Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie verrückt sind wir?


MerryGold

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

Mich interessiert - was sagen eigentlich eure Freunde/Gatten/Verwandten zu eurem Hobby? (sprich: Stoffsammlungen, Maschinenpark...)

 

Ich hatte grade eine Diskussion mit meiner Oma, wegen meiner neuen Nähma. Sie hat mich für total verrückt erklärt, weil sie meint, dass kein Mensch eine so teure Maschine bräuchte - meine ganzen Erklärungen, was an dieser Maschine so toll wäre, akzeptiert sie nicht und will mich dazu überreden, mir eine Toyota Maschine von QVC für 90 Euro zu kaufen :rolleyes:

Von meiner Overlock war sie auch nicht sonderlich angetan...(braucht doch kein Mensch!)

 

Genauso geht es mit meinen Stoffen und Schnitten - ich liebe Schnittmuster und Schnittzeitschriften und sammle sie wie andere Leute Schuhe - besonders seit ich entdeckt habe dass es sie in den USA sehr günstig gibt :D

Die zeig ich ihr schon gar nicht mehr, weil sie meint, ich sei ja irre, das könnte ich ja in 100 Jahren nicht nähen :o

 

Meine Mutter findet mein Hobby genial, meine Freunde erklären mich zwar nicht für Irre, aber staunen ziemlich über meine Stoffberge :D

 

Ich glaub die Tatsache, dass dieses Jahr noch eine Sticki bei mir einzieht, verheimliche ich erstmal lieber :o

 

Schon witzig, wie manche Aspekte auf außenstehende Nicht-Näher wirken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    10

  • anagromydal

    5

  • Viola210

    4

  • minnie-bs

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

also, mein Mann belächelt mein Hobby und läßt mich machen. Hab ich was fertig krieg ich von ihm eine ehrliche Meinung.

Meine Tochter hab ich schon infiziert, meine Mutter näht selber, mein Sohn sagt gar nix und der Rest der Welt erklärt mich für bekloppt.

Ich hab drei Maschinen hier stehen und eine vierte wird dieses Jahr noch hier einziehen.

 

Ich mach mir nix aus den Sprüchen. Mir ist wichtig, dass mir mein Hobby Spaß macht. Und solange ich mir meinen Park selber zusammenspare lass ich mir eh nix sagen.

 

Hobbyschneiderinnen sind halt ein bisschen verrückt. Da steh ich zu :D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine mama findet das ganz toll und guckt auch immer gern was für neue stöffchen in meinem schrank liegen, mein papa auch, der ist stolz was ich alles mache und hat noch nie was "negatives" gesagt...hehe er ist auch nihct unbedingt ne quasselstrippe;)

mein freund ja... er versteht nicht so richtig warum der stoff der im schrank ist nicht passt oder ich halt jetzt wieder andere projekt im kopf habe und dafür neuen stoff brauche, aber im großen und ganzen hält er sich ganz gut;) er kommt sogar freiwillig als schlepper mit zum stoffmarkt:super::super:

 

aber kein verständnis hat er, dass ich mich von in seinem augen unbrauchbaren resten nicht trennen kann und in einer tüte sammle..immer mit dem spruch "vielleicht brauch ich das irgendwann nochmal"

dann kann er nur noch den kopf schütteln...hehe aber egal:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als neulich die Regalbretter im Schrank vom Näh'/Bügelzimmer durchgekracht sind. Natürlich wo meine Stoffe lagern.

 

Ich mußte sie vor den Augen:mad: meines Mannes alle Stoffe ausräumen.

Er fragte erstaunt: " Das ist alles Stoff, was machst Du damit?":mad:

Wir mußten beide lachen.

Ich gestehe, mein Stoffbedarf wäre auch gedeckt, habe er lacht mich immer so an.

Wie Du siehst wir sind nicht alleine , andere sammeln Schmuck - ist viel teurer.

 

Mußte für mich lächeln.

Schönen Tag noch

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als neulich die Regalbretter im Schrank vom Näh'/Bügelzimmer durchgekracht sind. Natürlich wo meine Stoffe lagern.

 

 

:D na wenn das kein zeichen ist... zu dünne, instabile regalbretter, mit stoff mengen hat das nicht zu tun. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde dich auch normal, ich bin da nicht besser.

 

Es ist unterschiedlich wie die Leute reagieren. Am besten finde ich immer das Argument, das ich ja total viel nähen müßte bis die sich rentiert.

 

Wie oft müssen Männer denn ihre Eisenbahn fahren lassen bis die sich rentiert, oder Golfbälle schlagen, oder surfen, Snowboard, Briefmarken, Fische fangen, Fahrrad fahren.

 

Komischerweise kommt bei den Hobbys der Männer nie die Frage ob sich das rentiert.

 

es ist auch unterschiedlich wie die Leute reagieren und kommt auch darauf an ob die selber ein Hobby haben. Eine Freundin von mir hat lange gestickt, und hat soviel Stickmuster, die kann die nicht wegsticken, selbst wenn die 500 Jahre alt wird, derzeit ist sie im Stempelwahn und kauft auch alles was nicht niet und nagelfest ist und schönes Papier, und wenn es sehr teuer ist und sie nur 2 Blätter kauft, wird das nicht verarbeitet, denn dann wäre es ja weg:D Die erfreut sich an ihrem schönen Papier wie ich mich an schönem Stoff, nur mal so zum anfassen oder angucken. Meist kauft sie aber Blockweise *lach* die versteht mich, aber viele andere auch nicht.

 

Ich hab mir ja auch wieder ne neue Maschine gekauft, ist jetzt meine 5. Nähmaschine, hinzu kommt noch die Ovi, da hab ich auch die 2. und Cover hab ich auch die 2. gehabt :rolleyes:

 

Man braucht halt ein bisschen bis man die hat die die richtige ist, ich zumindest. Und wenn ich nicht zufrieden bin, mag ich die auch nicht behalten.:D

 

Aber ich halte mich schon für ziemlich :silly:

 

da bin ich einfach realistisch:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist unterschiedlich wie die Leute reagieren. Am besten finde ich immer das Argument, das ich ja total viel nähen müßte bis die sich rentiert.

 

:

 

das finde ich sowieso immer total bescheuert, wenn leute meinen man näht, weil es günstiger ist als zu kaufen :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Deine Oma so reagiert kann ich mir schon gut vorstellen.

Sie hat eine ganz andere Zeit (economisch, gesellschaftlich, finanziell) erlebt.

Daraus sind ihre eigenen Lebensbedingungen entstanden. Und natürlich, mit einer einfachen Zick-zack-Maschine kann man auch viel machen.

 

Und wenn wir ehrlich sind, können wir alternatief, ohne Lockmaschine,Stickmaschine Covermaschine, auch Lösungen finden um das eine oder andere zu ereichen. Dazu braucht man aber mehr als eine einfache Zick-zack-Maschine, da gebe ich Dir recht.

 

Meine Umgebung reagiert gelassen auf meinen Maschinenpark. Man ordnet es als Hobby ein und freut sich, dass ich damit umgehen kann und gönnt es mir.

Die eine andere Meinung haben, überhöre ich oder plichte ich bei, dass man es nicht braucht, aber dass ich es sehr schön finde damit zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal jeden fragen, der einem so kommt, warum er erst kürzlich ein neues Handy gekauft hat, obwohl das alte doch noch funktioniert. Wahlweise geht natürlich auch Notebook, MP3 Player, Auto............ :D

Auch die Rechtfertigung für die fünfte Armbanduhr würde ich dann gerne mal hören.

 

Ich habe glücklicherweise keine Mneschen in meinem Umfeld die mein Hobby kritisch kommentieren. Oder sie trauen es sich in meiner Gegenwart einfach nicht. :rolleyes: Wäre mir aber auch herzlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Freunde sind begeistert. Aber sie werden auch von mir benäht. Und mein Mann ist auch begeistert, da er merkt wie viel Geld wir sparen. Ich habe jetzt für 100 Euro Stoff bestellt und das reicht für die gesamte Frühjahrsgarderobe für meine Tochter (Grösse 110) So billig kommt man nicht einmal im H&M weg. Und da ich nie im H&M einkaufe sondern bei DPAM, Hess Natur, Noa Noa und das eine oder andere Teil von Oilily sparen wir wirklich einen ganzen Haufen Geld. :D

 

Ich besitze allerdings auch nur eine Maschine. Obwohl ich gerne mehr hätte :D

 

Vielleicht kaufe ich mir nächstes Jahr noch eine Bernina.

 

Ich denke immer unser Hobby kostet zwar auch Geld. Aber es macht uns und unser Umfeld glücklich. Es gibt viel kostspieligere Hobbys. Faltschirmspringen zum Beispiel.

 

Viele Grüsse,

 

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter findet toll, dass ich nähe, nur das was dabei herauskommt nicht. Mein Vater belächelt mich nur, meine Schwester hat bisher ihre Meinung für sich behalten und mein Mann freut sich, dass ich ein Hobby habe, welches mir Spaß macht. Aber sie haben alle viel Geld dazugegeben, damit ich mir eine neue Näma kaufen konnte. Freunde und Bekannte finden mein Hobby toll, rollen aber mit den Augen, wenn sie meinen doch eigentlich sehr übersichtlichen Stoffberg (ich hab gerade mal Platz für max. 10 Stoffe) sehen. Wenn sie dann hören, dass ich mit einer Maschine arbeite und nur sehr wenige Stoffe zuhause habe und es viele Hobbyschneider gibt, die zwei oder mehr Maschinen zuhause stehen haben ... dann halten sie die gesamte Hobbysparte für verrückt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich jeamnd für verrückt hält, dann hat er es anscheinend noch nicht gewagt, mir das zu sagen (könnte ja sein, daß ich gefährlich bin ...). Aber manchmal staune ich selber über meine gesammelten Gerätschaften.

 

Die Vorratshaltung hält sich allerdings bei mir auch in Grenzen, den meisten Platz nimmt die (inzwischen) gewaschene und kardierte Wolle ein, die ich nach der jährliche Schur (allerdings natürlich ungewaschen und unkardiert) geschenkt bekomme. Ich verfüge hier über einen Maschinenpark, der es mir erlaubt, aus einem Haufen stinkender Dreckswolle am Ende fertige Kleidunsstücke herstellen zu können. Fängt an bei diversen Waschzubern, geht dann weiter mit einer Kardiermaschine, einem großen Färbetopf, einem Spinnrad, einem Webrahmen und einem Webstuhl, falls ich nichts gewebtes möchte, habe ich hier noch 3 Strickmaschinen und einen Rundkettler, und als "normalbürgerverständlichstem" Teil des Maschinenparks noch 2 Nähmaschinen und eine Coverlock. Meine Stoffvorräte beschränken sich auf projektbezogene Käufe, ich horte nichts, was nicht innerhalb eines Viertel- bis Halbjahres (je nach Freizeit) verwurstet werden würde. Derzeit beschränkt sich der diesbezügliche Lagerraum auf ein einzelnes Fach im Schrank.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Mann belächelt mein Hobby und läßt mich machen.

 

Das ist bei mir auch so! Und jetzt, wo ich auch noch angefangen habe zu stricken...

Aber andersrum wird bei uns auch ein Schuh draus. Ich kann wiederum nicht verstehen, wie man seine freien Wochenenden in stickigen, dunklen Hallen verbringen kann: mein Freund fährt regelmäßig mit unserem Hund zu Ausstellungen, findet das toll und sagt, es mache ihm Spaß:rolleyes:!

 

Naja, so soll jeder tun, wonach ihm die Nase steht!

 

 

Ich mach mir nix aus den Sprüchen. Mir ist wichtig, dass mir mein Hobby Spaß macht.

 

Hobbyschneiderinnen sind halt ein bisschen verrückt. Da steh ich zu :D

 

Das kann ich nur unterschreiben!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GitteGitte97

In meinem Umfeld ist das Klima durchaus positiv.Mein Mann fährt mit zu jedem Stoffmarkt ( naja muss er ja auch, denn die Stoffe aus denen er etwas genäht haben möchte, sucht er selber aus)meine Schwiema hat mir eine Ovi geschenkt und die anderen sind froh das jemand da ist,der Ihnen bei Bedarf auch mal die Hosen kürzt:rolleyes:

 

lieben Gruß

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind nicht verrückt - wir sind anders, denn normal gibts schon.

Schiemu kann immer gar nicht verstehen, daß ich keine Lust auf Klamottenshopping habe, denn das ist ihre Leidenschaft. Bei mir kommt dann immer nur ein "nö, gibts da auch nen Stoffladen?" Und dann ist das Thema bei mir abgehakt.

Alle mir wichtigen Personen können gut damit umgehen, finden es schön, was ich mache und freuen sich, wenn ich auch was für sie genäht habe, und seien es nur ein paar Topfhandschuhe. Jetzt bei dem Sockenstricken sind doch gleich jede Menge Anmeldungen gekommen. :D

Was die anderen darüber denken? - das ist mir egal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Familie findet es toll. Weil sie merken, wie dass es für mich ein guter Ausgleich ist und ich sie dann mit meinen Freizeitplänen in Ruhe lasse. Mama ist im Atelier - Papa kann drei Stunden Skispringen gucken. Sie sind mir auch dankbar, dass ich keine Weltanschauung daraus mache und sie selbst im nur im Notfall benähe.

 

Gute Freunde beneiden mich ein bischen. Und die Kollegen ? O-Ton letztens in der Kantine: Aldi habe jetzt eine Singer für unter 100 EUR. Ich sagte, das könne nichts sein, meine Maschine habe das zehnfache gekostet (Bernina Dressmaker). Einwand: Das sei ja auch ein Profimaschine, niemand gebe doch für ein Hobby so viel Geld aus.

 

Das sind die gleichen Leute, die am nächsten Tag über Rennräder, Ski und Photoapparate, PCs und Hochdruckreiniger schwadronieren. Aber das hat mich noch nie gestört. Ich arbeite nur mit erstklassigem Werkzeug und Material. Die Werkzeugschwäche habe ich von meinem Vater.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann schon sein das der eine oder andere mich für völlig durchgeknallt hält weil ich mir für 600 Euro eine Nähmaschine gekauft habe (wobei das ja noch nicht mal das obere Ende der Skala ist). Aber gesagt hat noch keiner was. Auch das ständig Pakete bei uns eingehen in denen sich Zutaten und Stoffe und sonstige Schneidergedöhns befindet scheint niemanden zu stören. Mein Sohn gibt nur Kommentare ab wenn ein Stoff glitzert (OT: Oh Gott! Ich hab Angst! meine Mutter mutiert zum Glitzer-Glamour-Shopping-Girl - der Kerl ist 18 und meint das witzig). Mein Mann ist froh das er lange Unterhosen kriegt die in den Socken drin bleiben und hält sich sonst raus. Wenn ich sag ich möcht dies oder das kaufen, dann sagt er : "Ja dann kaufs halt!". Mein Hinweis das im Mai in Fürth Stoffmarkt wäre hat er mit: "Sieht so aus als fahren wir im Mai nach Franken!" quittiert.

 

Freunde bringen ihre Hemden zum enger und Hosen zum weiter machen und ansonsten wissen die das ich ohnehin nicht normal bin, das hat mit dem Nähen garnix zu tun, das ist angeboren. :D

 

Lustiges Erlebnis heute eine Kollegin fragt mich doch wann ich denn jetzt mal endlich was Selbergenähtes anziehen würde. Ich drauf: "Gestern die Bluse war selbergenäht, vorgestern die Hose und heute kann ich dir das leider nicht zeigen, der BH und Slip ist selbergenäht!" Die hat Bauklötze gestaunt. Ich weiß nicht was die sich vorgestellt hat was ich fabriziere, meinte wohl man müsse sofort sehen das es selbergeschneidert ist. :D

 

Also hier eher alles easy-going... wenn mich jemand für verrückt erklärt dann sagt er/sie mir es nicht ins Gesicht.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da so ziemlich meine ganze Umgebung von meiner Näherei profitiert, finden sie es glaub ich wenig verrückt. Mein Maschinenpark ist aber auch nicht gerade groß (Hus Sapphire, Pfaff in alt und Overlock in ganz alt). Groß ist nur das Stofflager, das ab und an bemängelt oder verlacht wird, aber sobald ich mein Liebelein dann auf seinen Garagenfimmel aufmerksam mache, ist wieder Ruh im Stall :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mein Stofflager nicht sehr groß ist, kann ich meinem Besten dann immer beweisen mit Photos von Euren Stoffvorräten, die ich dann immer ganz fix zeige. Da ist er doch dann sehr einsichtig! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit ewigen Zeiten gehöre ich auch zu den Verrückten.

 

Bis vor Jahren war ich weit und breit die Einzigste die selber nähte.

Oben wurde schon erwähnt: selbernähen deuten manche mit schlecht aussehend, passt nicht, sieht aus wie Putzlappen.

 

Aus dieser Sicht frage ich mich in vielen Geschäften: haben die das selbstgenäht? *ironischer Ton*

 

Um das alles zu nähen/stricken was ich vorhabe, plane oder möchte muss ich unbedingt 520 Jahre werden.

Dabei ist mir völlig egal, was andere denken. Das hat mich vielleicht in der Jugend etwas geärgert.

 

Viele Grüße an alle Verrückten

Helga

 

530 - ich habe gerade noch ein tolles Schnittmuster gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich in mein Nähzimmer rein und raustrage das geht niemanden was an - ich lasse meinen Mann mit seinen Hobbys auch in Ruhe (Modellbau, Modelleisenbahn, Aquarium, Bonsai ... noch was? kann sein..)

Wir helfen uns gegenseitig mit Material aus - zB kann er gut mit dem Cutter umgehen (ich nicht!)

 

Grüßle

Leviathan

 

Und in mein Nähzimmer braucht auch niemand reinschauen ... und ich muss mich niemandem beweisen - ist schon von Vorteil wenn man die 30 hinter sich hat ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mein Stofflager nicht sehr groß ist, kann ich meinem Besten dann immer beweisen mit Photos von Euren Stoffvorräten, die ich dann immer ganz fix zeige. Da ist er doch dann sehr einsichtig! :D

 

Mach ich genauso, allerdings meint meiner dann immer, es wären immer die gleichen Fotos, die ich ihm zeige!:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich genauso, allerdings meint meiner dann immer, es wären immer die gleichen Fotos, die ich ihm zeige!:D:D:D

 

aber es ändert sich ja auch nicht viel.Also warum neue Fotos machen?Um zu dokumentieren,das es noch mehr geworden ist?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.