Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff luftdicht verpacken


Gast Friesenhexlein

Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

hallo

mal ne ganz andere Frage. Wer von euch kennt diese Plastiktaschen, die momentan durch die Werbung gehen. Wo man mit einem normalen Staubsauger die Luft "raussaugen" kann und die Verpackung nur noch 25 % der vorherigen Größe haben soll.

Irgend jemand da, der/die Erfahrung damit hat? Mich interessiert, ob man die Knicke wieder rauskriegt, wenn man es nach einer gewissen Zeit wieder auspackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    2

  • KARINMAUS

    1

  • dede

    1

  • Morzel

    1

Zu Knicken ist es bei mir gar nicht gekommen... Meine Boxen haben das Vakuum nämlich leider nicht gehalten. Soll heißen: wenn man sowas benutzen will, muß man wohl ordentliches Zeug kaufen und nicht (wie ich Dummerle ;)) das Angebot beim Discounter...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo Juliane,

ich habe mir heute welche bestellt. Zwar nicht über die Hotline, sondern beim

1,2,3.........m........

Mal sehen, ob die Dinger für Stoffe geeignet sind.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, um Erfahrungen mitzuteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe leider auch "billige" Ware erwischt, die Luft war bald wieder raus.

Allerdings habe ich auch Wollknäuel verpackt und die dürften dann doch mehr Luft beansprucht haben. Die Stoffe waren schon nach kurzer Zeit sehr zerknittert, ließ sich aber alles wieder rausbügeln. Ich verwende nun doch lieber durchsichtige Plastikboxen, wobei bei den billigen von Ikea der Deckel überhaupt nicht hält und daher auch nicht staubdicht ist.

L.G.

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme die gerne, um Klamotten zu überwintern oder umgekehrt, auch die zusätzlichen Bettdecken sind da drin. Bisher habe ich 1 geschrottet beim schließen, ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich hab die Beutel auch schon eine Weile und bin sehr zufrieden,

 

hab sie auch bei OVC oder so bestellt.Sie sind zwar nicht gerade billig

 

halten aber wirklich besser als die aus den Angeboten.Ich nehme

 

sie auch hauptsächlich wie Chipsy zur Sommer bzw. Wintereinlagerung.

 

Das tollste ist die Platzersparnis!

 

Liebe Grüße Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde...

 

...ich hab schon verschiedene solche "Tüten" gekauft. Richtig gut sind wirklich nur die teuren.....und du hast nachher das Problem, daß der inhalt doch ziemlich zerknittert un dzerknautsch wieder rauskommt. Allerdings bleibt er Staubfrei...Ich bin mittlerweile auf Kartonagen umgestiegen und hab die innen mit Plastikfolie beklebt (einfach ganz billiges DC-Fix)

Klappt wunderbar...der Stoff bleibt ziemlich Staubfrei und wird nicht komplett zerdrückt.

Ausserdem lassen sich die Schachteln besser stapeln...das Ganze sieht einfacj ordentlicher aus

 

Gruss Carmen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

 

ich nehme schon ziemlich lange Druckverschluss-Beutel.

Ich habe die in verschiedenen Größen, je nach Befüllung drücke ich, mit der Hand die Luft raus und dann den Verschluss zusammen.

 

Diese Beutel haben auch den Vorteil, wenn ich nicht die Luft herausdrücke, lassen sich z.B. Stoffblumen u.ä. recht gut schützen, da sie in ihrer Lufthülle nicht zerquetscht werden, aber trotzdem staubgeschützt sind.

 

Bei mir ging es aber nicht um Platz sparen, sondern auf Grund vieler Allergien um den Staubschutz. Die Beutel transparent sind und man sieht von außen was drin ist und lästiges Öfnnen und Nachschauen entfällt.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht gerade riesige Teile sind,

ist dieser Vakuumierer für die Lebensmittel auch klasse.

 

Und er nimmt normale Gefrierbeutel.

 

Meiner bis 6 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stoffe habe ich nicht in solchen Beuteln, da sich Stoff ja gut falten läßt und auch nicht allzuviel zu verdichten sind. Ich lagere meine Ersatzbettdecken und Kissen darin, weil ich sie dann wirklich klein machen kann und sie nicht so viel Platz wegnehmen. Meine Gästebetten sind allerdings aus Polyfasern(?), kein Daunen- es kann also auch nichts kaputt gehen. Stoffe habe ich gefaltet im Schrank.

 

Gruß Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

danke für die Antworten. Ich will euch nun mal von meinem Problemchen erzählen und warum ich diese "Taschen" für meine Stoffe haben möchte.

 

Vor ein paar Monaten habe ich die Zimmer getauscht. Mein Nähzimmer (ca 9 qm) war oben. Die Dampfbügelstation stand auf dem Flur. Darüber ein Veluxfenster, das immer einen Spalt offen war.

Nun habe ich leichte Knieprobleme und das Teppensteigen (mindestens 100x am Tag :) ) machte mir Probleme. Habe dann oben im Nähzimmer mein Schlafzimmer eingerichtet und bin mit meinem Nähkrams nach unten "gezogen". Dort steht ein 3m Kleiderschrank. Diesen befüllte ich mit Stoffen und Zubehör. In einem Schrankteil blieben Jacken und unten Schuhe. Gegenüber an der Wand eine Küchenarbeitsplatte mit meinen Maschinen und vor dem Fenster der Zuschneidetisch. Das Bügelbrett hatte nur noch Platz vor dem Kleiderschrank.

Nach ein paar Wochen wollte ich die Winterschuhe rausholen und:eek: was sah ich?????????????? leichter Schimmel auf allen Wildlederschuhen.

Es wird in diesem Zimmer geheizt und auch immer wieder richtig gelüftet. Nur der Dampfbügler ist den ganzen Nachmittag und Abend an, da ich zwischendurch ja immer wieder Nähte etc. ausbügeln muß.

 

Nun habe ich wieder alles umgeräumt und das Bügelbrett vor´s Fenster gestellt und der Zuschneidetisch mitten im Raum. Zwar ein wenig eng, aber das Problem ist :confused: (hoffe ich) behoben.

 

Als ich die Werbung mit diesen "Taschen" sah, war meine Idee "geboren". Die Stoffe, die ich momentan bestimmt nicht vernähe, sollen da rein und ich hoffe, so ein Mist passiert mir nun nicht wieder. Habe keine Lust, alle paar Wochen den ganzen Schrank (ihr glaubt nicht, was daaaaaaaaaaaaa alles reinpaßt) zu überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

 

ich lagere zwar keine Stoffe sondern Kleidung in den Vakuum-Säcken (und bei mir sind es die billigen), aber bei Wolldecken, Gästebetten und Ersatzhandtüchern (Erbe von Oma) klappt es super. Weder Luft, Staub oder Motten kommen dran und auch in unserem feuchten Altbaukeller gab´s keine Probleme.

Ansonsten kann ich ich nur die Entfeuchter aus dem Baumarkt empfehlen (Granulatboxen)die ziehen auch einiges weg.

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

meine Mutti hat auch einige Zeit vor der Fensterbank im Schlafzimmer gebügelt. Wo immer ausgiebig gelüftet wurde.

 

Auf einmal hatte sie trotzdem grünes Zeug unter der Fensterbank. :freak:

 

Jetzt wird wieder in einem geheiztem Raum gebügelt.

 

Vielleicht war es in dem Zimmer nicht warm genug, so dass sich der Dampf im Schrank niederlassen konnte??? :kratzen:

 

Übrigens habe ich letztens in Gießen beim Karstadt (Haushaltswarenabteilung) diese Vakuumdinger aus der Werbung gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

da ich jahrelang keine richtigen Kleiderschränke besaß, mußte ich alles, was nicht ständig in Gebrauch war, einpacken. Ich habe durchsichtige, größere Mülltüten genommen (ich glaube 120 Liter Inhalt) und die Luft mit den Händen und manchmal auch mit den Knien herausgedrückt. Anschließend habe ich die Beutel oben zugedreht und mit der Hand verknotet.

Das ging gut, da ich das "Vakuum" und das Zerknittern der Teile selbst begrenzen konnte.

Wenn man sehr viel zu verpacken hat, ist es natürlich umständlich, aber sehr preiswert.

Ein Nachteil dieser Methode ist, das die Tütenpakete leicht ins Rutschen kommen und man richtig große Teile nicht in die Müllbeutel bekommt.

Für diese hatte ich aus geerbten Polyesterstoffen Kleidersäcke genäht.

 

Friesenhexleins Schimmelproblem ist damit natürlich nicht gelöst.

 

Ich hoffe, trotzdem jemandem weiter geholfen zu haben:)

 

Herzlichen Gruß!

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

vor meinem Nähzimmer war dies das Schlafzimmer. Da wurde so gut wie nicht geheizt. Aber natürlich oft gelüftet. Da hatte ich das Problem nicht. Es kommt eindeutig vom Dampfbügler, der genau vor dem Schrank stand. Ich werde jetzt mal beobachten, wie es in der nächsten Zeit ist. Das Bügelbrett steht jetzt vor dem großen Fenster und dieses öffne ich, wenn ich wie so oft :D so richtig mit Dampf bügel. Die Klarsichtdinger möchte ich nur für die Sachen, die hinten im Schrank lagern, wo ich also nicht ständig nachschauen will. Nachts wird der Raum auch nicht ganz kalt und die Schranktüren stelle ich auf. Mehr kann man eigentlich nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es kühl draußen wird reicht möglicherweise "wird nicht ganz kalt" nicht. Damit du beim Lüften (Stoßlüften, nicht stundenlang kippen) die Feuchtigkeit rausbekommst, muß sie noch in Form von Wasserdampf in der Luft sein. Ist der Raum zu kalt, schlägt sich die Feuchtigkeit zu schnell an Wänden und Möbeln nieder und du kannst Schimmel bekommen. Eine Bügelanlage zusätzlich im Zimmer kann das vermutlich schon auslösen.

 

Eventuell mußt du den Raum künftig einfach stärker beheizen als als Schlafzimmer. Vor allem, wenn du ihn auch den Tag über nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr kann man eigentlich nicht machen.

 

Hallo,

 

eines fällt mir doch noch ein. Sammle doch mal diese kleinen Tütchen, die in allen möglichen Packungen drin sind, und lege sie in den Kleiderschrank. Damit schaffst du zumindest im Schrank ein trockeneres Klima.

 

Ich hoffe du verstehst, welche Tütchen ich meine. Sie enthalten so ein Granulat und sind in vielen Packungen drin, v.a. bei Sachen die auf dem Seeweg (z.B. aus China) zu uns kommen. Ihr Sinn und Zweck ist es, Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen.

 

Wenn du z.B. im Schuhgeschäft fragst, ob sie für dich welche sammeln können, hast zu bestimmt innerhalb kürzester Zeit einen Riesenberg davon zusammen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

 

..... Nachts wird der Raum auch nicht ganz kalt und die Schranktüren stelle ich auf. Mehr kann man eigentlich nicht machen.....

 

Hast Du das vorm Erkennen des Schimmelbelages auch gemacht?

 

Wahrscheinlich hast Du ihn deshalb erst bekommen.

Auf dem Foto sieht der Schrank so glatt aus, darauf setzt sich dann sicherlich die Feuchtigkeit von der Dampfstation fest (ähnlich wie ein Spiegel im Bad beschlägt) und wenn Du den Schrank schließt kann sie sich schön "entwickeln".

 

Ich bin sicher Du findest die Lösung.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Eventuell mußt du den Raum künftig einfach stärker beheizen als als Schlafzimmer. Vor allem, wenn du ihn auch den Tag über nutzt.

 

Der Raum wird nun natürlich ganz anders geheizt, wo ich doch täglich ab ca. 14 Uhr darin sitze und nähe. 20 - 21 Grad schätze ich mal. Aber das auch schon von vornherein, eben seit es mein Nähzimmer ist. Und da das Problem nicht da war, als das Zimmer noch als Schlafraum (fast nur ungeheizt) genutzt wurde, sehe ich eben nur den Dampfbügler als "Verursacher".

 

Sammle doch mal diese kleinen Tütchen, die in allen möglichen Packungen drin sind, und lege sie in den Kleiderschrank.

 

 

Super Idee. Danke! Man wirft sie immer weg, ab jetzt werden sie aufgehoben.

 

..... Nachts wird der Raum auch nicht ganz kalt und die Schranktüren stelle ich auf. Mehr kann man eigentlich nicht machen.....

 

Hast Du das vorm Erkennen des Schimmelbelages auch gemacht?

 

Nein, bevor ich den Schimmelbelag auf meinen Schuhen entdeckt habe, wurden die Türen nur dann geöffnet, wenn ich etwas aus dem Schrank nehmen wollte.

 

Ich denke, das Problem wird nun nicht so schnell wieder auftreten.

Bügeln und zwischendurch stoßlüften, Zimmertür steht immer auf (auch schon vorher, da ich geschlossene Räume nicht mag), Nachts Temperatur etwas "runterfahren", Schranktüren weit auf.

 

Danke für eure Ratschläge und Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

auch ich habe die Folien von dem Shoppingsender QVC. Benutze sie aber um meine Betten und Sommer- oder Winterjacken darin zu verstauen.

Für Stoffe hab ich nach wie vor die Kuntstoffboxen mit Deckel.

Darin werden die Stoffe von jeglichen Insekten verstaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.