Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

MC5200 - Geradstich nicht gerade / Stoff: Jersey


turbi

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr Lieben,

 

ich bin Anfänger, habe jedoch schon ein paar Einkaufs- & Wickeltaschen, Wende-Loops & Beanies genäht.

 

Nach einer Anfängermaschine habe ich mir jetzt eine Janome MC5200 zugelegt.

 

Alle meine bisher aus Jersey auf der "Billig"-Maschine genähten Beanies hatten saubere / gerade Geradstiche.

 

Seit der Janome jedoch habe ich nur Probleme damit. Entweder scheint der Stich oben korrekt zu sein und unten entstehen große Schlaufen oder der Stich sieht "krisselig" aus und ist erst dann gerade, wenn ich das Jersey ein wenig entlang der Naht dehne / leicht auseinanderziehe.

 

Meine bisherige "Erfahrung", das Handbuch und Recherche sagt mir, dass es was mit der Fadenspannung zu tun hat. Diese steht bei mir auf "Auto".

 

Kann mir hier jemand helfen? Ich wäre sehr glücklich darüber.

 

Vielen Dank im Voraus

 

turbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • turbi

    3

  • Heikejessi

    1

  • elkaS

    1

  • Dackeline

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Fotos der Naht wären hilfreich.

Ansonsten: Garn, Nadel und Stoff passen zusammen? Ganz sicher korrekt eingefädelt? Unterfadenspule richtig herum drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähfussdruck angepasst? Und ich bin fast sicher, dass du den Oberfaden nicht richtig eingefädelt hast. Wenn´s unten schlauft, ist oben meist falsch gefädelt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn für den Jersey einen elastischen Stich gewählt oder einen normalen Geradstich?

 

Das sollte eigentlich für das Stichbild egal sein. An Stellen, die nicht dehnbar sein müssen (z.B. TShirt mit Beleg am weiten Ausschnitt), nähe ich auch mit normalem Gradstich.... und das kann die Maschine prima auf ganz unterschiedlichen Stoffqualitäten.

 

Ein zu hoher/niedriger Fußdruck kann sicher das Gesamtergebnis unschön beeinflussen ("krisselig" könnte vielleicht daran liegen), Schlaufenbildung gibt es dadurch aber imho nicht. Ich tippe also auch auf falsches Einfädeln (oder einen grundsätzlichen Defekt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos der Naht wären hilfreich.

 

HTnYRkaUr6.JPG

 

Soweit erstmal vielen Dank. Hatte bisher noch keine Zeit (aktuell zwei Kleinkinder) Eure Tipps vor der Maschine sitzend durchzugehen. Melde mich wieder.

 

Was ich schon einmal sagen kann, ist, dass ich bisher nicht explizit einen "Geradstich für elastische Stoffe" eingestellt habe.

 

Den Fußdruck hatte ich auch schon in Verdacht, aber noch nichts getestet.

 

Melde mich wieder. Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das sieht ja furchtbar aus :( du Arme!

Ich vermute mal, das ist die Unterseite?

Dann ist wahrscheinlich die Oberfadenspannung zu locker.

Bist du sicher, dass du richtig eingefädelt hast? Und ist die Nadel noch gut? Wenn sie stumpf ist, könnte das auch so aussehen. Je besser die Näma, umso pingeliger ist sie leider.

Viel Erfolg wünsch ich dir :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.