Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ausbildung


tikia

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich hab die Absicht es nicht nur beim Hobby zu belassen, sondern den Beruf der Maßschneiderin zu erlernen und es gibt derzeit vier Theater die eine Ausbildungsstelle anbieten.

Gibt es hier jemanden, der am Theater gelernt hat, oder dort arbeitet?

Da ich schon 26 und zweifache Mutter bin, liegt Schulzeit ein wenig länger zurück:o

Nun muss ich mir über gute Bewerbungen etc. Gedanken machen und mich würden einfach ein paar Erfahrungen interessieren.

 

Also, ich würd mich über ne Antwort freuen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tikia

    6

  • Nixe28

    3

  • Büstenmamma

    2

  • Capricorna

    1

Hallo Tikia,

versuch mal, einen Praktikumsplatz in einem der Theater zu bekommen, dann kannst Du gleich schauen, ob das was für Dich ist.

Ich habe im Handwerk Damenschneiderin gelernt und nach meiner Ausbildung zur Aushilfe in zwei verschiedenen Theatern und auch in einem Musteratelier in der Industrie gearbeitet bevor ich in einer Behörde gelandet bin...

Theater kam für mich auf Dauer nicht in Frage wegen der Garderobendienste bei den Vorstellungen, also abends und am Wochenende. Das ist ja quasi Schichtdienst und das sollte man sich gut überlegen.

Während der Ausbildung steht das aber ja noch nicht zur Debatte, also mach ruhig!

Es gibt nix spannenderes als die Welt hinter den Kulissen und was meinen Kleidungsstil angeht, so habe ich erst seitdem den meinigen gefunden...

Also viel Glück bei der Ausbildungsplatzsuche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

über Theater und den Job weiß ich nix, aber gute Bewerbungen gibts hier: jova-nova.com ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Danke übrigens mal für diesen Tipp. :) Du hattest diesen Link vor längerer Zeit schon mal in einem anderen Thread gepostet. Ich habe viel Zeit auf dieser Seite verbracht, und sie hat mir sehr beim erfolgreichen Bewerben geholfen.

(Wobei ich natürlich nicht weiß, wie viel nun die Seite mit dem Erfolg zu tun hat. Aber egal. Ohne Deinen Link hätte ich da wahrscheinlich nicht hingefunden. :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tikia,

Ich habe im Theater gelernt, und ich würder es jederzeit wieder machen.

Vorteil:

sehr unterschidliche Kleidung und Figuren und auch Techniken, je nach Ausbilder sehr gutes altes Handwerk und neue Verarbeitungstechniken.

Je nach Ausbildungstätte kann es aber auch bedeuten das du Samstags und evtl.auch mal Abends rann mußt.

Wo bewirbst du dich denn??

Büstenamma

ps:

Wenn die antwort bei mir länger dauert, bin nicht immer in der lage direkt zu antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tikia,

versuch mal, einen Praktikumsplatz in einem der Theater zu bekommen, dann kannst Du gleich schauen, ob das was für Dich ist.

Ich habe im Handwerk Damenschneiderin gelernt und nach meiner Ausbildung zur Aushilfe in zwei verschiedenen Theatern und auch in einem Musteratelier in der Industrie gearbeitet bevor ich in einer Behörde gelandet bin...

Theater kam für mich auf Dauer nicht in Frage wegen der Garderobendienste bei den Vorstellungen, also abends und am Wochenende. Das ist ja quasi Schichtdienst und das sollte man sich gut überlegen.

Während der Ausbildung steht das aber ja noch nicht zur Debatte, also mach ruhig!

Es gibt nix spannenderes als die Welt hinter den Kulissen und was meinen Kleidungsstil angeht, so habe ich erst seitdem den meinigen gefunden...

Also viel Glück bei der Ausbildungsplatzsuche!

 

Ja, das mit dem Praktikum wär das Beste.

Ich muss aber noch ein bisschen warten, denn meine Jüngste ist gerade erst 6 Wochen alt und ich stille noch.

Einerseits ist Theater natürlich eine große Chance, aber ein kleinerer Betrieb hat wahrscheinlich den Vorteil, dass es ruhiger läuft und das Theater hat vielleicht höhere bzw. andere Ansprüche.

Hast du auch in einem Theater gelernt?

 

Gruß Tilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tikia!

Nein, wie ich schon schrieb hab ich im Handwerk gelernt.

Das war aber alles andere als ruhig...

Ständig Termindruck und pure Ausnutzerei und die Meisterin hat sich um nix

gekümmert. Wir waren nur Lehrlinge und haben uns gegenseitig ausgebildet.

Dagegen ist es im Theater das wahre Schlaraffenland!

Allerdings ist die Verarbeitung eine andere, weil die Kleidung auf der Bühne doch

anders strapaziert wird als der Arztgattins edle Abendrobe aus karierter Dupionseide...

Aber wie gesagt, kümmere Dich mal um einen Praktikumsplatz,

dann hast Du auch bessere Chancen für die Ausbildung, wenn Du schon

persönlich bekannt bist ;)

Das kannst Du auch jetzt schon tun, teils gibt es Wartelisten, weil die raren Praktikumsplätze heiss begehrt sind. Jedenfalls hier in meiner Gegend.

Anruf in der Personalabteilung (von der Vermittlung die Nummer geben lassen!) und fragen, ob es die Möglichkeit für ein Praktikum gibt.

Und, gleich mal üben:

"Toi, toi, toi" (dreimal über die Schulter spuck)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tikia,

ich habe auch eine Ausbildung gemacht. Allerdings in einem Atelier. Und wie meine Vorgängerin schon sagte, es ist nicht immer ruhig.

Aber so heftig war meine Ausbildung auch nicht. Unsere Meisterin hat sich schon um uns gekümmert.

Du kannst auch dort nach Praktikumsplätzen fragen. Ich selbst habe eins gemacht, bevor ich mich dazu entschloß meine Ausbildung zu machen.

Ich möcht meine Lehrzeit nicht missen.

Wir haben auch wirklich alles genäht. Von Hochzeitskleidern über Tisch-Sets bis hin zu Gardienen...

Und viele verschiedene Figurtypen hatten wir auch.

Frag mal bei der Handwerkskammer nach. Die kann dir mit Adressen von Ateliers in deiner Umgebung helfen.

 

Viel Glück

 

Flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tikia,

Ich habe im Theater gelernt, und ich würder es jederzeit wieder machen.

Vorteil:

sehr unterschidliche Kleidung und Figuren und auch Techniken, je nach Ausbilder sehr gutes altes Handwerk und neue Verarbeitungstechniken.

Je nach Ausbildungstätte kann es aber auch bedeuten das du Samstags und evtl.auch mal Abends rann mußt.

Wo bewirbst du dich denn??

Büstenamma

ps:

Wenn die antwort bei mir länger dauert, bin nicht immer in der lage direkt zu antworten.

 

ich sehe Theater auch als große Chance mit viel Abwechslung...

Es sind derzeit vier Theater, die einen Platz anbieten:

Kassel, Wiesbaden, Frankfurt und Mainz.

Eine weitere interessante Stelle ist ein Kostümatelier.

Ich kann jedoch mich nicht gleich um ein Praktikum bewerben, da meine kleine Tochter erst 6 Wochen alt ist...aber ich bin dabei schon die ersten Entwürfe für die Bewerbungen durchzuplanen und mir einen Überblick zu verschaffen.

Bereits die Erfahrungsberichte jetzt haben mir ja schon die Plus-und Minuspunkte dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nixe28:

ja, das scheint ein wesentlicher Nachteil des Betriebs, dass der Meister oder die Meisterin die Aufgabe nicht ernst nehmen bzw. die Lehrlinge ausnutzen...

und wenn man dann schn mal dabei ist, möchte man ja auch nicht wieder abbrechen und was neues anfangen!

War den kein Geselle dort, nur Lehrlinge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine Gesellin, nur Lehrlinge (neudeutsch: Auszubildende :D)

 

Ich hatte allerdings Glück im Unglück, da ich im Januar angefangen hatte zu lernen

(meine Vorgängerin hat nach einem halben Jahr lieber eine andere Ausbildung begonnen), konnte ich schon nach zweieinhalb Jahren meine Gesellenprüfung machen.

Meine Lehrmeisterin stand auf dem Standpunkt, wir müssten dankbar sein, bei IHR lernen zu dürfen ("eigentlich müssten eure Eltern mir noch Geld dazu geben, dass ich euch ausbilde"). Naja, ist schon ein bisschen länger her (aber manche Dinge sterben nie aus...), ich habe 1989 meinen Gesellenbrief bekommen.

Trotzdem habe ich durch meine "Mithäftlinge" alles Nötige gelernt und wir haben Kostümchen mit Seidenblusen und passenden handrollierten Tüchern, Abendroben und Brautkleider und lauter Kleidung in der Art genäht.

Es kommt ganz auf die Kunden und sicher auch auf die Umgebung an, welche Art von Kleidung in erster Linie in einem Atelier gefertigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal in die Runde:)

ich hab auch am Theater gelernt und kann dies nur empfehlen. Soviel und umfangreich wie dort lernst du glaub ich nirgends. Du wirst nicht nur von historischen bis modernen Kostümen alles nähen sondern auch mit den unterschiedlichsten Materialien arbeiten. Es ist erstaunlich woraus manchmal Kleider entstehen. Natürlich ist das auch oft stressig aber dafür 'ne richtig gute Schule. Ich drück mal die Daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.