;) ... Zum Einen hab ich fast gar keine Zeit, um in Läden zu schnökern.

 

Bei mir ist "mehr Zeit" eher besser, weil ich dann gut überlegen kann, was ich kaufe. Und nicht mal eben schnell drei Stoffe mitnehmen.

 

Und "mehr Geld" war bei mir auch positiv, weil die "oh Gott, ich muß dieses Sonderangebot kaufen, bevor es teurer wird" Stimmung weg fällt.

 

Aber da tickt eh jeder anders...

 

(oder ich kenn sie einfach noch nicht)

 

Da ich bisher bei jedem Berlinbesuch fündig wurde... muß es dieses sein.

(Andererseits... wenn man solche Läden vor Ort hat, muß man auch nicht so viel auf Vorrat kaufen. Ich habe auch mehr auf Vorrat gekauft, als ich weniger Läden zur Auswahl hatte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber der falsche Ort. Das gehört eindeutig in die Tonne.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Ne, hat ja altertumswert ... ;)

 

Aber das hölzerne Innenleben würde ich vorher retten, da kann man doch noch hübsche Dekos mit machen...

LG Junipau

 

Genau ... wenn die Kinder ausser Haus sind und ich mir mein Nähzimmer einrichte ... :D

 

Bei mir ist "mehr Zeit" eher besser, weil ich dann gut überlegen kann, was ich kaufe. Und nicht mal eben schnell drei Stoffe mitnehmen.

 

Und "mehr Geld" war bei mir auch positiv, weil die "oh Gott, ich muß dieses Sonderangebot kaufen, bevor es teurer wird" Stimmung weg fällt.

 

Aber da tickt eh jeder anders...

 

 

 

Da ich bisher bei jedem Berlinbesuch fündig wurde... muß es dieses sein.

(Andererseits... wenn man solche Läden vor Ort hat, muß man auch nicht so viel auf Vorrat kaufen. Ich habe auch mehr auf Vorrat gekauft, als ich weniger Läden zur Auswahl hatte.)

 

Jo, wenn ich Zeit habe, lass ich mir die auch im Laden und überlege gut, ob ich den oder den oder den jetzt haben möchte. Aber da ich ja, wie gesagt, keine Zeit habe, geh ich gar nicht erst in Läden. ;) ... Und da ist es dann auch egal, ob der Stoff teuer oder billig ist ... kaufen kann ich eh nicht. ;)

 

Und die Läden in Berlin, gibt bestimmt viele, aber ich hab halt einfach noch nicht geguckt.

 

Ich glaub mir reicht erst mal ne Weile das Trigema-Zeug und dann hab ich ja so noch n bissi was rumliegen. Wenn das mal alle ist, oder ich unbedingt was neues schönes machen will, dann nehm ich mir auch die Zeit und geh in Laden. Und wenn es sein muss, kauf ich dann auch teuer. Kann man ja eh nie ändern, was sein muss, muss sein. ;) ...

 

Jedenfalls, ich mag mein Hobby. Und jedes Hobby hat halt einfach seinen Preis. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgelagerte Stoffe bleichen höchstens aus und bekommen Streifen, wenn sie nicht regelmäßig neu gefaltet werden...

LG Junipau

 

 

Na in Anbetracht dessen, dass man ja Stoffe vor der Verarbeitung waschen muss, seh ich das mit den Streifen als nicht so schlimm an.

 

Dummerweise gehen diese Streifen beim Waschen nicht raus, wenn der Stoff "verschossen" ist nützt auch kein Waschen mehr.:(

 

Habe heute gerade so einen Stoff verarbeitet. Er ist GsD dick genug, dass die Innenseite nichts abgekriegt hat von der Farbveränderung ;).

 

Ich habe mir ein neues Schnittmuster für ein T-Shirt gekauft und habe es mit diesem alten Stoff ausprobiert. Schnitt verlängert und so habe ich ein sehr preisgünstiges Nachthemd, denn den Stoff habe ich von einer Kollegin geschenkt bekommen. Sie hatte ihn schon gut abgelagert. Ich habe ihn erst seit diesem Sommer und daraus immerhin schon einen Schlafanzug für meine Mutter gemacht, das o.g. Nachthemd für mich und ein Unterhemdchen ist fertig, der Slip noch nicht ganz. Vielleicht gibt es noch einen BH dazu.

 

Abgelagerter Stoff kann also auch sehr nützlich sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummerweise gehen diese Streifen beim Waschen nicht raus, wenn der Stoff "verschossen" ist nützt auch kein Waschen mehr.:(

 

Habe heute gerade so einen Stoff verarbeitet. Er ist GsD dick genug, dass die Innenseite nichts abgekriegt hat von der Farbveränderung ;).

 

Ich habe mir ein neues Schnittmuster für ein T-Shirt gekauft und habe es mit diesem alten Stoff ausprobiert. Schnitt verlängert und so habe ich ein sehr preisgünstiges Nachthemd, denn den Stoff habe ich von einer Kollegin geschenkt bekommen. Sie hatte ihn schon gut abgelagert. Ich habe ihn erst seit diesem Sommer und daraus immerhin schon einen Schlafanzug für meine Mutter gemacht, das o.g. Nachthemd für mich und ein Unterhemdchen ist fertig, der Slip noch nicht ganz. Vielleicht gibt es noch einen BH dazu.

 

Abgelagerter Stoff kann also auch sehr nützlich sein ;)

 

Ich hab auch 3 Ballen Stoff geschenkt bekommen. Sind bestimmt jeweils um die 5-10 m drauf. Aber dicke Wollstoffe. Der eine ist so dunkelblau mit weissen fast "Nadelstreifen" und die anderen beiden sind einfach schwarz. Also, wenn die bleichen, dann ja wahrscheinlich eher an den Stellen, die Licht ausgesetzt sind. Bis jetzt lager ich sie dunkel. Und iwann werd ich von dem blauen mal ein paar Meter waschen, so richtig schön heiss, damit sie schön eingehen und bissi filzen und dann näh ich mir was draus. Und wenns nüscht wird, auch egal, Versuch macht klug.

 

Und die schwarzen, da bin ich mir noch nicht so wirklich sicher. Ich denke, die wasch ich auch mal so nach und nach und näh mir nen pulli draus.

 

Dann war da noch son einfacher Baumwollstoff bei, weiss mit blauen Streifen. Den hab ich schon mal 2,5 m gewaschen und seit dem liegt er und wartet, dass ich ihn vernähe. Schnittmuster auch schon geholt. Muss nur noch alles ausgeschnitten werden. Aber iwie schaff ich es einfach zeitlich noch nicht.

 

Daher mach ich derzeit eher viel Kleinkram. So Schlüsseltaschen in extravagant und mal schnell ne Jogginghose für den Zwerg oder so. Aber nur noch 1 Woche, dann hab ich 2 Wochen Urlaub. Und wenn ich mit dem Weihnachtsstress durch bin, dann kommt meine Zeit. ;)

 

Ich habe mir jetzt auch ein bissl auf Vorrat gekauft..weils so günstig war.Aber Ideen habe ich viiiiiiiiiiiiiiiele,bin mal gespannt ob ich sie auch umsetze :rolleyes:

 

Ideen hab ich auch ne Menge. Ich könnt Bücher füllen. Jeden Tag fällt mir was Neues ein. Und es ist ja nicht so, dass ich nicht auch bissi was liegen habe.

 

Ganz ehrlich, manchmal bin ich ja auch bissi neidisch, dass bei anderen Leuten die Berge sich so türmen. Da würd ich gern mal reingreifen dürfen. Aber andererseits freu ich mich auch, nicht so viel rumzuliegen zu haben, weil ich sonst eben was anderes entsorgen müsste. :rolleyes:

 

 

So hat eben jeder sein Packerl zu tragen. Immerhin weiss ich jetzt, was abgelagert bedeutet. :) Ich dachte schon, ich hätte eine Wissenslücke diesbezüglich.

 

 

Vllt sollte ich noch nen Thread eröffnen, in dem ich mal frage, woran man die verschiedenen Stoffe erkennt. Also im Groben kann ich das schon unterscheiden. Baumwolle, Synthetik, Leinen, Taft, Organza ... Jersey etc. .... Aber was bitte ist Baumwollköper und wozu wird der verwendet? Oder Oder Oder ... und warum nennt man Samt heute Nicki??? Und wenn, was ist der Unterschied??? Ach ja, ich hätte noch ne Menge Fragen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Aber was bitte ist Baumwollköper und wozu wird der verwendet? Oder Oder Oder ... und warum nennt man Samt heute Nicki??? Und wenn, was ist der Unterschied??? Ach ja, ich hätte noch ne Menge Fragen. :o ....

 

Schau mal, hier das Stofflexikon ist schon mal ein Anfang :)

 

Nicki ist Maschenware, Samt Webware

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit dem Garn, ich hatte auch mal ne Rolle Garn die schon uralt gewesen sein muss (hatte noch aus Holz des Innenleben). Das Garn war aber nicht wirklich mehr zu gebrauchen, ist andauernd gerissen, so dass ich das wieder gang ganz weit hinten in Schrank gepackt habe. Auf die nächsten 20 Jahre. ;)

Oh, ich habe auch noch das eine oder andere Garn auf Holspule. Da ist sogar ein echtes Erbstück von Oma dabei.

Diese alte Garne sind u. U. für heutige Nähmaschinen nicht fest und glatt genug. An Omas Tret-Nähmaschine war das Tempo längst nicht so hoch, da ging das "Seiden-Ersatz"-Garn evtl. gut durch. Ich habe früher gerne auf einer Tretnähmaschine genäht und ich kann mich nicht erinnern, dass mir dabei jemals Garn gerissen ist.

Das ist aber der falsche Ort. Das gehört eindeutig in die Tonne.

Muss nicht sein, zum Handnähen, weingstens zum Heften, ist es wahrscheinlich gut brauchbar.

Auf jeden Fall lässt es sich im Greifer der Overlock verbraten: Da liegt wenig Spannung drauf und es ist im Nu verbraucht! Eine klares Argument für die Anschaffung einer solchen Maschine, wenn man die noch nicht hat :p

Dann drücke ich die Daumen, daß das Garn noch nicht brüchig ist (das habe ich mit mancher älteren Rolle schon gehabt, selbst bei Markengarn - und nein, ich lagere das in einer Schublade, teils sogar in Blechdosen, also nicht in Luft und Sonne...)

Meine Seide hat sich super gehalten, sieht aus wie neu und reißt nicht. Vll ist gerade die Lagerung in Schublade/Blechdose eher suboptimal, unter Luftabschluss verrottet das Zeug womöglich schneller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, hier das Stofflexikon ist schon mal ein Anfang :)

 

Nicki ist Maschenware, Samt Webware

 

Danke. :)

 

Das Lexikon kannte ich auch schon. Ich fänds da allerdings hilfreicher, wenn Bilder dazu wären. Denn das Vorstellen des jeweiligen Stoffes fällt schon schwer. Aber meist kann man ja so in Google noch nach Bildern suchen und da findet man schon das Entsprechende. :D

 

Muss nicht sein, zum Handnähen, weingstens zum Heften, ist es wahrscheinlich gut brauchbar.

Auf jeden Fall lässt es sich im Greifer der Overlock verbraten: Da liegt wenig Spannung drauf und es ist im Nu verbraucht! Eine klares Argument für die Anschaffung einer solchen Maschine, wenn man die noch nicht hat :p

 

Oh, sowas hab ich grad geschenkt bekommen. Muss mich allerdings erst mal durch die Handhabung der einzelnen Nähte durcharbeiten. Aber so funzt das Teil schon ganz gut. Ob ich da aber den kläglichen Rest meiner Rolle Garn noch verwende, ich glaube eher nicht. ;)

 

Ich fand die Spule eben optisch noch schön. Daher hab ich sie aufgehoben. Aber vllt auch, weil ich son Fimmel mit altem Tand habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du drei Ballen Stoff im Schrank hast, dann hast du doch schon was zum Lagern... ;-)

 

(Vielleicht sollte ich dazu sagen, daß mein Stofflager eine Truhe ist. Die ist zwar groß, aber schränkeweise habe ich das auch nicht. Da bin ich auch nicht wirklich neidisch drauf. Ein bißchen mehr Platz hätte ich gerne, vor allem um den Stoff, den ich habe praktischer zu lagern, aber ein Zimmer voller Stoffe ist bei meinem Nähtempo echt nur Ballast. Dafür bin ich auch zu geizig, irgendwann ist es dann wirklich nur noch totes Kapital, was rumliegt. Und schlimmstenfalls Geld, für das ich mir besser was anderes gekauft hätte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du drei Ballen Stoff im Schrank hast, dann hast du doch schon was zum Lagern... ;-)

 

 

Jo, ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich rein gar nix zum Lagern hätte. Die Ballen hab ich ja erst vor 2 Monaten geschenkt bekommen. Lagen da aber auch schon "gefühlte tausend" Jahre. Ich schätze, der Stoff ist so ca. 25 Jahre alt. Was aber nicht spürbar ist. Also optisch macht er noch ne Menge her. Ich scheu mich nur vorm Waschen. Weil ich ja sone kleine Wohnung habe, muss ja iwo der Wäscheständer stehen. Und da der eine Ständer in Dauernutzung mit unserer Kleidung ist und schon das Wohnzimmer belagert, ist es schwer, den anderen Ständer auch noch unterzubringen. Naja, ich habe mir heute mal vorgenommen, alles was sich grad auf meinem Nähtisch sammelt, erst mal in Kisten zu verstauen und in Schrank zu packen, ich brauch unbedingt Platz. Muss doch noch den Weihnachtskram nähen. Und genau damit werde ich jetzt mal anfangen. Derweil nen schönen Abend gewünscht ... und wech bin ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vll ist gerade die Lagerung in Schublade/Blechdose eher suboptimal, unter Luftabschluss verrottet das Zeug womöglich schneller?

 

So dichte Ikea-Dosen und Schubladen möchte ich sehen, in denen Sachen wirklich von der Luft abgeschlossen sind;) Auf jeden Fall ist es wohl kaum umstritten, daß Garn keine Sonne mag - so hübsch solche offenen Garnhalter mit Garnen in vielen Farben auch aussehen...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.