Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ständiger Nadelbruch/Nadeleinfädler


kleinerrabe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen

 

Mir bricht ständig die Nadel beim Sticken ab. Ich habe eine Brother Innovis 1200

Und ich weiß nicht warum!

Ich habe heute sicher 6 Nadeln gebraucht. Ständig neu eingefädelt und auch sauber gemacht und immer noch das Selbe.

Ich sticke noch nicht so lange wer weiß was ich kaputt gemacht habe ;-)

 

 

Außerdem funktioniert mein Nadeleinfädler nicht mehr. Woran kann das liegen?

 

Ich hoffe einer von euch weiß Rat

Viele Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleinerrabe

    6

  • sticki

    2

  • patchelchen

    2

  • dreamy

    1

Benutzt du die richtigen Nadeln?

Schiebst du die richtig nach oben? Schraube weit genug raus?

Hast du den Enfädler verbogen?

 

Mach mal ein paar Testdrehungen ohne Stoff mit dem Handrad und guck wo die Nadel "anecken" könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort also Nadeln hat man mir gesagt kann ich alle verwenden und so habe ich Jerseynadeln genommen da es ein Shirt war was ich besticken wollte.

 

Wie kann der Einfädler sich verbiegen?!?!

 

Das war schon mal und ich wollte die Maschine zum Händler bringen und hab davor es nochmal probiert und plötzlich ging es wieder?!?!?!

Und nun ist er wieder kaputt keine Ahnung woran es liegt?!!?

 

Also wenn ich mit dem Handrad drehe dann geht das ohne Probleme?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich habe die gleiche maschine und mir sind heute bestimmt 4 nadeln abgebrochen!!!!

Also was ich festgestellt habe ist:

1.Die schraube des Stickfußhalters lockert sich manchal und dann trifft die nadel das brett drunter.

2.Wenn man die Fadenspannung reduziert ist die Stickerei nicht so fest und der Widerstand kleiner (Evtl?)

3.Dickere Nadel verwenden

 

Also ich weiß auch nicht genau bin kein Profi, deshalb halt mich auf dem laufenden...wollte heute schon exakt die gleiche Frage stellen

Grüße Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronja

 

nun ging es wieder ohne Bruch

Geändert habe ich folgendes Kein Metallgarn verwendet und anderes Vlies darunter nämlich aufbügelbares und Schneidevlies eingespannt und beides mit Sprühkleber verbunden.

Neue Jerseynadel und alles festgezogen und dann ging es wieder mal sehen wie lange?!?!

Ich glaube hauptsächlich war das Garn schuld daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wolltest ein Shirt mit Metallicgarn besticken... hast du nicht verraten :rolleyes:

 

Für Metallicgarn gibt es spezielle Metallicnadeln, die sollte man auch nehmen.

Und beim Sticken mit Metallicgarn muss die Oberfadenspannung sehr locker gestellt werden.

Dann sollte der Shirtstoff durch entsprechende Stabilisierung dem Garn natürlich genug Widerstand leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht nur beim Metallicgarn passiert und ich hatte auch diese Nadeln probiert und abgebrochen.

Also genaue Ursache ist immer noch ein Rätsel aber ich bin froh dass sie nun wieder gestickt hat mal sehen wie lange.

An der Fadenspannung habe ich bisher noch nie was gemacht. Sollte ich mal ausprobieren evtl bzw muss ich erstmal sehen wo das geht. ;-)

 

Lieben Dank euch allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Nadeleinfädler kann man verbiegen, indem man z.B. eine Nadel beim Einlegen nicht weit genug in den Halter schiebst (sie guckt unten zu weit raus). Dann versucht man mit Gewalt den Einfädler durchzuquetschen - er ist verbogen!

Oder man versucht eine bereits verbogene Nadel mit Gewalt einzufädeln, das führt zum gleichen Ergebnis.

Da du hier über ständigen Nadelbruch schreibst: könnte es ev. sein, dass du ersteres gemacht hast (Nadel beim Einsetzen nicht weit genug reingeschoben)?

Ich habe noch nie gehört, dass Metallicgarn Nadelbruch verursacht, nur dass es häufig reißt und sich aufspleißt.

Aaaaber ich hatte mal eine Metallic-Nadel, die in der Tat bei meiner Maschine irgendwo angestoßen ist. Als ich mir das ganze genauer betrachtet habe, habe ich gesehen, dass diese Nadel sich nicht weit genug in die Halterung reinschieben ließ. Guck dir deine Metallic-Nadeln mal genau an, vielleicht ist das ja die Ursache.

Gruß

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch seit einigen Wochen diese Maschine und habe gerade noch einmal nachgelesen: auf Seite 143 meines Handbuches steht extra fett gedruckt, dass man keine Jerseynadeln zum Sticken verwenden soll!

Ich habe jetzt auch schon mal Jersey bestickt und eine extra Sticknadel verwendet, dass Stickbild war auch okay (aber mein Stoff war verzogen, mir fehlt wohl noch das richtige Vlies :( )

 

Viel Erfolg

Uta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

warum die Nadel brechen weiß ich auch nicht, aber der Einfädler funktioniert nur mit den "Standart"-Füsschen. Die Erfahrung durfte ich auch schon machen, zum Glück bekam ich einen neuen Einfädler über Kulanz - sonst hätte ich mich über meine Dummheit noch mehr geärgert. Immerhin habe ich auf die Reparatur der Maschine mehr als drei Wochen warten müssen. Da der Einfädler erst bestellt werden musste :(:( Also, nun bin ich Klüger - übrigens darf man auch kein Quiltgart bzw. sonstige dickere Garne mit dem Einfädler einfädeln !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nadelbruch :rolleyes::confused: suche das Problem mal beim Oberfaden

- wie hast Du den Oberfaden eingelegt, kann er sich gut abwickeln?

- ist die Spule oben fast leer?

- ist das weisse Plättchen der mittleren Grösse (3.5cm) aufgesteckt und hat der Faden noch etwas Platz zum abdrehen - also nicht mit dem Plättchen festgesteckt?

- Ist das Plättchen auf die wie in der Anleitung abgebildete "Ausrichtung" drauf

- brechen die Nadeln nur bei diesem einen Faden?

 

- ist die Stichplatte verschoben, so dass die Nadel nicht mittig einstechen kann?

- Schmutz unter der Stichplatte / Inner Rotary Hook (schwarzes Teil in das der Faden gelegt wird)

 

fragende Grüsse

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten

Den Einfädler habe ich auf Kulanz getauscht bekommen und sogar gleich wieder mitbekommen die Maschine.

Das mit den Standartfüßen ist interessant zu wissen. Meinst du also alle die dabei waren?!?

Oder nur die zum "normalen Nähen"?

Zum Glück ist das Brechen nun vorbei aber keine Ahnung woran es nun wirklich lag ich hoffe es bleibt so ;-)

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

:):)

man hat mir gesagt, nur die zum "normalen" Nähen, also z.B. Nähfuß "J", "N" usw. Übrigens habe ich auch gemerkt, dass bei ganz dünnen Nadeln der Einfädler nicht funktioniert - ähm, hatte ich das nicht schon erwähnt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.