Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre 05/09 Modell 4 - Hemdbluse ...


pharao

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

ich schon wieder ... :o

 

Ich möchte es wagen und die Hemdbluse nähen - einen schönen Stretchsatin habe ich da, alle Teile abgemalt und auch schon angefangen zuzuschneiden.

 

Nun tut sich bei mir ein Verständigungsproblem beim Zuschneiden auf - ich hoffe jemand kann mir auf die Sprünge helfen.

 

Ich benötige Teile aus Stoff und Teile aus Vlies ... aber ich komme nicht klar mit den Zahlenangaben in der Schnittliste.

 

Da steht:

 

1 Vorderteil - 2

2 Knopfleiste - 2

3 Rückenteil - 1

4 Ärmel - 2

5 Kragen - 1+1

6 Kragensteg - 2

7 Manschette 2+2

8 Schlitzstreifen 2

 

Ein paar Teile sind grau unterlegt - da muss ich mit Vlies unterstützen - richtig?

 

Was ist mit dem Kragen? Ich brauche doch einen Ober- und einen Unterkragen? Das wären doch 2 Schnittteile aus Stoff und 1 aus Vlies ... ?

 

Bei der Manschette steht 2 + 2 - das heißt doch 2 mal Stoff und 2 mal Vlies - oder nicht? ... Dann fehlt mir 2 mal Stoff für den zweiten Ärmel ... ?

 

Knopfleiste 2 x aus Stoff? ... die ist aber auch grau unterlegt?

 

Wo ist mein Verständnisproblem bei dieser Bluse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    5

  • frantje

    4

  • rightguy

    3

  • maigruen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

richtig, die grau unterlegten Teile weden zusätzlich aus Einlage zugeschnitten.

 

Bei dem Kragen kommt es jetzt drauf an, ob die Teile im Stoffbruch zugeschnitten werden oder nicht. Habe das Heft leider grad nicht zur Hand. Wenn sie nicht im Stoffbruch zugeschnitten werden, reicht bei doppelter Stofflage natürlich ein Schnittteil aus Papier, da man mit einmal zuschneiden zwei Teile bekommt. Damit könnten die 1 + 1 meinen. Ebenso ist es bei den Manschetten.

 

Ich finde die Angaben jetzt auch etwas verwirrend. Ich weiß schon warum ich mir die nie ansehe. ;) So wie Du Dir das gedacht hast, ist es aber schon richtig.

 

In die Knopfleise kommt auch Einlage rein. Normalerweise auf eine Hälfte, bzw. die Unterseite der Knopfleiste.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Teile sind grau unterlegt - da muss ich mit Vlies unterstützen - richtig?

 

 

Ja, so kenne ich's von BURDA .

 

[QOUTE]Was ist mit dem Kragen? Ich brauche doch einen Ober- und einen Unterkragen? Das wären doch 2 Schnittteile aus Stoff und 1 aus Vlies ... ?

 

Stoff: 1x Oberkragen, 1x Unterkragen, also 2x zusammen

Einer (in die Anleitung schauen, welcher. Normalerweise der Oberkragen) wird mit Einlage verstärkt, also

Vlies 1x

 

Bei der Manschette steht 2 + 2 - das heißt doch 2 mal Stoff und 2 mal Vlies - oder nicht? ...

 

 

Kommt auf die Manschette an: Entweder wird die Manschette im Bruch, also doppelt mit Knick zugeschnitten, oder man hat pro Manschette ein unteres und ein oberes Teil. Entweder wird dann die obenliegende Hälfte oder das entsprechende Oberteil verstärkt. Eventuell wird auch die gesamte, im Bruch zugeschnittene Manschette komplett verstärkt, kenne das Modell nicht...

 

Dann fehlt mir 2 mal Stoff für den zweiten Ärmel ... ?

 

Das verstehe ich jetzt nicht. Welches Stoffteil fehlt??:o

 

Knopfleiste 2 x aus Stoff? ... die ist aber auch grau unterlegt?[/QOUTE]

 

Das kommt auf das Modell an, Du hast weder einen Link noch eine Abbildung eingefügt.:o

Knopfleisten werden oft angesetzt, dann braucht man für jedes Vorderteil ein Schnittteil, macht also 2x aus Stoff. Wenn die gesamte Knopfleiste - also beide Hälften neben der Bruchkante - verstärkt werden, braucht man auch entsprechend 2x Vlies.

 

 

Wo ist mein Verständnisproblem bei dieser Bluse?

 

Hilft Dir das so weiter?

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal die Zeichnung und die Schnitttabelle eingescannt.

 

Die Zahlen machen mich ganz wirr im Kopf ....

 

Je länger ich darüber nachdenke, desto konfuser werd ich ... :confused:

hemdbluse-4.jpg.7a997449e5d43820274f9e2e2989e6a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej!

 

also das ist bei ottobre eigentlich immer so. wenn man es so macht, wie mans sich denkt, klappt es meistens sehr gut.

aber vielleicht schafft es ja auch jetzt mit dem bild jemand, uns die ottobre zu erklären ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mir mal das Heft rausgeangelt:

 

so wie ich das verstehe, brauchst Du den Kragen zweimal und die Manschetten viermal. Da steht deshalb 1 + 1, weil Du den Kragen im Stoffbruch zuschneidest und deshalb das Schnittteil zweimal drauflegen musst, also einmal und nochmal. Beim Ärmel schneidest Du dagegen beide Ärmel auf einmal mit demselben Schnittteil zu, weil Du den Stoff doppelt liegen hast - deshalb steht da 2 (wir wissen ja mittlerweile, dass das nicht jeder so macht, aber so sieht das Ottobre...). Manschetten dito: zweimal das Schnittteil auflegen, doppelt zuschneiden, macht 2+2, also insgesamt vier Manschettenteile. Die Vliesteile tauchen in der Übersicht nicht auf, die erkennst Du nur an der grauen Unterlegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und irgendwie passt es immer noch nicht, denn beim Kragensteg steht 2 und nicht 1+1, obwohl in der Abbildung und auch logischerweise ein Teil verstärkt und eins nicht verstärkt ist... aber das liegt vermutlich an Ottobre.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...