Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Stoff für meine Stühle???


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

wir möchten unsere Stühle neu beziehen und wissen nicht so recht mit welchem Stoff.

Die stühle werden bei uns durch 3 Kinder sehr stark beansprucht, Der Stoff sollte also einiges aushalten können.

Hat jemand von Euch tipps was wir nehmen könnten?

danke

Gruss

Ikka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • sewing-gum

    2

  • ikka74

    2

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da meine Kueche in weiss und blau gehalten ist, habe ich meine Stuehle mit Jeansstoff bezogen. Ich habe allerdings Stuehle, die keine bezogene Lehne haben, also ist das ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff sollte also einiges aushalten können

 

Dann solltest Du wirklich Möbelstoffe nehmen.

Pure BW bzw. Stoffe mit einem hohen BW-Anteil scheuern zu leicht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du wirklich Möbelstoffe nehmen.

Pure BW bzw. Stoffe mit einem hohen BW-Anteil scheuern zu leicht durch.

Es gibt auch hervorragende Möbelstoffe aus reiner Baumwolle. Auf meinem Sofa ist seit 10 Jahren ein Baumwollbezug und da scheuert nix durch :rolleyes:

 

Ich würde auch zu richtigen Bezugsstoffen raten alles andere ist einfach nicht so beanspruchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich rate auch zu richtigen Bezugsstoffen aus dem Fachgeschaft. Dort können sie euch wegen der richtigen Materialwahl beraten :)

 

Ich hatte mir vor einiger Zeit einen Stuhl neu polstern und beziehen lassen, und wollte eigentlich einen "normalen" Bekleidungs-Stoff dafür verwenden, den ich mitbrachte. Der Meister guckte sich den an und erklärte mir dann, dass normale Stoffe nicht dicht genug gewebt sind und schnell verschleißen würden. Wenn ich z.B. bedenke, wie schnell eine Jeans an den kritischen Stellen abgewetzt wird, scheint mir das auch sehr plausibel.

 

Es scheint also weniger am Material zu liegen, als an der Herstellung (Webart, Ausrüstung etc.)

 

Wie alt sind die Kinder denn? Je nachdem, wie hoch die zu erwartende Belastung in den nächsten Jahren sein würde ;) könnte man vielleicht eine Übergangslösung in Betracht ziehen, also preiswerten Stoff, der schnell ersetzt werden kann/muss, oder Hussen, oder Kissen nähen (oder bei Ikea kaufen...), und dann später mal was "richtiges" machen. :)

 

Hier ist z.B. eine Anleitung für einen einfachen Stuhlbezug, der nur an den Beinen befestigt wird: dekoatelier.de - Stuhlbezug. Das originale Polster würde ich in dem Fall dann drauf lassen, und nur einen Überzug machen, der bei Bedarf leicht gereinigt oder auch ersetzt werden kann :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ikka,

 

unsere Küchenstühle haben Sitzkissen aus Westfalenstoffen - pflegeleicht, abziehen, waschen, bügeln, aufziehen - bekommen, genauso der Partykeller.

 

Beim Schwiegervater haben wir die Eßzimmerstühle mit Möbel/Dekostoff bezogen.

 

War alles kein Problem.... und hält und hält und hält....

 

Liebe Grüße

 

Focki-1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Möbel-Roller - hat viele Filialen - gab es sonst immer (voriges Jahr) Mikrofaser-Polsterstoff, der ähnlich aussieht wie Velourleder. Ist derzeit in Möbelhäusern auch weit verbreitet z. B. auch für Stühle und Sofas.

 

Ich gehe davon aus, dass es den weiterhin gibt. Gabs uni in diversen Farben zu ca. 6,95 der m. Der ist schön pflegeleicht und waschbar (ich habs getest). Läßt sich auch prima nähen, ich hab ihn für Wohnwagenpolster genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ikka,

ich habe vor ein paar Jahren ich denke es sind 9, meine Esszimmerstühle

bezogen. Nicht wegen dem Kind sondern wg. den Hunden (sehr groß und sabbern) Ich habe mir Stoff aus dem dem Fachgeschäft geholt.

Zugeschnitten, gekettelt und mit 100.000 Tackernadeln gefestigt.

Der Stoff den ich gekauft habe war bzw ist Scotchgard imprägniert. Jacquardgewebe (Mischgewebe)

Meistens hilft abputzen mit dem feuchten Lappen.

Ich habe erst 1mal die Stoffe gewaschen und gemerkt das ich zuviele Klammern benutzt habe.

Die Stühle sehen immer noch aus wie neu. Der Stoff war nicht gerade billig

ich meine 30 DM zu dem Zeitpunkt. Aber es hat sich gelohnt. Und nur für die Sitzfläche brauch man ja nicht viel.

LG

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Sofa ist seit 10 Jahren ein Baumwollbezug und da scheuert nix durch

 

Vielleicht haben wir die falsche Sitz/Lümmeltechnik...:D

 

oder aber Capricornas Einwand der Webart etc spielt hier dann noch eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wie ihr lümmelt :D

 

...ich hab ja selbst noch keine Erfahrung mit Nicht-Polsterstoffen als Polster. Nur wenn ich sehe, wie schnell mein Süßer die Beine einer Jeans durchscheuert... ich wäre einfach zu feige, es als Polster zu testen :p

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon mehrere Sessel und ein Sofa mit Baumwollbezug... Mischgewebe und fein gewebt haben halbwegs gehalten, der schöne eher grob gewebte Bezug von unserem aktuellen Sofa (nein, das war nicht aus der Billigecke, sondern so richtig aus dem Fachgeschäft) wurde nach fünf Jahren sichbar dünn und nach sechseinhalb war der erste Riß drin.

 

Möbelbezüge aus diesem "teppichartigen" Kunstfaserverlour halten hingegen ewig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt auch Möbelleder in vielen Farben, das scotchgardimprägniert ist.

Das scheuert sich nicht durch und ist weitgehend fleckenresistent.

Kostet natürlich auch etwas mehr

 

liebe Grüße

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

vielen Dank für eure zahlreichen antworten.

das "fluppt" ja super hier!!!:)

 

unsere Stühle haben ein festam Stuhl angebrachtes Sitzpolster und die Lehne hat ein 2 geteiltes Polster (sichtbar von beiden seiten)

 

ich könnte mir auch eine art microfaser uni dunkelrot-orange vorstellen (lederähnlich).

ich werd wohl mal die Tage in unser Fachgeschäft um die Eck gehen. Ist zwar ein sehr teurer Polster und Dekoladen, aber wie Ihr schon sagt, soviel braucht man nicht...

 

gruss und einen schönen Tag

Ikka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.