Zum Inhalt springen

Partner

Longarm quilting maschine ?


Bento

Empfohlene Beiträge

Nach langer, langer Abwesenheit vom Forum sowie von meinen Hobbys bin ich jetzt entschlossen meinen Traum zu verwirklichen aber viele Info´s vorher sind immer gut :D

 

Alsoooooo....... kann hier irgendwer von eigenen Erfahrungen mit einer longarm quilting maschine berichten? Wie ist das handling, was sollte sie alles habe, Diese Frage wird ausschließlich in Markt oder Händlerbesprechung gestellt. Danke. Die Moderation.. ach einfach alles was ihr wisst :)

 

Vielen Dank

Bento

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bento

    3

  • Engelmann Hedi

    3

  • stoffmadame

    2

  • quiltissimo

    2

Ja, genau, oder Marie Christine von quiltissimo oder Romy Bürgers von Quilt4you (?). Oder Andreas vom Quilthouse in HH.

Die machen das professionell, und davon gibts noch einige, die mir gerade nicht einfallen.

Ich kenne niemanden, der privat so eine Maschine hat. Ist mir auch bei den Quiltfriends nicht begegnet, aber da hab ich wirklich keinen Überblick.

Ich glaub, das ist in Amerika weiter verbreitet, und auch die versuchen dann mit einigen Aufträgen einen Teil der Kosten wieder rein zu bekommen.

Ich weiß von Marie Christine, dass sie zB Kurs anbietet, um die Maschine kennen zu lernen, und dass man dann wohl seine eigenen Quilts auf ihren Maschinen quilten darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T´schulding novak bin etwas forumsentwöhnt im moment wollte aber auch nicht wissen wo man sie kauft sondern nur ob einer evtl. eine hat. Mea maxima culpa *blumen kaufen geh für novak* :)

 

Bento

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bento,

 

Du kannst mich gerne für weitere Infos über Longarm-Quilten kontaktieren.

 

Ansonsten, wie Stoffmadame schon schrieb, ist Longarm-Quilten in den USA eher ein Thema, und wenn englisch für Dich OK ist, findest Du unter MQResource ein herstellerunabhängiges Forum für LA-Quilter, wo auch allerlei Fragen von Anfängern und Neugierigen beantwortet werden, bzw. Freud-und-Frust des LA-Lebens geteilt werden... sozusagen hobbyschneiderin für longarmer.

 

Viele Grüße,

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bento, auch ich bin auf der suche nach einer Longarm Qiltmaschine. Eine Große sprich gewerbliche Maschine kostet .ca, 16 000,-€ nach oben keine Grenzen oder eine Hobby Quiltmaschine zu kaufen. Diese sind nach meinen bisherigen Infos etwas größer sind als unsere Haushaltsmaschinen. Dazu kommt dass die Amis nur 110 Volt haben, ergo bei uns ein Trafo für 220 Volt angeschlossen werden muß. Es gibt schon einen Hersteller welcher sie für europäischen Bedarf umrüstet, aber wie gesagt nur bei den Gewerblichen. Da ich keine Englisch kann ist die Suche für mich extrem anstregend. Ich bin dann immer auf fremde Hilfe angewiesen. Wo ich noch nicht weiter gekommen bin ist die Kundendienst Frage. Aber vielleicht bist da schneller,kannst mir dann helfen. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Nachtrag zum vorhergehenden Beitrag; kleine Lady hat genau wie ich nur herkömliche Nähmaschinen aber sie hat den großen Quiltrahmen von Pfaff und ich von Hinterberg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten :hug: Besonders auch für den Link .

 

Kosten (incl Transportkosten), Vor- und Nachteile der verschiedenen Maschinen, Platzbedarf, Umstellung auf 220 V u. v. m. nun das alles sind Fakten die sich vorher klären lassen aber mein Kummer ist der nun mal nicht in Deutschland vorhandene Service.

 

Ich werd mich mal am Wochenende in den chat ( MQResource) einklinken und versuchen einen Durchblick über Qualität, Anfälligkeit, Handling verschiedener Maschinen zu bekommen. Mal sehen :) aber..... es bleibt das Problem des fehlenden Services. Hat da wer eine Idee?

 

Liebe Grüße

Bento

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bento,

 

muss es eine gewerbliche sein? In Stolberg stand eine von Babylock, die fürs intensive Hobbyquilten sicher ausreichend ist. Vielleicht wär das ja eine Alternative.

 

Liebe Grüße Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Guten Morgen!

 

Es kommt ja sicher drauf an, ob du gewerblich oder privat so einen Quilter suchst. Wenn aber auch die "normalen" Nähmaschinen in Frage kommen fällt mir was ein! Für die Brother Innovis 1 gibt es auch einen Longarmquilter. Ich habe den zwar noch nicht live gesehen, aber im Katalog sieht das Teil vielversprechend aus! Auf jeden Fall groß und schwer :D Kosten kannst du bestimmt beim Händler erfragen! Dabei dürfte die Wartung in Deutschland sicher besser funktionieren. Ich kann auf der Homepage leider nix finden, sonst hätt ich es dir verlinkt. Bei Interesse kann ich dir aber gerne die Katalogseite scannen!

 

Viel Glück bei der Suche und lass uns wissen, wie es weitergeht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon träume ich schon soooo lange. Wird aber wegen des nötigen Kleingeldes auch vermutlich so bleiben. Die günstigen sind relativ uninteressant, weil die meist keinen BSR bzw und/oder keine Geschwindigkeitseinstellung (was ich toll finde, je nachdem, ob man große oder sehr kleine Muster quiltet) haben und dann kannst du auch mit einer normalen Maschine und sehr großem Rahmen quilten. Aber das sind schon geniale Maschinen. Aber es gibt sie ja auch schon in Deutschland zu kaufen, werden dann eben von USA über den Händler importiert. Ach schwelg..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

betreffend Service und Wartung von Longarms kann ich für meine Maschine Folgendes erzählen:

 

Meine Maschine (Gammill) habe ich auf eigene Faust importiert, mit reichlich Herzklopfen. Sie hat sich als ziemlich robust erwiesen und ist nicht anfällig für Sperenzchen. Zubehör oder Ersatzteile hat der Hersteller innerhalb von wenigen Tagen geliefert, das ist auch völlig problemlos.

 

Irgendwann habe ich auch einen eintägigen Wartungskurs in den USA besucht, die werden regelmäßig im Rahmen der großen Maschinenquiltmessen angeboten (MQX, MQS und andere), zumal die Frauen in den USA oft genug etliche hundert KM von ihren Händlern entfernt sitzen und die kleinere Maschinenwartung und Pflege sowieso selber machen müssen.

 

Die Schwierigkeiten, die ich am Anfang mit der Feineinstellung hatte, und die mich in den ersten Monate an meinem Wagemut haben zweifeln lassen, haben sich irgendwann erledigt. Und ich habe im Nachhinein festgestellt, dass so ziemlich die meisten Anfängerinnen (Newbies) mit denselben Schwierigkeiten zu kämpfen haben, unabhängig von ihrer Maschinenmarke.

 

Letztlich kann ich sagen, dass zwar erste Quilt-Erfolgserlebnisse sich sehr schnell einstellen, dass aber der Alltag mit der Maschine einer gewissen Gewöhnungszeit bedarf - wie das Zusammenziehen mit einem Menschen, in den man verliebt ist. Da muss oft wider Erwarten so mancher Sand aus dem Getriebe gefegt werden...

 

Viele Grüße,

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also man muß klar unterscheiden zwischen Longarm Maschinen = Professionell oder Fun Quilt ( Hobby) Maschinen. Bei diesen Maschinen geht es um den Durchlass, sprich die Weite/ Tiefe unter dem Arm der Maschine. Es kann sich jeder vorstellen wie schwierig es ist, eine immer dicker werdende Rolle da duch zu wurschteln. Laut Hersteller geht eine Profi Maschine von 40 Inch = 40 x 2,54 ergibt 101 ,16cm . Ein Fun Quilter geht von 12 Inch = 30,48cm. Da kann ich die neue Bernina 820 nehmen, das ist richtig. Da ich aber fast nur Decken mache, brauche ich mindestens 17/ 18 inch = 43,18 bez. 45,72 cm und da sind halt doch gewaltige Preisunterschiede gegeben. Von gebrauchten Maschinen kann man wirklich nur träumen. Irgendwo muß das Hobby auch finanzierbar sein. Habe gerade heute einen Internetausdruck zu einer Bekannten gebracht ,welche mal am Montag bei einer Firma in Kanada für mich anrufen wird. Mal sehen was dabei raus kommt. Lg Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn mit dem Ölen bei Longarmquiltern? Müssen die nach/ vor jeder Decke geölt werden? Oder öfter? Wenn man jetzt zB Polysheen-Garn nimmt, das ja nicht sehr flust.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...