Zum Inhalt springen

Partner

Wolltuch benähen und besticken


Empfohlene Beiträge

Hallo Expertinnen,

 

ich habe zwei größere Stücke Etamine de Laine (dünnes aber festes Wolltuch in Leinwandbindung), das ich benähen und besticken möchte.

 

Welches Garn eignet sich dafür zum Besticken?

 

Es soll bunt werden. Im Kopf habe ich Bilder aus östlicheren Ländern, wobei ich nicht ganz in einen Folklorestil abtauchen möchte.

Ein Teil wird dann zum Rock, eines zum Schal/ Schultertuch.

 

Danke für Tipps!!

Liebe Grüße von Margarta..... der es heute zu heiß für Wolle ist;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Margareta

    2

  • cochlea

    1

  • Mausespeck32

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Margareta,

 

ich bin zwar keine Expertin :rolleyes:, aber ich würde da nicht mit glänzenden oder hochglänzenden Garnen sticken.

 

Es gibt sehr schöne Baumwollstickgarne von Gütermann und Madeira in sehr schönen Farben.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

für das Tuch würde ich ganz normales Stickgarn nehmen.

 

Die Idee hört sich toll an, hast Du den Entwurf selbst gezeichnet und stellst Du ihn ein?

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Teilweise möchte ich das Material mit der Machine benähen (z.B: Bändchen aufnähen), teilweise mit der Hand sticken. Und speziell dafür suche ich Material.

 

Ich hatte in den letzten Wintern in verschiedenen Shops Stickgarne aus Seide/ Leinen/ Wolle gesehen, aber die Bezeichnungen sind so unterschiedlich und mir meistens nicht klar, wie stark das Garn dann ist und ob manches sich eher eignet - z.B. in dem es sich besser durch den Stoff ziehen lässt - und man mir von anderem abrät, weil es zu grob die Etamine de Laine sein könnte.

 

Ich habe jetzt z.B. ein schönes Leinengarn gefunden (online) das die Bezeichnung 16/ 2 trägt.

Ich habe entdeckt, dass bei metrischen Angaben Nm 16 das bedeutet, dass 16 Meter ein Gramm wiegen. Aber was heißt dann 16/ 2 ???

 

Ich habe schon einen Händler angefragt aber noch keine Antwort bekommen.

Falls jemand hier Bescheid weiß, würde ich mich über Hilfe freuen. Ich wüsste auch gerne, ob es matte Seiden/ Wollgarne in einer Stärke gibt, die "normalem" Sticktwist entspricht.

 

Liebe Grüße von Margareta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe entdeckt, dass bei metrischen Angaben Nm 16 das bedeutet, dass 16 Meter ein Gramm wiegen. Aber was heißt dann 16/ 2 ???

 

Hallo,

 

die Zahl hinter dem Schrägstrich gibt an, aus wievielen Einzelfäden das Garn verzwirnt ist. 16/2 ist also ein Zweifach-Garn.

 

Gruß

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticktwist aus Seide habe ich schon gesehen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das in Deutschland war.

 

Wolle würde ich eventuell mal bei Gobelinstickerei gucken.

 

Oder bei Lace-Wolle zum Stricken, manche davon ist sehr dünn, kommt halt drauf an, wie stark du den Twist teilen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Wolletamin würde ich keinesfalls Leinenstickgarn nehmen. Es ist zu hart und könnte je nach Stickmuster (Dichte der Einstiche) und Gewebedichte die Wollfaserchen zerstören. Wenn Du bei den Stickmotiven eine wollene Optik willst, schau mal bei Madeira nach Lana. Das sind Stickgarne mit Wollanteil, die sich sehr gut verarbeiten lassen. Beim sticken mit der Stickmaschine (100er Nadel), mit der Nähmaschine auf die Spule gewickelt, handsticken geht wunderbar und feines Pullovergestrick kannst Du damit perfekt flicken. Oder auch besticken :) Die Farbpalette ist immens und sehr fein abgestuft.

Gobelinwolle ist zu dick und läßt sich auch nicht teilen wie Sticktwist z.B.

Was sich auf Wolletamin auch gut macht, ist Sticktwist. Ob Du zweifädig oder vierfädig arbeitest, liegt an Dir. Dünnes, mattes Perlgarn kommt ebenso in Frage.

Auf glänzende Seiden- oder Viscosegarne würde ich verzichten. Etamin ist matt, da passt besser eine matte Stickerei, besonders für folkloristische Motive. Glanzgarn höchstens für kleinere Effekte, Hingucker.

Wenn Du Dich auf einige wenige Farbtöne beschränkst und die Muster nicht sehr detailreich sind, kannst Du die verschiedenen Garne auch mischen.

Bei vielen Details und zu vielen Farbtönen wird das aber unruhig, da solltest Du Dich auf ein Garnmaterial beschränken.

Probier aus, was Dir am ehesten zusagt. Geschmäcker sind verschieden :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...