Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbenmix Jule


junimotte

Empfohlene Beiträge

zu diesem schnitt habe ich eine frage. ich habe die rüschenrechtecke geschnitten. hat jemand die rüschen schon einmal mit dem ruffler genäht (brother nx 400) und wenn ja, welcher rüschenabstand (1-6-12) wird gewählt, damit der stoff reicht? stehe gerade auf dem schlauch-bin auch nähanfänger!

noch eine frage: bei der kapuze ist die genähte naht ja außen, oder? wieso eigentlich? und welchen stich nehmt ihr für die kapuze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • junimotte

    4

  • wuppiuschi

    1

  • orca

    1

  • Veri

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

habe den Schnitt da, aber noch nicht genäht.

 

Die Frage mit dem Ruffler kann ich dir leider nicht beantworten .... würde es einfach an einem Rest probieren und dann ausmessen.

 

Die Kapuze ist meiner Meinung von außen genäht, damit es sich besser kringelt. Ich würde es mit der Overlock nähen oder falls nicht vorhanden mit einem Overlock-Stich der Nähmaschine.

 

Kennst du die Schritt-für-Schritt Erklärung für jeden Schnitt auf der Farbenmix-Seite? Da kann man sich auch viel abschauen!

 

Schöne Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe die Rüschen mit einem Abstand von 6 gemacht. Ich glaube der war dann sogar noch ein bißchen länger, so das ich noch etwas von dem Streifen abschneiden musste. Allerdings auf einer Pfaff.

 

Viel Spaß noch dabei, die Hose ist super.

 

LG

TIna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Kaputzenfrage wurde ja schon beantwortet.

Auf die Rüschenfrage kann Dir keiner wirklich antworten, weil ja beim Ruffler nicht nur die Stichzahl eingestellt wird, sondern auch die Stichlänge und auch die Tiefe der Falten.

Das muss man sich immer mit seiner Maschine selber berechnen.

 

Ich persönlich mache es bei geraden Rüschenstreifen immer so, dass ich (bei einem Shirt) eine gesamte Stoffbreite zuschneide - ruffeln - und dann abmesse. Die Reste kann man immer mal wieder gebrauchen :-)))

 

Tschöööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Effekt von daer Kaputze geht gar nicht verloren wenn man die von innen näht, es ist nur einfacher.

 

Wenn man die rechts auf rechts genäht hat, muß man die ja noch wenden und das kann fummelig werden.

 

Da ich mir aber mal so eine ultra lange Wendenadel geleistet habe, (super Investition) ging das eigentlich!!

 

Den Ruffler für die Pfaff benutz ich eigentlich nur auf Stich 6, das ist immer oki.

699427427_julemitminniemousehinten.thumb.jpg.b38f45ebde75c298b35da200d0b6ea8f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

euch - mal wieder!!!! - vielen lieben dank!!! die pullis sind ja supersüß geworden!!

gleich schläft mein kurzer, dann kann ich endlich wieder nähen und ausprobieren! das ist wie eine sucht...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich bin auch besitzerin einer nixe mit ruffler. ich habe auch erst probe rüschen genäht. bei mir passen die angegebenen länge immer, wenn ich auf 1 bei der falte / stich stelle und auf knapp unter 1 bei der faltentiefe. das ist dann so, als ob man von hand gekräuselt hätte. ...und bei jersey klappt das mit dem ruffler super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ersten Streifen hatte ich geschnitten, dann kam mir die Idee mit dem Ruffler. Ich hatte ihn auf 12, Stichlänge 2,5 und hab dann 2 Stoffstreifen über die ganze Breite geschnitten und die kompletten Streifen geruffelt. Dann hab ich erst einen Streifen an eine Teil (VT oder RT) genäht, den Rest an den Ärmel, da der Streifen nicht auf einmal rumgereicht hätte.

jule.jpg.080f1a1e950dcb15857c9922f6f9c5ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.