Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quadrate die aufeinandertreffen sollen


Dida

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Patchworkerinnen,

 

ich möchte gern eurem Kreis beitreten und habe angefangen ein ganz einfaches Muster zu nähen.

 

Quadrate von 16x16cm. Angefangen habe ich mit Streifen von 16 cm Breite, diese habe ich zu einer Fläche zusammengenäht und jetzt muss ich diese ja wieder durchschneiden, um wieder 16 cm breite Streifen zu bekommen und diese dann versetzt zusammennähen, um wieder eine Fläche zu bekommen.

 

Nun hab ich etwas Sorge, wie ich es wohl hinbekomme, dass die Ecken der Quadrate genau aufeinander treffen? Könnt ihr mir bitte Tipps und Tricks verraten? Ich hab mit der Ovi genäht und hoffe, das ist ok, aber nach ein paar Probenähten mit der Näma war ich so verzweifelt, weil der Stoff so ausfranste, obwohl ich so vorsichtig war.

 

Wie mache ich jetzt am besten weiter?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    2

  • Dida

    2

  • Piezi

    1

  • Haus 1958

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich habe meine Quadrate nie mit der Ovi genäht, weil ich Angst hatte, dass man die Naht beim späteren quilten durchsieht also sie sich abzeichnet.

Ich habe auch eine Decke mit Quadraten gemacht, aber ich habe keine Streifen genäht, die ich wieder zerschnitten habe, da ich meine Quadrate "wild angeordnet habe. So habe ich aus den Quadraten Streifen genäht und diese dann zu einer Fläche. Wenn man genau zuschneidet und genauso näht hat man kaum Probleme.

 

Das war meine Decke:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/21283/ppuser/6781

 

Allerdings habe ich auch schon eine aus Fleece genäht, da hatte ich auch Angst wegen dem verziehen. Da habe ich mit Papier genäht.

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DIDA,

 

Streifen würde ich nur nähen ,wenn die Reihenfloge sich immer regelmäßig wiederholt.

Auf Papier würde ich auch nicht nähen, da mit Vlies stabilisiert wird

( denke ich)

Die Quadrate alle in gleicher Größe zuschneiden- Nahtzugabe nicht vergessen.

 

Wichtig ist beim zusammennähen, die Quadrate genau übereinanderlegen und die Naht mit Nadel sichern, damit nichts rutschen kann.

 

Was noch, hab ich noch vergessen?

 

Gutes Gelingen wünscht ELKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich muss man genau schneiden und dann vor allem auch eine einheitliche Nahtzugabe machen, damit die Quadrate schön gleichmäßig sind. Und dann kenne ich noch folgenden Trick, den ich selbst immer erfolgreich anwende:

 

Bei der ersten "Bahn" bügelst du die Nahtzugabe immer nach rechts. bei der zweiten nach links. Immer schön abwechselnd. Wenn du jetzt zwei Bahnen aneinander legst, zunächst die Kanten der umgeklappten Nahtzugaben so aneinander schieben, dass sie genau aufeinander treffen, mit Nadeln feststecken. (Man nennt das auch Schiebenähte.) Wenn jetzt dazwischen mal die eine Strecke einen Millimeter länger ist als die gegenüber liegende, kann man da etwas schummeln, den kürzeren Stoff beim Nähen etwas dehnen. So bekommt man bei Quadraten wunderschöne genau aufeinander treffende Kreuzungen!

 

Viel Spaß!

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja:

jedes Quadrat vor dem Zusammennähen auf die richtige Größe schneiden.

 

Das hört sich nach viel Arbeit an, aber erspart später viel Zeit, weil nichts mehr angepasst werden muss.

 

Eventuell kannst du dir ja eine Schablone kaufen oder aus Plexigla anfertigen lassen mit dem richtigen Maß. Das hilft ungemein.

 

Mit der Ovi würde ich das nicht nähen. Geradstich langt durchaus. Im Regelfall wird das ganze ja unterfüttert, es sind also keine freien Nähte zu sehen.

 

Wenn du lauter Quadrate aus 16x16 haben willst, solltest du vorher die Nahtzugaben einrechnen. Auf allen Schnittseiten :)

 

Ich habe mit Schülern schon Streifen geschnitten und dann zusmmengenäht, in eine Richtung gebügelt, wieder in Streifen geschnitten und versetzt wieder zusammengenäht. Je nach Füßchenbreite deiner Nähmaschine sind die Nahtzugaben so 6 bis 7 mm. Du kannst aber eventuell auch die Nadelposition in die entsprechende Richtung verschieben.

 

Aber am meisten hab ich wirklich durch Quilters-TV gelernt. Einige der Filme sind ganz Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

Nähte mit der Ovi können nicht nur den Nachteil haben sich druch den Stoff abzuzeichnen, sondern auch bei häufigem Gebrauch der Decke können sie den Stoff durchscheuern und es entstehen Risse neben den Nähten

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ersten "Bahn" bügelst du die Nahtzugabe immer nach rechts. bei der zweiten nach links. Immer schön abwechselnd. Wenn du jetzt zwei Bahnen aneinander legst, zunächst die Kanten der umgeklappten Nahtzugaben so aneinander schieben, dass sie genau aufeinander treffen, mit Nadeln feststecken. (Man nennt das auch Schiebenähte.) Wenn jetzt dazwischen mal die eine Strecke einen Millimeter länger ist als die gegenüber liegende, kann man da etwas schummeln, den kürzeren Stoff beim Nähen etwas dehnen. So bekommt man bei Quadraten wunderschöne genau aufeinander treffende Kreuzungen!

 

Viel Spaß!

Jule

 

Danke für den Tipp mit den Schiebenähten, den werde ich ausprobieren.

 

Die Nähte mit der Ovi sind schon da, daran werd ich jetzt nichts mehr ändern. Da die gute Frau aus dem Patchworkladen sich bei der Anleitung verrechnet hat (eine Anleitung, die sie verkauft!), hatte ich nicht genügend Stoff für mehr als 0,5 cm Nahtzugabe, und das, obwohl ich schon extra etwas mehr genommen habe als ihre Empfehlung war, da mir das gleich so komisch vor kam. Bis jetzt sieht es ganz gut aus und da ich nicht wirklich quilte, sondern sticken möchte, muss ich sehen, ob die Ovinähte durchkommen. Bei der nächsten Decke mach ich es dann anders.

 

Ich habe ganz genau geschnitten und auch genäht und schau jetzt mal wie ich mit den Schiebenähten hinkomme.

 

Vielen Dank an Euch für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.