Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mini-Wip - JADELA - meine erste Jacke!


Gast Yles

Empfohlene Beiträge

So, sie ist fertig! Ich schreibe einen Mini-Wip dazu. Dies ist meine erste Jacke - komplett gefüttert und mit Reißverschluss. Das habe ich noch nie gemacht!

 

Stoff: Brauner Samt (nähe ich nie wieder:eek:)

Innen: Beiges gestepptes Futter

 

img0295ac1.jpg

w320.png

 

Zuschneiden - ich hasse es!!! Der Umgang mit dem Stoff wie immer sehr großzügig bei mir. Will sagen, dass ich das noch optimieren muss, weil ich einfach zu viel verschwende.

 

img0310ll3.jpg

w320.png

 

 

Kurz bevor ich die Teile ausschneiden wollte, lese ich hier, das die Schnitte sehr groß ausfallen. Da ich zu faul war, die Teile und mich zu vermessen habe ich einfach ohne Nahtzugabe ausgeschnitten ..... :rolleyes: lüncht mich ruhig, ich weiß das man das so nicht sollte, die Quittung kommt dafür auch:mad:

 

img0311wt3.jpg

w320.png

 

So, das Nähen habe ich nicht so wirklich kommentiert, dafür bin ich noch nicht gut genug.

 

Hier ist nun der Innenmantel fertig:

 

img0312ss2.jpg

w240.png

 

Dann musste ich ersteinmal ganz viel lesen um zu verstehen, wie der Reißverschluss dran kommt.

 

img0313kd5.jpg

w320.png

 

So, hier nun der Außenmantel - Reißverschluss ist noch nicht angenäht.

 

img0314mo2.jpg

w240.png

 

Nun musste ich wieder so viel lesen, um zu verstehen wie ich das Alles zusammenbekomme.

 

Ergebnis sieht so aus:

 

25070942jz8.jpg

w320.png

 

Für das erste Mal geht es soweit. Allerdings ist der Mantel mir zu groß.:rolleyes: Soviel zum Thema messen. Dann bin ich auch mit der Form als solche nicht so zufrieden. Vielleicht bin ich auch einfach zu kurbulent (GR. 42)für diese Form und der Mantel trägt zusätzlich auf. Ich weiß es nicht. Ich bitte um Kritik.

 

Achtung! Haare nicht beachten - die habe ich glatt vergessen zu kämmen :eek: - Naja geht ja hier nicht um Haare!!!

 

16892307oy1.jpg

w194.png

 

Und von hinten:

 

14592201cx9.jpg

w178.png

 

Mir gefällt es nicht wirklich. Ich bin zwar irre stolz auf mich, hat wirklich alles gut geklappt, dennoch ob ich den Mantel trage :nix:

 

Was meint Ihr? Auf jeden Fall war es ein gutes Übungsobjekt! Und der Stoff ein Schnäppchen. Vielleicht wäre ein anderer Stoff auch besser?!?!

 

P.S. Ich kann auch halbwegs ordentlich aussehen

 

img02571hi1.jpg

w320.png

 

Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen! :D:D:D:D

Bearbeitet von Yles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ramona-gabriela

    1

  • ViriDesign

    1

  • natule

    1

  • Angel56

    1

der sieht doch toll aus,

und der winter kommt doch,wenn da noch ein pulli drunter kommt.

ist das doch ok-

gruss ramona

ps.bis welche grösse geht der schnitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Deine Jacke auch sehr schön und ne Winterjacke muss doch nicht schlank machen:D. Man sieht doch das der Schnitt etwas A-förmig ist. Da würde ich mir gar keine Sorgen machen --- und Dein Mantel sieht warm aus!!!! Ist eben eine "Bequemjacke", jetzt kannst Du noch einen schiocken schlanken Mantel nähen. Dann hast Du beides :rolleyes:

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mir gefällt Deine Jacke auch sehr gut! versuche doch mal ein Foto von Hinten zu machen, ohne dass Du die Hände in die Taschen steckst, dann fällt sie bestimmt schöner!Auch kannst Du, wie auf dem Schnitt eine kleine Deko (Bänder) in Taillenhöhe annähen, sozusagen als Blickfang...ich meine dass dann der gesamzeindruck von hinten besser ist!

Mich würde noch 2 Dinge interessieren: Sind die ärmel am unterarm nicht zu eng??Wenn man den Schnitt ansieht, hat man nämlich den Eindruck man könne keinen Wollpulli drunterziehen...Da ich mit diese jacke auch gerne nähen möchte wüsste ich noch gerne, ob Du sie wirklich um eine Nr. kleiner machen würdest, falls Du sie nochmal machst ?(hast Du XL oder L genäht?)

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Danke für Euer Feedback!

 

@ramona - der Schnitt geht bis Gr. XXL (50/52)

 

@Angelika: ich habe die Jacke in Gr. L genäht. Ich trage normalerweise eine 42. Du hast es richtig gesehen, die Ärmel sind sehr schmal. Allerdings nur ab Ellenbogen - unter der Achsel sind sie dagegen sehr reichlich. Ich würde dies beim nächsten Mal anpassen. Und ja - ich nähe sie mir nochmal, aber eine Nummer kleiner!

Bearbeitet von Yles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na - ich finde die jacke doch toll!

würde vielleicht noch ein paar verzierungen anbringen, wie schon gesagt wurde. ach - und eine winterjacke sollte doch nicht soo eng sein, sonst ist sie ja nicht warm.

ich hab mir auch schon den schnitt kopiert, aber noch nicht zugeschnitten. danke für den tipp, dass die jacke doch sehr groß ausfällt, da ich normalerweise gr. 38-40 trage (oben 38 unten 40) habe ich M kopiert.

ich schneide mal ohne nz zu ;) (obwohl man das ja eigentlich nicht macht). aber es muß jetzt mal schnell gehen.

beachten werde ich beim zuschnitt die ärmelweite. danke für die hilfe.

freu mich schon auf dein zweites exemplar.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Jacke auch gut. Aber vor allem bewundere ich deinen Mut, dich an ein solches Projekt zu wagen UND für deine Offenheit, das mit uns zu teilen, obwohl du selber nicht so zufrieden bist und deine Arbeit für unzulänglich befindest.

Beides haben dir die Komplimente aber hoffentlich ausgetrieben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch super aus deine Jadela! Breitcord wirkt es schnell nach ein bisschen mehr und ich würde den schnitt auch sicher noch mal benutzen, halt eine Nr. kleiner und wie du schon geschrieben hast den Ärmel angleichen.

 

Viel Freude beim 2 mal nähen und das dir die Jacke dann richtig super gefällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich echt platt. Danke für das Lob - an Euch Alle!! Ich bin ein sehr selbstkritischer Mensch, selbst eine schiefe Naht bleibt bei mir nicht schief :rolleyes:

Ich bin hochmotiviert und mache mich an das nächste Projekt!

 

Meinem Mann gefällt die Jacke übrigens an mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Yles,

 

deine jacke gefäält mir sehr gut! diese art habe ich schon öfters gesehen, auch in kord, und sie sitzt genausoo! ich hoffe, du hast sie diesen winter ein paar mal ausgeführt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.