Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Näh-Reihenfolge Futter an Ballonrock eines Kleides


klein_möhrchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nach langer Zeit habe ich mal wieder ein neues Nähprojekt gestartet. Es soll ein Kleid werden mit Ballonrock. Füttern möchte ich jedoch nur den Rock. Einen Reißverschluss habe ich für die Seitennaht vorgesehen, so dass er auf jeden Fall bis in den Rock hineinreicht.

 

Das Schnittmuster ist soweit fertig. Das Futter für den Rock habe ich schmaler und kürzer geplant, als den Oberrock. Heute wollte ich damit gern loslegen und die Teile verbinden. Nun komme nun aber nicht weiter, in welcher Reihenfolge ich die einzelnen Schnitteile zusammenfügen muss. Soweit ich weiß, wird das Futter nicht an die Seitennähte des Oberrocks (bis auf Reißverschlussteil) festgesteppt, sondern nur an der Taille und am Saum, damit dort der Balloneffekt entsteht. Aber wie bekomme ich das denn hin?

 

Setze ich den Futterrock mit geschlossenen Seitennähten in den bereits geschlossenen Oberrock? Dann komme ich ja aber nur an eine Naht zum feststeppen ran - Saum oder Taille. D.h. ich kann zwar erst die Saumnaht schließen und dann oben die Taille, aber dann sieht man in der Taille innen natürlich noch die Naht, die ich ja eigentlich durch das Futter verdecken möchte :confused: . Ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen verständlich beschrieben habe.

 

Kann mir igendjemand helfen, in welcher Reihenfolge ich vorgehen muss (wann welche Nähte und wann Reißverschluss)?

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klein_möhrchen

    4

  • Ulrike1969

    2

  • Johanna F

    1

Hallo Susanne,

mein letzer Ballonrock ist schon sehr lange her, aber ich würde auf jeden Fall den Futterrock (Seitennähte geschlossen, bis auf das Stück wo der Reißverschluss hinkommt) als erstes an den Saum des weitestgehend fertigen Kleides nähen.

Damit entsteht der Balloneffekt, wie du schon richtig bemerkt hast.

Meine Vorgehensweise für das Futter wäre so:

Die Nahtzugabe des Oberstoffes dazu erst nach unten bügeln.

Dann am Futterrock die Nahtzugabe oben umschlagen und bügeln.

Von innen ansetzen, stecken und heften.

Verbergen kannst du diese Naht fast unsichtbar nur, wenn Du z.B. den Futterrock per Hand anstaffierst. Ganz vorsichtig, nur ein paar Stofffäden miteinander verbinden.

Wahlweise könntest du den Futterrock an der oberen Kante auch an den Oberstoff nähen - von außen im Nahtschatten (wenn der Rock ans Oberteil genäht ist) das Futter mit der Nähmaschine annähen. Dies erfordert sehr gutes Stecken oder heften.

Wenn dein Kleid aber einteilig ist, also das Oberteil keine Quernaht zum Rock hat, würde ich das Futter von innen anstaffieren.

Zum Schluss den Futterrock-Schlitz, den Du offen gelassen hast, noch innen an den Reißverschluss ebenfalls anstaffieren :)

Zur Technik gibts hier sicher das eine oder andere Thema, z.B. hier: Hilfe! Staffieren- Wie geht das? - Hobbyschneiderin + Forum

Man wendet dieselbe Technik an, um z.B. Futterstoff an Säume in Mänteln oder Jacken zu nähen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Ulrike,

 

vielen lieben Dank für deine Hilfe. Bin soweit mit meinem Kleid, dass ich nun wohl doch staffieren muss. Hab ich noch nie gemacht, aber es war klar, dass ich wohl nie ganz um das per-Hand-Nähen drumherum komme. Irgendwann ist immer das erste Mal :) Tschakka!

LG aus Lübeck

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja schön, dass Du dich noch mal meldest :) und dein Rock Fortschritte gemacht hast.

Zeigst Du das Ergebnis, wenn alles fertig ist?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulrike,

 

mein Kleid ist nun fertig. Leider habe ich meine Kamera geschrottet, sonst würde ich gern ein Bild einstellen. Ich hatte für den oberen Teil des Kleides bis zur Taille einen schwarzen Jersey mit schmalen Ärmeln relativ hautnah verarbeitet. Unten habe ich dann etwa knielang einen dunkelgrauen Stoff ballonig rangehangen, den ich eigentlich nur als Probestoff gekauft hatte (fühlt sich ein bisschen an wie Zeltstoff). Beides zusammen sieht gleichzeit leger und schick aus. Und ich bin voll stolz auf das Ergebnis :king: .

 

Ich habe mein Kleid auch schon zwei Tage auf Arbeit ausgeführt und dort Komplimente für das Kleid geerntet, so dass ich mich nicht scheuen musste, zu verraten, dass ich es selbst zusammengebastelt habe. Mir ist noch nie ein selbstgenähtes Stück so gut gelungen, dass ich es ganz selbstbewusst tragen konnte. Hatte mir aber auch sehr viel Zeit dafür genommen.

 

Die Handnäherei war übrigens ganz schrecklich. Habe eine halbe Ewigkeit gebraucht bis ich um die Taille drumherum war. Ich hatte allerdings auch keine kurzen Nadeln da, so dass das eine ganz schöne Fummelei war :help: . Mein Zeigefinger war auf den letzten Zentimetern dann schon ganz taub :D .

 

Nun muss ich mir ein neues Projekt überlegen. Aber da fällt mir sicher was ein :).

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich habe das Thema nicht rechtzeitig gesehen. Man kann das Futter an den Rock einfach rechts auf rechts legen mit der Maschine zusammennähen und dann durch eine Wendeöffnung wenden. Das habe ich bei einem Kleid und einem Rock schon so gemacht - das geht ohne Probleme ohne viel mit der Hand zu staffieren. Ich habe die Wendeöffnung immer im Futter unterhalb der Reißverschlusses offen gelassen. Einzig die Wendeöffnungsnaht muss mit der Hand geschlossen werden.

 

Aber du hast es ja hinbekommen und sicher was für andere Projekte gelernt.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Johanna,

 

dann trifft es sich ja gut, dass ich nochmal was in der Richtung machen will :D. Dann kann ich deinen Tipp gleich versuchen umzusetzen. Vielen Dank :).

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.