Zum Inhalt springen

Partner

Janome Overlock 1100 D Vernähhilfe ?


Ulla

Empfohlene Beiträge

Manchmal erreichen mich Fragen, auf die ich keine Antwort weiß. Deswegen möchte ich hier mal fragen, ob jemand etwas Näheres zu dieser Vernähilfe der Janome 1100 Dsagen kann? Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    3

  • Ulla

    2

  • Dominika

    2

  • SheRa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Manchmal erreichen mich Fragen, auf die ich keine Antwort weiß. Deswegen möchte ich hier mal fragen, ob jemand etwas Näheres zu dieser Vernähilfe der Janome 1100 Dsagen kann? Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen

 

Ich auch nicht :o Wenn ich die Bilder auf der Seite oder im Prospekt so betrachte und damit vielleicht diese Art eines Kantenanschlags gemeint ist, ist es vielleicht eine Hilfe den Stoff besser gleichmäßig am Rand zu führen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und lustigerweise kommt die vernähhilfe als feature bei janome usa gar nicht vor. dort wird dafür betont, wie einfach das nadelwechseln geht. eigentlich wollte ich ja nur wissen, wie "vernähen" auf englisch heißt, damit ich sinnvoll googeln kann. mein wörterbuch sagt "sew the thread in" aber das überzeugt mich nicht völlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wollte ich ja nur wissen, wie "vernähen" auf englisch heißt, damit ich sinnvoll googeln kann. mein wörterbuch sagt "sew the thread in" aber das überzeugt mich nicht völlig.

 

Ich habe mal in einer englischen Bedienungsanleitung für meine Bernina nachgeschaut. Die Vernähfunktion wird dort als Automatic Securing Program bezeichnet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich habe die vernähhilfe gefunden :)

 

auf seite 50 des mehrsprachigen handbuchs: https://janome.com/en/support/manuals/

 

auf englisch heisst das ding back-tack device und ist ein häkchen am gehäuserand, neben /vor der stichplatte, in das man bei nahtbeginn die anfangskette einhängt, damit die maschine dann schön darüber näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Mühe bei der Recherche. Vielleicht hat ja hier jemand die Maschine und kann berichten, wie hilfreich dieses Tool ist und ob das eine Kaufentscheidung beeinflussen könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die garnhersteller ist es ganz sicher hilfreich :D denn man benötigt eine ziemlich lange anfangskette, damit man sie von hinten nach vorne bis unter dieses häkchen legen kann. mit persönlicher erfahrung kann ich leider nicht dienen. wenn ich die anfangskette übernähen will, lege ich sie einfach unter das füßchen, halte sie anfangs fest und fertig. ich kann mir aber vorstellen, dass es anfänger/innen und ängstlichen personen hilft, wenn sie mit den fingern nicht in der nähe von nadeln und messer hantieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Janome Ovi 1100D. Die "Vernähhilfe" ist in der Tat nur eine Klemmvorrichtung, in die die Anfangskette eingeklemmt werden kann, um diese dann in die Naht einzuschließen. Ich meine, an meiner frühen Pfaff Ovi hatte ich das auch.

 

Benutzt habe ich die Vernähhilfe noch nie, für mich ein völlig unnötiges "Feature".

 

Bei Bedarf poste ich gerne zur Anschauung Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...