Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schultüte mit Stoff - (fast) ohne Nähen


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

noch mehr Schultütenbastler hier?

 

Ich wollte für meinen Sohn eine Schultüte aus Stoff machen, habe allerdings die ganze Zeit davor zurückgeschreckt, alles genau auszumessen und eine passgenaue Stoffhülle zu nähen (die hinterher doch nicht gepasst hätte, ich kenn mich!)

 

Also habe ich mir gestern abend (wird ja langsam Zeit, noch 2 Wochen) ein Herz gefasst, und beschlossen:

 

Hey, die Tüte muss genau einen Tag halten, und so arbeiten wir jetzt auch! Es wird nicht genäht, sondern geklebt, und (fast) nicht gemessen, basta!!

 

ich habs dokumentiert, wer will, kann sich gerne Tips mitnehmen.

 

Papprohling auf den gewünschten Stoff legen, um den ungefähren Verbrauch zu erkennen, und ein GROSSZÜGIGES Stück Stoff abeschneiden und zurechtlegen. Unbedingt bügeln, sonst gibts Falten!

 

Rohling mit Sprühkleber einsprühen (aber den dauerhaften) dabei genug Abstand zum Stoff, wirklich nur einnebeln, keine Flecken draufsprühen.

 

Die Nahtstelle des Rohlings an eine gerade Stoffkante legen und Tüte in den Stoff einrollen.

 

IMG_2889.JPG

 

Dabei darauf achten, dass keine Falten entstehen! Wieder ein Stück abrollen, und den restlichen Stoff ein Stück überlappend eine gerade Kante abschneiden.

 

IMG_2890.JPG

 

Diese Kante mit Kleber einschmieren (ich nehme gerne weißen Bastelkleber, der schlägt nicht durch, und trocknet transparent, falls mal was danebengeht) und festkleben.

 

IMG_2891.JPG

 

Unten an der Spitze den überstehenden Stoff einfach abschneiden. Oben den Stoff ca. 2-3cm über den Rand stehen lassen, den Rest abschneiden.

Auch diese Kante mit Bastelkleber nach innen kleben.

 

IMG_2894.JPG

 

Jetzt bekommt die Spitze einen Filzüberzug, das gibt ein bißchen mehr Stabilität. Dazu habe ich einen Viertelkreis aus Filz geschnitten. (Sprühkleber!)

 

Die untere Spitze wird etwas nach oben geklappt, und der Rest schön um die Tüte gewickelt.

 

IMG_2896.JPG

 

Jetzt kann die Tüte nach Lust und Laune betüddelt werden. Stoff auf Stoff habe ich dabei mit Sprühkleber geklebet (und zum Glück sind die Flecken nach dem Trocknen verschwunden), die festen Teile mit Bastelkleber. Hier empfiehlt sich auch Heißkleber, wenn ihr habt.

 

IMG_2898.JPG

 

Zum Schluß brauchen wir doch die Nähmaschine. Ich habe den oberen Rand der Tüte gemessen, bei mir 54cm. Dazu geben wir mind. 5cm Zugabe, ich bin dann bei 60cm gelandet. Wir brauchen also ein Stoffstück von 60cm Breite und (in der Größe) etwa 30 cm Höhe.

 

Dieses Stoffstück wird an 3 Kanten gesäumt, eine lange Kante bleibt ungesäumt.

 

IMG_2900.JPG

 

Jetzt wirds lustig;-)) Nähmaschine so aufstellen, dass der Freiarm direkt an der Tischkante steht bzw. sogar ein Stück darüber hinausragt.

 

IMG_2901.JPG

 

Tüte unter die Maschine legen, Stoff darunter (mit der Hand führen), und jetzt langsam den Stoff an die Tüte nähen. Dafür eignet sich ein schöner Zierstich, ich habe einen 3fach-ZZ genommen, der Wabenstich ist auch schön.

 

IMG_2903.JPG

 

Am Ende wird der Stoff einfach überlappend angenäht. Es muss also nicht exakt stimmen, soll es gar nicht, durch die Überlappung lässt sich die Tüte nachher auch leicht füllen.

 

IMG_2905.JPG

 

Fertig! Schleife drum fürs Foto, gefüllt wird natürlich noch, aber erst, wenn das zukünftige Schulkind im Bett ist....

 

IMG_2906.JPG

 

ach ja: ich würde vor der nächsten "normalen" Naht unbedingt eine neue Nadel einsetzen! Und der Kleber oben muss richtig durchgetrocknet sein! Dann klappt das Nähen ohne Probleme.

 

Liebe Grüße,

Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    2

  • Glückskind

    1

  • Zwergenkind

    1

  • marie-sophie

    1

Hallo Jule,

 

die Schultüte ist ja wirklich schön geworden. Super Idee mit dem Kleben. Ich nähe im Moment gerade eine kleine Schultüte für meine Nichte. Allerdings muss ich wirklich nähen, da die Tüte hinterher ein Kissen werden soll, wobei du mich gerade auf die Idee gebracht hast, unten ein Stück Filz für mehr Stabilität aufzukleben.

 

 

LG, Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das ist ja eine klasse Idee für mich nur schon zu spät nähe gerade an seiner (vor her gab es ein Probe Stück) die hat gepasst;)

,jetzt hoffe ich das die auch passt:rolleyes:

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon im Blog gestaunt, dass man passgenaue Schultütenhüllen nähen kann und mag! :eek:

Ich finde Deine Klebevariante herrlich einleuchtend und echt Jule-praktisch-zeitsparend. Und jetzt die Einschulungskombi. :D

 

Liebe Grüße,

die andere Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts nicht :D (die Einschulungskombi)

 

Sohn zieht ne gute Hose an und dazu ein Hemd. Wenn ich nochmal in die Stadt komme, bekommt er evtl auch ein fertiges Poloshirt gepimpt mit dem gleichen Stickmotiv wie die Tüte.

 

Mehr ist momentan kräftemäßig und zeittechnisch nicht drin.

 

Danke für´s Interesse!

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, war der Kommentar von meinem Sohn. Nächstes Jahr ist er dran und ich war schon am überlegen, wenn im Kindergarten nichts gebastelt wird. Tolle Stickdatei wäre da.

 

vielen Dank für deinen tollen und gut umsetzbaren Schultütenvorschlag. :hug:

 

Schönen 1. Schultag für deinen Sohn.

 

Liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

......und ich habe mir den Link extra auf Halde gelegt und vorhin genau nach dieser Anleitung zwei Schultüten gebastelt!!!

 

SUUUUUUUPER VIELEN DANK NOCH EINMAL FÜR DIESE SCHNELLE UND UNKOMPLIZIERTE ANLEITUNG!

 

BESTENS!!!

:jump::freu::schneider::powerknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.