Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Nadel für Polyester?


Schiff1212

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne Rucksäcke besticken... diese sind aus 100% Polyester.

 

Jetzt bin ich unsicher, ob dies mit der "normalen" Nadel (75/11) geht oder ob ich eine besondere Nadel dafür brauche, da dieses Material ja bestimmt schwer für die Nadel zum durchstechen ist.

 

Vielleicht kurz noch zur Beschreibung des Materials: Es sieht von außen aus, wie Stoff und innen wie Plastik, ist jedoch relativ weich.

 

Was würdet Ihr empfehlen oder welche Erfahrungen habt Ihr denn damit?

 

Ich habe auch schon Schlüsselbänder bestickt, dass ging mit der normalen Nadel einwandfrei. Da dies aber jetzt ein Kundenauftrag ist und ich nur eine Probetasche habe, will ich nichts falsch machen...

 

Ich freue mich wie immer auf Eure Tipps...

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schiff1212

    3

  • ULME

    2

  • dickmadam

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Trixie,

 

ich habe schon Taschen aus diesem (oder zumindestens sehr ähnlichem) Material bestickt und habe dazu ein 90er Nadel genommen - ging problemlos.

 

Allerdings habe ich die Taschen auf eingespanntes Filmoplast 140 aufgeklebt und die ganze Zeit festgehalten (es waren aber auch keine Riesenmuster, sondern Namenszüge).

 

Das eine Material war eine dicke Baumwoll-Vlies-Tasche mit Kunstledereinfassung (da kam das Muster drauf) und das andere war ein mit dünnem Kunststoff abgefüttertes wasserfestes Material, wie ich es auch schon bei Rucksäcken gesehen habe.

 

Ich bin aber ganz froh, dass das nicht zu meinen Standardaufgaben gehört.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und vielen Dank für die Tipps...

 

das mit dem Vlies einspannen, Tasche draufkleben und ggfs. festhalten habe ich mir so auch gedacht... naja, das Stickmuster dauert ca. 10 min...

 

Allerdings, wenn der Auftrag klappt, dann hab ich 70 Stk. von den Dingern...

 

Aber gut, die Folgeaufträge sind ja entscheidend und es ist ein groooßer Club...

 

Ich werde es heute nachmittag mal ausprobieren, wird schon schiefgehen...

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so es ist probiert... und hat eins a geklappt...

Ich habe die normale Nadel 75/11 genommen und normales Madeira Rayon 40 Garn... darunter habe ich ich Vlieseline H200 gehabt (in den Rahmen eingespannt und mit Sprühkleber die Tasche darauf befestigt). Stickergebnis SUPER!!! :)

 

Nur, müßte sich ein Verständnis für Links und Rechts bzw. oben und unten noch verbessern... ich habe jetzt den SChriftzug auf dem Kopf gestellt, wenn ich Tasche normal trage.. :banghead:

Damit habe ich mir da vorher echt Gedanken darüber gemacht,,, :cool:

 

Aber gut, nobody ist perfect... jetzt weiß ich wie´s geht und mach die restlichen 69 Taschen ordentlich...

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixie,

 

Glückwunsch, das alles gleich so gut klappt, was das Sticken an sich angeht!

 

Mach Dir am besten vor dem Sticken eine Markierung (einen Pfeil - bei dem Material kann es auch ein Stück Klebeband sein, auf das Du den Pfeil in Musterrichtung malst, sein) auf die Taschen. Irgendwann bist Du mal unkonzentriert und dann ist es passiert.

 

Und es sollen ja 70 Taschen werden...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.