Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abschluß für Turnbeutel


Flonama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht habt Ihr eine bessere Idee. Ich habe für meine Tochter zum Kindergartenbeginn zwei Beutel aus Jeansstoff genäht - einen Turnbeutel und einen Beutel für Wechselkleidung. Beim Turnbeutel habe ich oben die Kante ca. 3 cm umgeschlagen und einen Tunnel genäht, dabei die Seitenkanten auf beiden Seiten außen oben offengelassen, damit ich 2 Satinbänder durchziehen kann. Normalerweise zieht man dann auf beiden Seiten und der Beutel geht oben zu (ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt :confused: ). Nun habe ich aber festgestellt, daß der Jeansstoff beim Zusammenziehen doch etwas störrisch reagiert, will heißen, man braucht schon einige Kraft, um den Beutel zu schließen. Ich werde den Turnbeutel zwar nicht wieder auftrennen, aber vielleicht habt Ihr Alternativen für den zweiten Beutel. Ich dachte schon an Knopflöcher, durch die ich dann das Band ziehen wollte (so ähnlich wie bei Bistrogardinen), weiß aber nicht, ob die Knopflöcher dann nach einigen Malen auf- und zumachen doch nicht recht ramponiert aussehen.

 

Also, ich hoffe auf Eurere Kreativität!

 

Herzliche Grüße

 

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flonama

    2

  • charliebrown

    1

  • natilein

    1

  • klapperfrosch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

näh doch einfach einen anderen evtl. bunten Baumwollstoff oben an, so eine Kante von ca 10-15 cm für den Tunnel.

Sind die Beutel aus schlichten Jeans, dann kann man auch noch etwas aus dem Baumwollstoff darauf applizieren.

Ich meine das so, wie bei dieser Seite ganz unten. Braucht ja kein Beutel zum wenden sein.

http://www.farbenmix.de/matchsack.htm

und vielleicht ist hier auch noch was passendes dabei.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=19740&highlight=turnbeutel

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Stoff ansetzen ist eine gute Idee, aber ich glaube nicht, daß es bei diesen Beuteln paßt. Ich habe sie auf Vorder- und Rückseite bestickt (u.a. mit tanzenden Piraten und ihrem Namen). Den (?) Tunnel habe ich nicht mit Geradstich, sondern mit Zierstichen (gefüllte Herzchen) in Metallic-Stickgarn "abgesteppt". Was haltet Ihr denn von der Idee mit den "Knopflöchern" statt der Prym-Ösen (da müßte ich wieder in den nächsten Ort fahren und der Zeitaufwand ist mir mit zwei kleinen Kindern eigentlich zuviel)?

 

Liebe Grüße

 

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du jetzt Knopflöcher statt Tunnel?

Ich glaube, dass das zwar geht, aber ob es besser zum Verschließen ist?

 

Die Ösen sind zwar haltbarer als Knopflöcher, aber den Aufwand fände ich auch zu hoch.

 

Ich würde bei der Tunnellösung bleiben, oder eine Taschenklappe mit Klettverschluß machen, das müsste doch auch noch gehen. (muß ja nur ne kleine Klappe sein)

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin leicht irrritiert, dass Jeansstoff schwer zuzuziehen geht...ich würde/ werde statt Satinband eine Kordel nehmen ...allerdings mit einer Riesen-Öse in der einen verstärkten Ecke unten - dann kann der Turnbeutel auch als "Rucksack" getragen werden

 

als "Stoff" willl ich ein IKEA-Taschen-ähnliches Material nehmen - wie schwer wird das dann zuzuziehen sein??

 

was meint ihr??

wenn Jeans so behäbig geht wie wird dann erst so ein Kunststoff sein??

 

oder fluscht es dann weil er so glatt ist....???

 

@ Flona

welche Maße hast du denn für Turnbeutel ( da dachte ich so an 25 x 32 cm) und welche für den Wechselkleidungs-beutel??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich denke, dass beide Stoffe (Jeans und dieser Kunststoff) mit einer entsprechend dickeren Kordel gleich gut zum Zusammenziehen geeignet

sind. Es muss ja auch nicht ganz dicht zu sein, Hauptsache ist doch wohl,

dass keine Sachen rausfallen. Bei den Turnsachen sind die Teile nicht so

klein, dass sie rausrutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.