Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Jacke 102 aus Burda 4/2007


Foxi

Empfohlene Beiträge

Ich würde mir gerne diese Jacke nähen und müsste dazu den Schnitt in Taillenhöhe verlängern und auch um eine Nummer vergrößern.

Könnt Ihr mir sagen, wie und wo ich den Schnitt verlängern kann? Leider sind die Verlängerungslinien ja in Magazinschnitten nicht eingezeichnet und bevor ich was falsch mache, hoffe ich jetzt auf eure Hilfe. Verlängern an sich wäre nicht das Problem, nur diese großen Abnäher im Schnittvorderteil, da weiß ich nicht, was ich dabei beachten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Foxi

    3

  • Hexenstich

    2

  • kassandrax

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

@Kerstin: Danke für den Tipp, leider gibt's da nix zum Thema verlängern. Von daher bleibt meine Frage noch offen. Keiner da, der mir sagen kann, woran ich mich in etwa orientieren muss, wenn ich die Jacke in Taillenhöhe verlängern muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... ich muß es gerade anders herum machen sprich kürzen. In der Regel nehme ich dann mittig im Bereich des Armausschnittes und der Armkugel 1 cm heraus und zwischen Armausschnitt und Taille 1,5 cm - dann ist bei mir die Taille an der richtigen Stelle, muß man einfach durch anhalten des Schnitteiles ausprobieren. Mmmh... mußt Du auch die Ärmellänge verlängern? Würde ich dann auch mittig machen. Und vor allem jede Änderung senkrecht zum Fadenlauf.

 

Du müßtest jetzt eigentlich einfach nur an den gleichen Stellen zugeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenige cm kannst du einfach verlängern indem du den Schnitt an der Stelle aufschneidest wo du mehr Länge brauchst. Wenn es die Taille ist eigentlich kurz oberhalb der Taille aufschneiden, die cm einfügen, fertig. Die Abnäherlinie verlängert sich automatisch mit und du musst nur die Linie begradigen. Dran denken auch das Rückenteil und den Besatz zu verlängern.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel nehme ich dann mittig im Bereich des Armausschnittes und der Armkugel 1 cm heraus und zwischen Armausschnitt und Taille 1,5 cm - dann ist bei mir die Taille an der richtigen Stelle, muß man einfach durch anhalten des Schnitteiles ausprobieren. Mmmh... mußt Du auch die Ärmellänge verlängern?

@ Silvie: Ich muss nur in Taillenhöhe verlängern und evtl. unten noch etwas zugeben. Armausschnitt und Ärmel sind ok.

 

Wenige cm kannst du einfach verlängern indem du den Schnitt an der Stelle aufschneidest wo du mehr Länge brauchst. Wenn es die Taille ist eigentlich kurz oberhalb der Taille aufschneiden, die cm einfügen, fertig. Die Abnäherlinie verlängert sich automatisch mit und du musst nur die Linie begradigen. Dran denken auch das Rückenteil und den Besatz zu verlängern.

LG Petra

@Petra: Ja, so habe ich es bisher auch immer gemacht. Jetzt ist nur das Problem, dass das so ein riesiger vorderer Abnäher ist, den ich auch noch zum Nähen bis zur Spitze einschneiden muss. Funktioniert das damit genauso? Ich weiß nicht, wie ich das anders erklären soll. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone,

ein sehr schöner Schnitt, aber nicht so einfach zu nähen.

Wenn Du eine Größe mehr brauchst, muß wahrscheinlich der Brustabnäher größer werden. Ich würde ihn etwas mehr aufdrehen (aus dem Armloch auf die Abnäherspitze schneiden), am "Hakenende" ungefähr 0.3 cm einfügen. Natürlich muß die Abnäherbreite (bedingt durch Größenveränderung und Längeneinschub) unten am Saum auch größer werden. Erst die Größenänderung machen, dann den Abnäher nach unten verlängert einzeichnen und danach horizontal einschneiden und das abgeschnittene Teil nach unten schieben. Mit Hilfe der vorher eingezeichneten Abnäherverlängerung den Abnäher neu zeichnen.

 

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin: Danke für den Tipp, leider gibt's da nix zum Thema verlängern. Von daher bleibt meine Frage noch offen. Keiner da, der mir sagen kann, woran ich mich in etwa orientieren muss, wenn ich die Jacke in Taillenhöhe verlängern muss?

Verlängern und kürzen funktioneren vom Prinzip her gleich, deshalb kannst du den Workshop zum Kürzen als Anhaltspunkt nehmen. Der war auch schon mal in einem Burdaheft und da stand ausdrücklich, dass Verlängern genauso funktioniert. Warum sie das auf der Homepage weggelassen haben verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

da verweise ich dich mal ganz bescheiden, wie ich bin, auf Heidis Ausführungen. Ich bin immer ganz neidisch auf ihr Wissen.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.:)

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.