Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Freies Sticken mit der Nähmaschine


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mich gestern mal unverbindlich umgehört, was eine Stickmaschine kostet und bin dabei fast aus den Latschen gekippt :eek: Ich bin ja nur ein Stümperchen und eine Maschine für über 1000 Euronen ist da leider gar nicht drin :(

Aber ich habe auch erfahren, dass man mit einer normalen Nähmaschine auch sticken kann. Jetzt müsste ich halt wissen, wer sich mit sowas auskennt und wo ich mich darüber genauer informieren kann (Bücher, Zeitschriften, Internet).

Danke für Eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ViriDesign

    3

  • seti

    2

  • stoffmadame

    2

  • StickmausDoris

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Wenn Du hier im Forum nach Freihand-Sticken suchst, findest Du eine Fülle an Beispielen, Infos und Buchtips.

 

viel Spaß damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Übrigens sind die Ergebnisse ziemlich unterschiedlich. Du kannst im freien Sticken Efefkte erreichen, die einen Stickmaschine nicht macht, während es umgekehrt recht schwierig ist, Flächen und Linien genauso regelmäßig zu sticken wie eine Stickmaschine das kann.

Daher sind die ferigen Stickereien nicht so recht vergleichbar, so dass freies Sticken als 'Ersatz' für eine Stickmaschine sehr mit Vorsicht zu betrachten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Solltest Du Dich doch für eine Stickma entscheiden, dann würde ich die Brother Innovis 500 empfehlen. ( Kombimaschine, kann auch nähen.)

Stickfeld ist 10x10 cm, stickt sehr schön und kostet 600-800€, je nach Händler, Angebot usw.

Ich habe sie auch.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das hab ich glaub ich schon bei deiner Vorstellung gedacht, dass das evt. eine Möglichkeit wäre, frei zu sticken ;)

Das muss man halt üben. Du versenkst den Transporteur (oder deckst ihn ab), nimmst einen Stopf- oder Stickfuß, manche NÄmas machen es ganz ohne, und legst los. Fang erstmal mit einfachen Bewegungen an, längs, quer, rund etc, verschiedene Sticharten. Guck, wie die Fadenspannung reagiert (evt. Oberfaden lockern), und probier dich durch ;)

Es gibt ganz tolle Künstlerinnen auf dem Gebiet, Tatjana Golder ist eine, die gibt auch Kurse (wohnst du nicht sogar bei Bonn, in der Ecke ist sie mein ich auch).

Ach so, ein Stickrahmen wäre gut, damit der Stoff nicht "durchgehauen" wird nach unten! Gibt es so mit 20cm Durchm. ca, auch kleinere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das wäre schön, wenn Frau Golder in der nähe von Bonn säße. *träum*

Leider wohnt sie in Widdern, 7er Postleitzahl, echte Pampa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatjana sitzt eher Richtung Ravensburg;)

Das ist schon eine wunderschöne Sache....mit dem Freihandsticken.....aber wenn es Dich mal gepackt hat, nicht weniger günstig als Maschinensticken....

Tatjana war in Remchingen bei der Handarbeitsmesse und hat sich netterweise gaaaanz lange mit mir unterhalten:) Die Ansprüche, die sie an eine Maschine stellt, mit denen sie ihre Kurse bestückt, sind schon nicht nach Ikea-Aldi-Tchibo-Plus....Möhrchen ausgerichtet.

Es gab mal einen tollen Film hier über einen türkischen (glaube ich) Herrn, der mit einer Schneidermaschine stickte. Das Teil hatte einen extra-starken Motor und war nach seinen Wünschen umgebaut. Auch diese Maschinen sehen alt und einfach aus.....sind aber keineswegs Schrott-Teile mit denen man zum Designer wird:)

Sticken mit der Nähmschine ist ein anderer Einstieg, denk ich-----eher künstlerisch.... und Maschinensticken....der Umweg über den Computer und der Spaß über den Technik-Weg wunderschöne Muster sticken zu lassen:)

Gute Maschinen brauchst du für beide Wege;)

Viel Erfolg

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

breites Grinsen dazu.

Ich würde an Elviras Stelle mich schnellstens und höchst neugierig auf den Weg zu einem Besuch der Dame G. machen ...

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhhh@ zucker:))

und Dich am besten als Wegbegleiterin und Haus-Hofberaterin mitnehmen:)...jajajaja:)

Vorher bitte beide bei mir vorbeikommen:) ich pass auf euch auf:) wau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhhhhhhhhhhm,

da ich ja schon mehrfach bei Tatjana G. zu Kursen war, darf ich wohl mal sagen, dass die Dame näher an Heilbronn denn an Ravensburg residiert (und meine Geografiekenntnisse sind ziemlich besch.....eiden).

Von Bonn aus sind das 360 km - nicht unbedingt ein Kurztrip :eek:

 

Ob T.G. noch Kurse gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber sie tritt ab und zu mal in "Kaffee oder Tee" auf und zeigt ein bißchen was zum Nachmachen. Auf der Website vom SW 3 kann man wohl auch einiges sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, soviel Antwort! :D Ist ja mal richtig nett, DANKESCHÖN!

Tja, also: wo Frau Tatjana wirklich wohnt, habe ich trotz des Links (Danke dafür!) leider nicht herausgefunden.

Mir wurde ein gebrauchtes Buch angeboten, wir verhandeln noch ;)

Ich freue mich, das muss ich einmal sagen, wie nett und hilfsbereit hier alle sind! Früher, also in der Schule, war mir Handarbeit verhasst und ich habe außer Basteleien lange nix mehr gemacht. Mittlerweile kann ich, nicht zuletzt dank EUCH!, sagen: Nähen makes my day :cool: Und obwohl ich noch keine von euch persönlich kenne, möchte ich euch schon fast Freundinnen nennen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Tja, also: wo Frau Tatjana wirklich wohnt, habe ich trotz des Links (Danke dafür!) leider nicht herausgefunden.

 

Ähmm, wie genau möchtest du es denn jetzt wissen?

Ich schrieb ja schon direkt, dass sie in Widdern wohnt, das finde ich schon ziemlich genau. Auf der Website steht dann noch die Strasse, das ist natürlich noch etwas genauer.

Aber was möchtest Du noch mehr wissen? Das Stockwerk? Das Zimmer? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: Wie peinlich ist DAS denn... Sorry, ich hab das mit Widdern nicht registriert. :nix: Und auf der HP fand ich die Adresse nicht. Muss am Wetter liegen :kratzen:

Natürlich ist mir das genau genug, aber ihr Sofa hätte ich dann schon gern gesehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.