Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was zu beachten, wenn man Leder für Dessous nimmt?


lysistrata

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich warte auf meinen Korsettschnitt, und hab beim Aufräumen erfreut festgestellt, daß ich noch zwei ganze Häute eines sehr dünnen Velourleders habe.

Fadenlauf gibt's ja nicht, also würde sich viel Material selbst einsparen :D

Kann ich das hemmungslos bei Dessousschnitten für nicht-elastische Stoffe einsetzen?

Vielen Dank im voraus,

 

LG, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dosine

    2

  • lysistrata

    2

  • kassandrax

    1

  • moatei

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

bei der Nahzugabe hätte ich weniger Bedenken.... aber das ziemlich dünne Velourleder wird wohl mit der Körperwärme- und Feuchtigkeit immer weiter werden.

Ausserdem gibt es bei Leder sehr wohl einen "Fadenlauf": es ist in eine Richtung (quer oder längs zum Rücken) immer anders nachgiebig als in die andere.

Und bei Desoous ist wohl auch das Waschen eine Frage, oder?

 

Liebe Grüße dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Dankeschön!

Nein, dieses Leder leiert fast gar nicht, ist Känguruh und nur 0,5-1,0mm dick.

Ich habe im früheren Projekt Streifen geschnitten und geflochten, die wurden kaum einen Millimeter länger. Normaler Webstoff dehnt sich viel mehr.

Schweiß - dem könnte man mit saugfähigem Futter vorbeugen; Nahtzugaben - man kann die Kanten mit einem Spezialteil noch ausdünnen, also die Dicke gegen Null laufen lassen.

Als Oberstoff für mein Korsett müßte es jedenfalls gehen, ob für ein Dessous-Set, wird sich zeigen.:D

(ich muß immer alles in 3 Größen haben, weil mein Gewicht gern mal in 3 Monaten um 5kg nach oben und nach unten schwankt, sprich von 57 bis 67kg passiert da dauernd was, also Gr. 36 bis 40, oder 75B bis 85C:D, und ich kann dagegen leider gar nichts tun).

Mal sehen, wie das wird...:D

 

LG, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

bei Dessous-schnitten mußt Du daran denken, daß diese ja i.d.R. für elastisches Material konzipiert sind, gerade bei den Seitenteilen eines BHs oder bei Slips. Daher wirst Du das nicht so einfach auf Leder übetragen können, denn sonst paßt das Ganze nicht ;) .

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Korsett soll sich der Stoff ja eh nicht dehnen, das dürfte mit Leder also funktionieren. Bei BH-Schnitten für nicht-elastische Stoffe sehe ich auch kein Problem aber da musst du daran denken, das in der Regel im Rückenteil elastische Stoffe verwendet werden (das steht aber auch in den dazugehörigen Anleitungen) denn sonst sitzt der BH einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.