Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Druckknöpfe für Wendejacke?


Helen73

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr LIeben,

 

ich hoffe meine Frage ist nicht zu unsinnig ;-).

 

Für meine Tochter habe ich dieser Tage die Wendejacke aus der Ottobre 4/2007 genäht (Modell 15). Dort wurden WEndeknöpfe verarbeitet, die lt. Ottobre von beiden Seiten schließen sollen. Lt. Anleitung dir Prym Gripfix. Dank der Suche habe ich rausgefunden, das es sich hierbei um die normalen Jerseydruckknöpfe handeln muss. Nur kann man hier das "Drückerteil" und den Ring, in dem der Drücker eingerastet wird nicht befestigen, ohne diese zackigen Ringteile zu benutzen. Wenn ich die Knöpfe lt. Anleitung befestige, habe ich ja quasi auf jeder Jackenvorderseite 2 Druckknöpfe bzw. 1 Knopf und 1 Ring, das sieht ja nicht schön aus. Ich hatte gedacht ich könne auf die linke Stoffseite den Drücker und auf die rechte Stoffseite den Einraster anbringen und auf der anderen Jackenseite eben in umgekehrt.

 

Gibt es spezielle Druckknöpfe für Wendejacken?? Oder wie mache ich es mit den Jerseyknöpfen.

 

Achja, die Jacke ist aus dem Paisley Rain Stoff (wasserabweisend), eine dünnere Vlieslage und einem Baumwollstoff als 2. Seite. Reißverschluss kommt leider nicht in Frage, da an den Vorderkanten Rüschen angebracht sind.

 

Ich hoffe auf eure Hilfe :-)

 

LG Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Helen73

    5

  • shivana

    3

  • nowak

    2

  • carlamia

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe erst vor kurzem gesehen, dass es von diesen, hier im Forum heissgeliebten, Plastikdrueckern (beispielsweise aus China) in einem Shop auch Zwischenstuecke zum beidseitigen Schließen gab. Also genau das was du brauchst (also jedenfalls dachte ich das :confused: so richtig vorstellen kann ich mir das gerade nicht :o )

 

LG

Juliane

 

EDIT: So nochmal in Ruhe durchdacht, das Zwischending braucht man fuer den Fall nicht. Das ist fuer das Verbinden von 3 Lagen Stoff (Wofuer braucht man das?). Das Problem Wendejacke laesst sich prima mit den Kam Snaps loesen.

Bearbeitet von shivana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuuuu,

 

oh das hört sich doch mal toll an. Weist Du zufällig wie die Dinger genau heißen und wo ich sie evtl. herbekommen kann? Braucht man dafür eine extra Zange?

 

GLG Helen

 

PS: ich hatte auch an Druckknöpfen zum annähen gedacht, aber ob die halten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo es die Dinger gibt, habe ich dir gerade per PN geschrieben (Hier darf man ja nicht ;))

Ja, eine spezielle Zange brauchst du. Fuer die normalen Druecker gibt es eine im Set mit, falls man ein Komplettpaket kauft. Die Doppelseitigen hatte ich noch nicht in der Hand. Ich weiss gerade nicht, ob man dafuer dann noch einen speziellen Einsatz fuer die Zange braucht. Wenn ich mir das aber so ansehe, muesste es mit der normalen Zange funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer die normalen Druecker gibt es eine im Set mit, falls man ein Komplettpaket kauft. Die Doppelseitigen hatte ich noch nicht in der Hand. Ich weiss gerade nicht, ob man dafuer dann noch einen speziellen Einsatz fuer die Zange braucht. Wenn ich mir das aber so ansehe, muesste es mit der normalen Zange funktionieren.

 

Die normalen Drücker sind doch doppelseitig. Oder habe ich dich falsch verstanden? Wir reden doch von KAM-Snaps, oder?:o

Ich häng' mal ein Bild von einer Jacke an, die ich letztens genäht habe. Da kann man das sehen... Gerade für Wendesachen finde ich die KAM-Snaps super! Sie sind auch viel preisgünstiger als die Prym-Drücker. Allerdings muss man eben erstmal auch die Zange kaufen, was alles verteuert. Nur für eine Jacke würde ich mir also eine Alternative überlegen.:o

Diese Wendejacke aus der Ottobre hatte ich übrigens auch vor geraumer Zeit genäht. Damals stand ich ganz genau wie du vor dem Problem mit den Drückern und bin auf einen Wendereißverschluss ausgewichen... (sieht man hier und hier)

LG Katharina

KAM-Collage.jpg.cef3f1eb03f32aa44f8b4975d07161cc.jpg

Bearbeitet von carlamia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die normalen Drücker sind doch doppelseitig. Oder habe ich dich falsch verstanden? Wir reden doch von KAM-Snaps, oder?:o)

LG Katharina

 

Sorry, bloed ausgedrueckt. Ich meinte doppelt verschliessbare Druecker :o Wobei ich wie gesagt gerade total verwirrt bin. Mit dem Zwischenstueck, was ich meinte, was es zusaetzlich zu kaufen gibt, kann man 3 Stueck Stoff verbinden. Irgendwie habe ich das auf die Wendejacke bezogen, aber nicht richtig durchdacht :o

Jetzt hab ich mir das mal angesehen, natuerlich geht es ohne das Zwischending und nur mit den normalen Snaps:o

Bearbeitet von shivana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Prym gibt es meines Wissens auch Drücker die NUR den Ring haben, die kann man auch beidseitig verwenden. (Zumindest gab es die mal, ich habe noch genug und schon länger nicht mehr versucht, welche zu kaufen.) Ich nehme die auch oft gerne, weil der Ring weniger auffällig ist als ein Druckknopf mit "Deckel", aber das ist natürlich Geschmackssache.

 

Haben jedenfalls den Vorteil, daß man keine neue Zange kaufen muß, falls man die von Prym schon hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Katharina,

 

vielen Dank für die Antwort :-).

 

Genau, die gleiche Jacke ist es. Nur habe ich die Rüschen vorne noch mit rangenäht (Jacke ist schon fertig, bis auf den Verschluss) und somit ist ein RV nicht mehr möglich. Ich hätte am Anfang nicht gedacht das ich solche Probleme mit den Druckknöpfen haben werde, stand ja in der Ottobre drin das es wohl machbar ist :-)

 

Nur ich kapiere immer noch nicht so ganz wie das mit den Snaps zum Wenden funktionieren muss. Ist doch dann wie bei Druckknöpfen, oder? Ich meine, man hat auf der rechten Stoffseite den Deckel (das flache Stück) und auf der linken Stoffseite den Drücker. Aber eigentlich bräuchte ich es doch so: links Drücker - rechts Einraster (also die Stoffseite), aber das geht nicht, oder? Ohje, ich stehe voll auf dem Schlauch. Aber die Anschaffung der Snaps scheint sich wohl zu lohnen, gibt ja immer wieder Fälle in denen man für Drücker froh ist :-).

 

GLG Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasmit den Druckknöpfen funktioniert immer gleich: Die Jacke schließt von der einen Seite mit den "Knubbelteilen" unten und den "Lochteilen" oben und gewendet hat sie dann die "Knubbelteile" oben und die "Lochteile" unten.

 

Im ersten Fall siehst du von außen die Rückseite der "Lochteile" was bei Prym oft ein geschlossener "Deckel" ist, im zweiten Fall siehst du von außen dann die Rückseite der "Knubbelteile", was bei Prym oft ein Ring ist.

 

Wenn du nicht welche hast, die von beiden Seiten offene Ringe oder von beiden Seiten geschlossene Deckel haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Marion,

 

ich glaube so langsam kapier ich es :-). Vielen Dank :-)

 

Ich werde sie auf jeden Fall bestellen, dann übe ich erst mal ;-)

 

GLG Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, die "Color"-Drücker von Prym hätten auch zwei "gute" Seiten...:confused: (oder eben die, die wie Marion schon schrieb, auf beiden Seite Ringe haben) Jersey-Drücker kannst du theoretisch auch für feste Stoffe nehmen, ist halt immer die Frage, wie dick dann alles ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Katharina,

 

also die Prym-Drücker mit den Ringen habe ich hier, das klappt leider nicht, da immer der zackige Gegenpart fehlt zum festheften.

 

Ich hab - glaube ich - die Funktionsweise kapiert und hab mir nun bei 123 ein Set bestellt incl. Zange. Mit "Eilpost" dürfte sie hoffentlich in 2 Wochen aus China hier sein :-). Bin guter Dinge und hoffe es klappt wie ich denke, aber bei Deiner Wendejacke (die total süß ist, hab sie mir im Blog angesehen :-)) ging es ja auch gut :-)

 

GLG und ich Danke euch

Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.