Zum Inhalt springen

Partner

Kleinen Schock gekriegt


fleurette

Empfohlene Beiträge

Und ich hab mich gestern über das Gegenteil gefreut :-)

 

Ich hab sonst ja nicht soviel gestickt und hatte einmal bei Farbenmix das ausreissbare Vlies mitbestellt für 2,40€/m ... nachdem mich der Stickvirus gepackt hat, ging es nach fast einem Jahr unerwartet aus und ich bin gestern abend nochmal in die Stadt zu Karstadt gewackelt ...

 

Dort hat mich der Meter ausreissbares Stickvlies 2,00€ gekostet :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fleurette

    4

  • nowak

    2

  • Stellaluna

    2

  • Scherzkeks

    2

Letztlich... kann niemand ALLES billiger anbieten. (Zumindest nicht, ohne über kurz oder lang pleite zu gehen... :o)

 

Entweder sind die Qualitäten unterschiedlich (wobei für manche Zwecke eine günstigere Qualität vielleicht sogar reicht) oder eben die Kalkulation. An irgendwas muß jeder Händler verdienen.

 

Ich gestehe aber, daß ich auch eher zu den "das nehm ich jetzt auch noch mit" Käufern gehöre. Denn die Zeit die ich brauche, um zehn cm tüddelü bei 30 Anbietern zu vergleichen... die ist mir dann meist mehr wert als der gesparte Euro. (Wobei es meist nur gesparte Cents sind, wenn überhaupt.)

 

Brauche ich zehn Meter tüddelü gucke ich natürlich auch eher. Aber letztlich bleibe ich mehr bei meinem "persönlichen Gefühlswertkompass", habe ich das Gefühl, Preis und Leistung sind okay und passen zu meinem Geldbeutel, dann kaufe ich es. Sagt mein Gefühl (und der Geldbeutel) ne, nicht für den Zweck, dann laß ichs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber jeder Händler hat eben nicht die gesamte Produktpalette im Laden, wohl aber die Möglichkeit es zu bestellen. Das setzt aber vorraus, daß auch nach gefragt wird.

 

Und dass er nachher auch den Rest verkaufen kann. Denn wegen 20cm für eine Kundin wird wohl kein Händler eine Rolle mit 25 m bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jaaaaa,

 

Birnen sind keine Äpfel.

Und Birnen gibt es in unterschiedlichen Sorten. Dann gibt es noch die Birnen vom Wochenmarkt oder die Birnen aus dem Bioladen. Oder auch die Birnen die nach besten, optimalen und aufwändigenm Anbau von deutschen Mitarbeitern für deutschen Lohn in Deutschland angebaut werden.

 

Ich muss mich jetzt entscheiden.

Will ich über die Preise schimpfen und Diskussionen anregen. Suchen solange bis ich die Preiswertesten gefunden, aber halt Versandkosten zahlen und darauf warten muss?

Will ich nur Kompott machen oder sie einmachen, damit ich länger davon habe.

Will ich nur einen einfachen Nachtisch oder habe ich ein tolles Menü vor, bei ich glänzen möchte und alle noch lange davon schwärmen sollen.

Oder möchte ich sie roh essen, vielleicht als Nahrungsersatz einer wichtigen Diät oder einer Ernährungsumstellung?

 

Ja und wenn der Großhandel seine Birnen auch an jeden Endverbraucher verkauft, warum müssen den die Einzelhändler überhaupt noch sein, vor allem bei deren Preise. Ist ja auch vielleicht unverschämt, was die für die 1 Birne haben wollen, die ich letzten ins Büro mitnehmen wollte.

Oder ich fahre nächsten Monat auf den holl. Obstmarkt am Stadion in K......., sind ja nur 50 km oder so, da kauf ich mir dann die vielen Sorten Birnen. Auch wenn ich mich nach dem letzten Besuch dort geärgert habe, weil ich zuwenig in der Tüte hatte.

 

Einen Monat später:

Ups................., wieso ist den der Obstladen auf meinem Büroweg geschlossen???????????????

Na, weil er seine Kosten nicht mehr decken kann, wenn alle nur noch billig, billig schreien............

 

 

Und leider ist das kein Märchen...................

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, hallo, ihr wißt schon, daß der fred ein Jahr alt ist.

 

ich hab mir damals übringens gar kein Band gekauft - nirgendwo.

Hab einen Baumwollstreifen genommen, darauf größere Plastikdruckknöpfe genäht und das dann komplett auf die Schulter.

Hat wunderbar gereicht.

Und dafür war mir dann der teure Preis nicht wert.

 

Bis jetzt hab ich auch keine mehr gebraucht.

 

Abgesehen davon war es ja damals nicht nur der Preis, es gab auch nur weiße.

Und das das bescheiden aussieht, wenn man weißes Band auf dunkelbraun näht, muß ich euch ja nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo....und da es auch verschiedene Vlies-Anbieter gibt kann es zu unterschiedlichen Preisen kommen...welches man dann auch an der Qualität merkt. :rolleyes:

 

Tja, nur wenn auf beiden Vlieseline drauf steht :p

 

Wer Service bietet, dem bezahle ich auch gerne mehr ... wo ich nett bedient werde und mich wohl fühle und gerne einkaufe, da gehe ich gerne und immer wieder hin ... z.Zt. lasse ich mehr Geld in umliegenden Stoff- und Kurzwarenabteilungen als im I-Net, aber vor allem weil ich ob der Lieferzeiten zu faul war und oft alles gleich und sofort haben will ... dafür zahle ich dann halt einen höheren Preis :o Die Kalkulation des VK ist mir als Kunde wurscht, ich will mich gut beraten und nicht abgezockt fühlen.

 

Günstig muss nicht schlecht sein, aber billig kann teuer werden ...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. Ich wohne in einem Stadtteil (nicht Innenstadt), in welchem es vor einiger Zeit noch sehr viele kleinere Einzelhändler gab. Ein Elektrogeschäft bei welchem man noch einzelne Glühbirnen bekam, ein Papiergeschäft der einem auch die ausgefallensten Spezialwünsche in Kleinstmengen bot, ein (deutscher) Obst- und Gemüsehändler (ja, in einem festen Laden), ein Fischhändler, eine Buchhandlung, ein "Bekleidungs-Fachgeschäft", eine Parfumerie u.s.w.

Ich habe es genossen, dort ab und an einzukaufen, bei jedem hatte ich meine festen Artikel, es ging aber nicht nur um den Kauf sondern um das Gefühl dabei.

Nun hat sich das Bild gewandelt: Von der oberen Liste ist nur noch der Gemüsehändler und das Bekleidungsgeschäft da, und beide stöhnen. In die anderen Läden sind Billigheimer oder Wettbüros oder Händyläden eingezogen und es macht kein Spass mehr, einfach nur so zu bummeln. Und ich habe keine Chance mehr, beim Papierhändler die verschiedenen Papierqualitäten zu fühlen oder bei Elektrogeschäft eine ausgiebige Beratung von 10 Minuten für eine Glühbirne zu bekommen.

Aber ich musste mich an die eigene Nase fassen: Zur Beratung bin ich in´s Fachgeschäft aber ich habe es vorgezogen, die Mehrzahl der Artikel im Discounter oder online zu ordern. Alles zusammengezählt, habe ich in allen Läden zusammen höchstens €100 liegen lassen - in einem Jahr. Davon kann niemand leben.

 

Letzte Woche nun war ich in einem kleinen Stoffgeschäft mit sehr besonderen Stoffen. Da es eine 1b-Lage ist kann man meist direkt vor dem Laden parken. Ich habe mich gefreut, die Stoffe zu streicheln und mit der Inhaberin ausgiebig zu schwatzen. Sie machte mich auf einige Neuheiten aufmerksam und auch für meinen schwarzen Stoff habe ich einen Zwilling in genau dem passenden schwarz gefunden. Auch hier habe ich am Ende kein Vermögen gekauft und in den 30 Minuten im Laden hatte sie nur eine andere Kundin.

Wahrscheinlich wird sie die nächste sein, die schließen muss, und ich fände das einen Verlust. Ich habe mir deshalb vorgenommen, bei meinem nächsten Kauf wenigstens bei ihr anzurufen, um nach dem Preis zu fragen, bevor ich dann eventuell online kaufe. Wenigstens das bin ich dem Einzelhandel schuldig.

 

Nachdenkliche Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, eine kleine Angelegenheit aus meinem Alltag. Ich habe eine kleine Änderungsnäherei und verdiene ein besseres Taschengeld und was ich nicht verdiene kann ich nicht ausgeben. Ergo ich bestellte bei einem Nähmaschinen händler im Internet einen Trolly für 49,00 € (beim Händler vor Ort 120,-€) das sind 70,-€ ersparniss dafür muß ich lange nähen. Als ich noch in Ffm arbeitete brauchte ich noch jede Woche 2 Tanks Sprit a 50,-€ heute arbeite ich zuhause und brauche im Monat 1 Tank. Leider muß mann auch so mal sich die Sache durch rechnen und selber entscheiden was für einen sinnvoll ist. Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar muß man entscheiden. Zumindest entscheiden, wofür man sein Geld ausgibt.

 

Ich brauche einen Satz Kronen. Mein Zahnarzt sagt, entweder im eigenen Labor der Praxis, er kann sie mir aber auch in China machen lassen. Zuzzahlungsunterschied: um die tausend Euro.

 

Ich bin nicht arm. Aber tausend Euro... ist viel Geld. So was wie im Urlaub wegfahren (wir haben Freunde in Indien, die wir seit zwei Jahren nicht mehr gesehen haben und die wir gerne besuchen wollten) oder... naja, um die Ecke Urlaub machen und selber kochen. Und vielleicht eine Woche kürzer.

 

Aber... ich bin ja selber als "Dienstleister" tätig. Und meine Kunden... kommen alle aus Deutschland. Und damit die mich zahlen können... brauchen sie Geld.

 

Schicke ich mein Geld nach China... säge ich den Ast ab, auf dem ich sitze.

 

Und das... will ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja Marion, aber auch in Deutschland gibt es ein China.

Man kann die Reichen noch reicher machen, wenn man immer nur dort kauft.

Oder die Ausländer die nur für die Märkte nach Deutschland kommen, mit vollen Geldtaschen wieder nach in ihre Heimat gehen.

Für die Beratung kann mann ja ins Fachgeschäft gehen, die wissen ja meistens Rat, aber da ist es ja zu teuer, dann kauf ich lieber bei.......

Leider ist die Mentalität heute so.

 

Nachdem eine im Ort tätige Buchhändlerin mal sagte: ...ja, machen Sie ruhig A..... noch reicher, die sind noch nicht groß und reich genug...

habe ich mein Buch direkt bei ihr bestellt und hatte es noch keine 20 Stunden später.

 

Ja und nochwas, ich erlebe oft genug, dass die holl. Stoffanbieter ganz andere Einkaufspreis bei den Großhändler bekommen.

Allein das ist schon ein Unterschied.

Dann gibt es noch Einzelhändler (das hat mir ein Stofflieferant seinerzeit erzählt) die kaufen Paletten-weise verpackte Stoffe zu günstigten Preisen, ohne große Auswahl vorher - Hauptsache billig.

 

Aber das ist mal wieder das leidige Thema der Preisunterschiede.

 

Und zum Thema Zähne/Zahnarzt: ich lasse immer eine professionelle Zahnreinigung machen, die man (für mich völlig unverständlich) selber zahlen muss. Mein Zahnarzt hat mir im vergangenen Jahr sogar eine professionelle Zahnreinigung geschenkt.

 

Ich war begeistert!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...