Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Badeanzugschnitt für wenig Oberweite


Flonama

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

jetzt will ich es doch einmal versuchen und mir einen Badeanzu nähen. Nachdem ich etliche Kataloge durchgeschmökert habe und keines der bestellten Teile auch nur annähernd sitzt, habe ich die Nase voll und will ran an die Nähmaschine!

 

Jetzt habe ich nur ein kleines :rolleyes: Problem: Nach zwei gestillten Kindern ist von meiner ohnehin nie üppigen Oberweite (Körbchengröße A) eher noch weniger da als vor dem Stillen (jetzt wohl eher Größe AAA :eek: ). Wenn ich jetzt noch einen anliegenden Badeanzu anziehe, sehe ich vorne gänzlich platt aus. Gibt es einen Schnitt, mit dem man dieses "Problem" kaschieren kann oder kann man in Badeanzüge auch "Laminat" einnähen, um etwas dazuzumogeln? Ich hoffe auf Euren "Beistand"!

 

Herzliche Grüße

 

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    5

  • kassandrax

    4

  • yasmin

    3

  • Flonama

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Flona,

leider weiß ich nur vom Bikini Lara von "sewy" daß da Schaumstoffeinlage miteingearbeitet werden kann. Bei den mir bekannten Badeanzugschnitten stelle ich mir das etwas schwierig vor.

Gruß Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mal mit dem KwikSew 2500 geliebäugelt, der hat vorn einen gerafften Einsatz - ich denke das schafft möglicherweise den Eindruck von etwas mehr Volumen.

KwikSew hat auch noch einen Badeanzugschnitt den man mit BH-Körbchen nähen kann, allerdings weiß ich nicht ob das eher so ein Bustiereinsatz ist oder ein richtiges Körbchen.l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thibia,

 

das mit den Körbchen wäre eine ganz gute Idee :D :D - nur, wo bekomme ich diese Teile her?

 

Herzliche Grüße

 

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's bei Dir in der Nähe ein Miederwarenfachgeschäft? Die sollten alle möglichen Arten von Polster und Pölsterchen haben. Probiere mal durch, was Deiner knappen Oberweite am ehesten etwas mehr Fülle verleiht. Für einen Badeanzug solltest Du statt Schaumstoff eher Gelpolster testen. Und wenn Du den gewünschten Badeanzug mit Raffungen im Oberteil arbeitest, kannst Du zusätzliche Fülle hinmogeln.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, das mit den fertigen schaumstoffkörbchen bei ca. AAA hat so seine tücken.

 

ich hatte mir einmal welche bestellt, so klein wie möglich, aber sie sind einfach trotzdem riesengroß im vergleich zu meiner oberweite :freak: und es würde einfach daneben aussehen, sie zu verwenden.

nachdem die dinger geformt und an verschiedenen stellen verschieden dick sind, kann man sie auch nicht einfach kleinschneiden, die kanten wären einfach zu dick.

 

kurz: ich habe den plan verworfen und mag eigentlich sowieso keine "mehrlagigen" badeanzüge und stehe jetzt einfach zu meiner nicht vorhandenen oberweite. zumindest im badeanzug ;) - mein bikini ist mit kaschiertem schaumstoff aufgemotzt :D

(wobei sich das sicherlich auch für einen badeanzug eignen würde, man müsste nur eine praktikable methode finden, selbstgebaute schaumstoffkörbchen vernünftig einzubauen.)

 

mein badeanzugschnitt ist übrigens kwiksew 2962. ich habe ihn ohne extra "bustier" genäht.

durch die raffung an der seitennaht (statt brustabnäher) wird die brust auch nicht so plattgedrückt und sieht wenigsten noch ein bisschen nach was aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie fixiert man das? nicht dass das Gelpolster dann perforiert ist und ausläuft?

 

Das Oberteil füttern und für die Pölsterchen Täschchen einnähen.

Guck Dir mal Kauf-BHs an, die mehr Fülle zaubern sollen. Da gibt's kleine 'Täschchen', da stecken die Kissen drin. Bei einem BH kann man die Polster raus nehmen, deshalb sind die Taschen offen. Für einen Badeanzug würde ich die Taschen schließen. Nicht, daß beim rumtoben die Dinger sich selbständig auf den Weg zur Wasseroberfläche machen :)

Grüße

Kerstin

 

P.S. ich rede nicht von den Polstern, die nach OPs verwendet werden. Sondern von ganz normalen BHs, die für jede eigentlich überall zu kriegen sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yasmin, die normalen Pölsterchen kannst Du mithilfe von Gummi fixieren, wenn Du das Oberteil nicht doppeln willst.

Aber, da stimme ich Dir zu, warum was vortäuschen, was nicht vorhanden ist. Wir haben genügend andere Qualitäten :D

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nicht viel Oberweite (Cup A) und habe meinen Schnitt vom BH-Hemdchen und dem dazugehörigen Slip einfach noch ein wenig enger gemacht und aneinander gelegt. Habe vorher einen alten Badeanzug ausgemessen. In die Körbchen habe ich Laminat eingearbeitet. So sitzt das Teil rundherum gut und die Oberweite wird nicht eingeengt durch einen knappen Badeanzugschnitt.

Ich bin gerade dabei, einen zweiten Badeanzu zu nähen und werde mich aus den Resten mal an einen Bikini wagen.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, da stimme ich Dir zu, warum was vortäuschen, was nicht vorhanden ist. Wir haben genügend andere Qualitäten :D

 

Genau :D

 

Ich finde hochgeschlossene Oberteile gar nicht so verkehrt für kleine Oberweiten, da ein tiefer Ausschnitt ja mangels Dekolleté erst recht nicht in Frage kommt... Dann lieber hochgeschlossen, und dafür andere Sachen betonen... z.B. ein U-Boot-Ausschnitt für den schönen Hals, oder ein Sport-BH-Rückenteil oder ein tiefer Rückenausschnitt, denn ein schöner Rücken kann auch entzücken. Amerikanischer Armausschnitt bei schlanken Armen, oder ein hoher Beinausschnitt... Oder mehr Fülle vortäuschen durch gezielten Einsatz von Farben oder Mustern, z.B. Querstreifen, oder auch Raffungen, Wickelteile etc. Da gibts doch schöne Möglichkeiten :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find viele tolle ausschnitt eigentlich nur mit einer kleinen oberweite machbar...

mit mehr sieht das schon ganz schnell wieder ordinär aus...

 

wo bitte bekommt man solche gelpolster??? mir sind die noch nie über den weg gelaufen...

 

zum ersten: Da hast Du wohl recht, wobei es wirklich auf die Ausschnitttiefe und das gesamte styling ankommt.

Zu den Polstern: hier gibt's jede Menge Miederfachgeschäfte, da kriege ich solche Pölsterchen (gelegentlich brauch ich die für eine weniger gut bestückte Freundin, bei mir sind Zusatzpolster überflüssig :D )

Irgendjemand hatte wohl vor einiger Zeit sogar bei Tchibo einen BH mit Zusatz-Gel-polsterung erstanden und mir die Polster (Du nähst doch, kannste sicher brauchen ) auf's Auge gedrückt.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gelpolster gibt es z.b. bei frau hofmann, SpitzenStoffe.

 

und könnte mir noch jemand erklären, was ein amerikanischer ausschnitt ist? das hab ich in den letzten tagen hier schon einmal gelesen und weiss immer noch nicht, was das ist ;)

 

ausschnitte sollten bei kleinerer oberweite nicht zu tief sein, also etwa in höhe des brustansatzes enden. ich denke mal, das kann man auch auf badeanzüge anwenden.

 

danke und grüße,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich polstere immer einseitig mit kaschiertem Schaumstoff (vulgo "Laminat"), auch im Badeanzug. Ich nähe einfach ein "Körbchen" nach einem passenden Körbchenschnitt vom BH und das kommt dann rein. Die fertigen Körbchen kann ich leider nicht verwenden, weil mein Brustansatz zu groß für die sonstige Körbchengröße ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hier ist fast amerikanisch...

 

also, der müsste oben richtung hals noch ein bischen enger zulaufen...(also mehr haut von den schultern zeigen)

 

aaaaaaaah, danke thibia!

also praktisch "neckholder mit stehkragen" :idee:

 

okay, aber für einen badeanzug fände ich das ziemlich unpraktisch :D :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
aaaaaaaah, danke thibia!

also praktisch "neckholder mit stehkragen" :idee:

 

Nicht ganz, denn es gibt auch ein vollständiges Rückenteil. Lediglich die Schultern sind frei, und zwar so, dass der Saum von Achsel zu Hals halbwegs gerade läuft. Einem Neckholder fehlt ja das Rückenteil.

 

okay, aber für einen badeanzug fände ich das ziemlich unpraktisch :D :silly:

 

Keineswegs. Ich hab' so einen Badeanzug. Ein Schwimmanzug ist das, superbequem und gut-aussehend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, aber für einen badeanzug fände ich das ziemlich unpraktisch :D :silly:

 

Nö, ist es aber nicht. (Ich hatte so was schon mal.)

 

Im Showbereich/ Artistik sieht man das oft an Anzügen und die bewegen sich mehr als der "typische" Schwimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Eurer Hilfe habe ich bei Ela den Kwik Sew 2500 Badeanzug gesehen und auch schon bestellt :D . Ich denke, das geraffte Oberteil kann die fehlende Fülle etwas kaschieren.

 

LG

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

HI,

ich kram den Thread mal wieder hervor, denn ich will mir auch einen Badeanzug nähen und frage mich, was da für A-Körbchen am schlausten ist. Könnt ihr mir da was aus Erfahrungen empfehlen, bzw. kann mir jemand sagen, wie der von KwikSew 2500 sitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ja, darauf würde ich mich auch freuen. Ich suche auch einen Badeanzug oder Tankini-Schnitt, der gepolstert werden kann. Habe allerdings (nach einem mißlungenen Versuch, die Beinkanten am Bikini-Slip wellten sich und standen ab :mad: ) noch keine Bademode genäht.

Liebe Grüße

Die Schneefrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flona

 

Es tröstet mich, zu lesen, dass es auch andern Frauen so ergeht! Auch ich hatte nie viel Oberweite, doch nach dem Abstillen vom vierten Kind, musste ich mir schliesslich die kleinste BH-Grösse kaufen gehen .... Ich habe mir den KwikSew-Badeanzugschnitt-3064 gekauft. Mir gefällt das Geraffte auf der Seite sehr gut. Leider habe ich den Badeanzug noch nicht genäht, weiss also noch nicht, ob er mir dann wirklich auch steht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einem Erfahrungsbericht über den KwikSew 2500 wär ich ja auch immer noch interessiert.

Oder hat vielleicht schon mal eine den Bikini KwikSew 2082 genäht? Der ist dem Badeanzug 2500 ja recht ähnlich, da wüsst ich auch gerne mehr drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

der 2500 wurde von Sabine genäht, schaut mal in dem Thread:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=39985

 

Allerdings als Beispiel für große Oberweite, aber seht selbst.

 

Ich konnte mich daran erinnern und daher fand ich den Thread schnell. Schätze mit der Forensuche wirds etwas schwieriger zu finden.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Thread konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Allerdings hat Sabine damals den Schnitt nicht nur für größere Oberweite verändert sondern auch gleich die Träger verlegt. Trotz der Änderungen finde ich das Bild sehr aufschlussreich, da kann man viel mehr drauf erkennen als auf dem KwikSew Bild.

Ich glaube das der Schnitt auch bei kleiner Oberweite sehr gut aussehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.