Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

verliebt in einen mantel - welcher schnitt?


ladydevimon

Empfohlene Beiträge

hach, grade beim stöbern nach einem neuen wintermantel hab ich *ihn* gesehen:

 

http://i2.ztat.net/large/E/S/ES4-yzw-0104-99__default__1.jpg

http://i1.ztat.net/large/E/S/ES4-yzw-0104-99__default__2.jpg

 

ich bin verliebt - und ratlos. wie soll ich nur an ihn rankommen? mir mag da einfach nichts an schnitt einfallen, was dem nahe kommt, bis größe 46 geht (ich trage normalerweise 40/42, aber beim nähen kommt wegen meiner statur gern ein 46/48 raus :mad:), wo ich zeitnah an den schnitt komme und der zu meinem frisch erstandenen schwarzen halbdicken wollstoff passt.

 

hat jemand eine spontane idee?

Bearbeitet von ladydevimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ladydevimon

    8

  • Kasi

    3

  • Eppendorf

    2

  • Capricorna

    1

Hey,

 

der ganze Mantel erinnert mich an einen modifizierten Trenchcoatschnitt ;) vor allen Dingen der Rücken ist sogar komplett so belassen. Vorne anstatt der typischen zweireihigen Knöpfen gibts einen Reissverschluss und nur eine Reihe Knöpfe ;)

 

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*pling* trench war das zauberwort. ich glaub ich sollte ins bett, wenn mir so einfache sachen nicht mehr einfallen.

 

ich hab aber derweil das hier gefunden, wo ich finde, das passt zu 90% auf das ding:

Schnittmuster: Mantel mit Fell ntel - Jacken - Westen - Hauptkollektion - burda style

 

modell b, ohne fell ;) müsste gehen, oder?

 

hat den schnitt (7458 von burda) schon mal jemand genäht und kann was über die passform sagen? so was wie armweite etc ...

 

edit: irgendwie gibt es bei burda keine seite ohne kaufen-button, darf der link trotzdem drin bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke der Schnitt paßt gut.

und afaik sind Herstellerlinks erlaubt auch wenn man dort bestellen kann, sonst gäbe es mit Farbenmix auch immer Probleme oder mit Vouge etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: irgendwie gibt es bei burda keine seite ohne kaufen-button, darf der link trotzdem drin bleiben?

 

Da Burda auch der Hersteller des Schnittes ist, ist das kein Problem. :)

 

Nur reine Händlerlinks sind verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ok @ links .... dann würd ich sagen, steht der schnitt in der engeren auswahl

 

was ich ändern müsste sind die taschen, weil die sind ein muss, eventuell hinten die schulterpasse (also, damit das ding überhaupt eine bekommt) und gehschlitze, und der kragen muss/soll etwas anders, damit er vom steh- zum klappkragen wird ... heiheihei, viel zu tun .... kasiiiiii? *lieb schau*

ansonsten alternativ doch nen schnitt mit grader knopfleiste, wo rücken, kragen und taschen nah dran sind und nur den übertritt verlängern? hmm ...

 

und irgendwie ärgert es mich grade, dass wir die dünne wolle erst so spät gesehen haben, die wäre bestimmt noch besser gewesen. aber die, die ich hab, ist auch ok denke ich ...

 

ja dann, morgen mal in den laden fahren und schauen, ob es schnitt und zubehör gibt. will den mantel ja diesen winter noch tragen :cool:

 

passformtipps sind aber immer noch gern gesehen :roller:

Bearbeitet von ladydevimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was? Schnittanpassungen und Abstecken? Kein Thema

 

sehr gut.

 

ich hab übrigens grade beschlossen, nachher nochmal alle burdas durchzugehen. rein pro forma, der schnitt läuft ja nicht weg. aber wenn ich was im schrank habe kann ich die 9€ für den schnitt besser in zubehör stecken :D

 

falls einer eine idee aus den burdas der letzten ich sag mal 8 jahre hat, her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist echt hübsch ... das wäre auch was für mich :o aber was soll ich mit 4 Mänteln :rolleyes:

 

Bin gespannt wie das gute Stück wird und drück dir die Daumen das du ein passendes Schnittmuster dafür findest ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub du suchst besser einen Schnitt der schon eine Schulterpasse hat und verlängerst lieber vorne das Teil, das stell ich mir einfacher vor. Ansonsten würde es mich freuen, wenn Du einen WIP daraus zaubern könntest, denn der Mantel gefällt mir auch gut und ich wäre sehr neugieirg ;).

 

Viel Erfolg

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub du suchst besser einen Schnitt der schon eine Schulterpasse hat und verlängerst lieber vorne das Teil

 

genau das denke ich auch. dann kann ich direkt nach den wichtigen teilen kucken und dann nur den übertritt verlängern. und wenn ich wie gesagt so einen schnitt schon auf lager habe kauf ich mir lieber knöpfe von dem (knappen) geld.

 

Ansonsten würde es mich freuen, wenn Du einen WIP daraus zaubern könntest

 

das hatte ich auch überlegt, so als zwang das ding auch fertig zu machen ist es jedenfalls ganz gut. meine zertifizierung hat da aber in jedem fall vorrang, und die ist in 2 wochen *bammel* danach seh ich weiter. bis dahin hab ich dann noch zeit zum schnitt suchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sollte Dein "Burda-Archiv" auch die Hefte September und Oktober 2001 umfassen, dann wäre insbesondere der Schnitt:

 

# 134 aus 10/2001 Deinem Traummantel sehr ähnlich (schräg gearbeiteter Verschluß, Gürtel und kleiner Kragen). Die besonderen Details, wie Schulterriegel und Reißverschluß ließen sich schnell ergänzen.

 

Etwas einfacher, aber auch mit Schrägführung ist # 123 aus 9/2001.

 

Vielleicht kommst Du so dem Mantel-Schnitt etwas näher???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätze genau die zwei habe ich nicht. aber wozu gibt es das netz :D

 

der aus dem september ist wirklich nicht schlecht, knöpfe kann man ja wohl dran machen. der aus der oktober-ausgabe fällt wohl leider aus, der hat wie es aussieht raglan-ärmel und die sehen bei meiner statur nicht wirklich gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich nähe gerade den Mantel 7458. Zur Passform kann ich leider nicht all zu viel sagen, nur dass ich finde er fällt viel zu groß aus. Ich passe bei Burda bisher ganz gut in eine 38. Da ich den Mantel aber dick füttern will, habe ich mich (auch der Maßtabelle entsprechend) an Größe 40 gehalten. Das war leider ein Fehler. Die Schultern sind viel zu breit, habe ich um 2cm gekürzt. Die Tallierung ist...sagen wir mal...angedeutet. Im Rücken habe ich schon vorsichtig nachtalliert.

Aber für etwas erfahrenere Hobbyschneiderinnen als mich ist es vielleicht einfacher, das vorher abzusehen und anzupassen...

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht stark tailliert käme mir sogar entgegen muss ich sagen. das ist schon mal schön zu hören

 

ich kuck aber trotzdem erstmal die burdas durch. was ich natürlich gestern *nicht* geschafft habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

durch Zufall habe ich gerade bei ebay die Burda Ausgabe: September 2001 im Sofort-Kauf entdeckt, vielleicht interessiert Dich ja noch da Modell # 123 ???? :) ~ ~ ~ ~

Stichwort: Burda Moden September 2001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.