Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff verrutscht .....


lelu

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

kennt Ihr das auch ?

Ich lege den Stoff exakt hin , Schnittmuster drauf , mit Stecknadeln befestigen . Sobald ich anfange zu schneiden verrutscht der Stoff . Was macht Ihr in so einem Fall ?

Und auch während des nähens verrutscht mir öfter mal der Stoff. Obwohl ich es genug feststecke , ist am Ende der Naht ein Stück länger wie das andere. An was liegt das wohl ?

Danke schon mal im voraus

Allen eine schöne Woche mit viel Sonnenschein :):):)

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lelu

    2

  • nowak

    1

  • bella

    1

  • me3ko

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Handelt es sich um elastischen Stoff?

Nimmst Du genügend Stecknadeln? Vielleicht musst Du reihen?

Wie ist es mir den Stoffdruckregulator? Ist der zu hoch?

 

Hallo meko,

das passiert mir bei den verschiedensten Stoffarten.

Stecknadeln nehme ich genug und alle Nähte reihen ????? da kriege ich gar nichts mehr fertig .

Und was oder wo ist ein Stoffdruckregulator ?

Es gibt doch auch einen Differenzialtransporteur (habe ich mal gehört) . Der würde den Oberstoff und den Unterstoff gleichmäßig transportieren .

Ist das vielleicht das Gleiche ?

Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schneiden liegt es auch oft an der Schere. Ist die nicht ganz scharf sondern nur ungefähr noch scharf, dann drückt sie den Stoff zur Seite, statt durchzuschneiden. Oder auch an einer falschen Haltung, etwa ein abgeknicktes Handgelenk. Dadurch verdrängt man ebenfalls den Stoff statt ihn zu durchtrennen.

 

Beim Nähen kann es einmal an der Maschine liegen. Oder man steckt schon falsch. Wenn du die Stoffteile beim zusammenstecken über deine Hand laufen läßt, der Stoff also rund liegt, ist automatisch eine Strecke kürzer als die andere (Innenkurve/ Außenkurve Problem) und die Strecken am Ende scheinbar nicht gleich lang. Dagegen hilft die Stoffteile auf den Tisch zu legen und dort zusammenzustecken.

 

Auch stumpfe Stecknadeln können den Stoff beim Zusammenstecken schon verschieben.

 

Oder du verschiebst ihn, wenn du beim Nähen die Nadeln rausziehst.

 

Es gibt viele Möglichkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich selbst schwöre ja auf den Zuschnitt mit Rollschneider. Dadurch, dass der Stoff zum Schneiden nicht angehoben werden muss, verringert sich die Gefahr des Verrutschens ganz erheblich :)

 

Dass beim Nähen hinterher eine Strecke länger ist, sollte eigentlich nicht passieren. Wenn das bei nicht-dehnbarem Material passiert, würde ich sagen, der Stofftransport läuft nicht synchron. Hier könnte ein Obertransportfuß helfen, oder mal zum Händler bringen; vielleicht lässt sich ja was einstellen.

 

Welche Maschine hast du denn? Hat sie das schon immer gemacht?

 

Bei elastischen Materialien ist das Problem meist noch stärker. Den Füßchendruck zu verringern, wenn möglich, könnte helfen, und/oder ein Obertransportfuß. Oder die Nahtlinien temporär fixieren, z.B. mit auswaschbarem Vlies. Das kann natürlich nur eine Ausnahmelösung für besonders schwierige, also dehnbare Stoffe sein; normal sollte das ohne Hilfsmittel funktionieren, meine ich.

 

Als letztes Mittel fällt mir noch ein, eine Ovi kaufen oder eine NähMa mit Differentialtransport. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde es auch immer sehr hilfreich genügend Ablegefläche für das Nähgut zuhaben.

So kann sich nichts durch die Schwerkraft wegziehen.

Während des Nähens immer mal glatt streichen und neu ausrichten.

viel Erfolg

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn das so, wenn man mit der Schere unter den Stoff geht, hebt man logischerweise den Stoff an, wodurch zwei auf einander liegende Wölbungen entstehen und bei rutschigen Stoffen liegen die dann nicht mehr 100%ig aufeinander. Ich halt in solchen Fällen die Schere etwas angeschrägt zum Stoff, also quer zur Schnittrichtung. Evlt. schneid ich hinterher die Teil noch etwas nach, indem ich das jeweilige Teil anhebe, sodass die Kante gerade in der Luft bzw. auf der unteren Scherenschneide liegt und schneide dann vorsichtig nach.

Meine Schneiderin meinte übrigens letztens, dass es sicher besser wäre, Gewichte auf den Stoff zu legen, statt zu stecken, weil sich beim Stecken der Stoff an den gesteckten Punkten verzieht. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so starke Auswirkungen hat, weil man beim Stecken alle Teile, also auch den Schnitt dehnt und ob das dann hinterher nicht doch wieder 1:1 ist wie auf dem Papierschnitt, aber ich bin ja sowieso kein gelernter Schneider, also mach ich mir auch nich so stark perfektionistische Gedanken darum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gegen Rutschen beim Zuschneiden hilft eine rutschhemde Unterlage auf dem Tisch o.Ä.

 

Ich verwende da meinen Tischschoner vom guten Eßtisch, der hat auf der Unterseite Gummi und auf der Oberseite so eine Filzschicht. Darauf haftet der Stoff. Diese Unterlage gibt es als Meterware dort, wo es Tischdeckenstoffe oder auch Wachstuchstoffe von der Rolle gibt. Es hilft auch schon viel, ein Biberlaken oder Molton fest auf den Tisch zu legen. Vielleicht geht auch Filz oder filziger Teppichboden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also bei mir verrutscht kein Stoff.

Ich hab es noch so gelernt, den Stoff aufzulegen, zu heften und durchzuschlagen. Danach natürlich auch zu heften. Bisher ist mir nach dieser Methode noch kein Stoff verrutscht :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.