Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"verkleidung" für hochbett


kathie745

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

seit mein sohn sein hochbett bekommen hat, ist sein großter wunsch, davor einen vorhang zu haben, damit er unten eine " höhle " hat. bis jetzt hat er immer seine bettdecke nach unten hängen lassen.

da ich meine nähmaschine erst ein paar wochen habe, ( aber gaaanz fleißig übe, meine familie ist jetzt eingedeckt mit bettwäsche ;) ) hab ich noch nicht so arg viel ideen dazu. vielleicht habt ihr ja ein paar ideen , um nicht einfach nur ein stück kindervorhang "runterhängen " zu lassen ??

 

er hätte natürlich gern irgendwas " abenteuerliches"

lg

 

kathie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kathie745

    4

  • SilkeP.

    3

  • wuppiuschi

    3

  • ma-san

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wie wäre es mit dem Eingang zu einer Burg, appliziert aus Filz oder Fleece?

 

Ich stell mir das so vor, mit einer Mauer aus großen "Steinen", und in der Mitte dieses klassische zweiflügelige Tor (vielleicht sogar zum öffnen?), obendrüber blauer Stoff = Himmel und weiße Wolken drauf.

 

Oder als Piratenschiff, mit einem Mast mit Flagge und Ausguckkorb, Papagei, Steuerrad...

 

Oder exotische Tiere, oder einen Rennwagen, etc. pp....

 

Wie alt ist er denn?

 

Als Hintergrund könntest du einfarbigen Stoff nehmen, und die Motive mit Filz oder Fleece applizieren; diese beiden Stoffe haben den Vorteil, dass du sie auch nicht versäubern müsstest, einfach aufnähen reicht. Das wäre dann auch waschbar ;)

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

sone Burg fänd ich auch toll fürs Hochbett, nur wie machen?? Ich hab mich bisher nicht ans applizieren getraut. Wie gehe ich da vor??

 

mal ich erst alles auf ein Blatt und schneid dann die Teile aus oder wie??

 

hab da echt ein Brett vorm Kopf und kann mich da nicht überwinden meine Ideen auszuprobieren und umzusetzen.

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kerstin,

 

max ist 6. ein auto das ist ja die idee überhaupt

er ist großer lkw fan. dann könnt ich die lkw tür als eingang machen, oder ?

 

na ob ich das hinbekomme....puh :confused:

 

 

wenn ich jetzt normalen stoff kaufe ( baumwolle, oder?) für den hintergrund und dann eine tür reinmache muß ich den stoff dort nähen, sonst zieht er fäden, ...?

 

und aus dem filz schneid ich einen lkw und reifen aus, ha das ist die idee. :) :) :) :) :)

 

gibts einen stift mit dem ich filz oder fleece ( was ist da besser?) beschreiben kann?

 

wie würdest du die tür machen?

 

lg

 

kathie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

Hallo Kerstin,

sone Burg fänd ich auch toll fürs Hochbett, nur wie machen?? Ich hab mich bisher nicht ans applizieren getraut. Wie gehe ich da vor??

mal ich erst alles auf ein Blatt und schneid dann die Teile aus oder wie??

 

Zum Beispiel, ja :)

 

Oder, was vielleicht noch einfacher ist, du nimmst ein Vlies, das von beiden Seiten klebt, z.B. Vliesofix, und malst die Vorlage seitenverkehrt auf das Vlies. Das bügelst du dann mit der nicht bemalten Seite auf den Stoff, der später appliziert werden soll. Dann das bemalte Trägerpapier abziehen und auf den Stoff kleben. So kann es garantiert nicht mehr verrutschen.

 

Da du bei Fleece oder Filz nicht versäubern musst, würde es jetzt reichen, rundherum einmal mit Geradstich abzusteppen, um es langfristig zu fixieren. Für die Optik oder für plastische Effekte könnte man natürlich auch die Konturen mit einem engen Zickzack betonen, evtl. auch mit andersfarbigem Garn.

 

Textilmalstift: Da kenne ich mich jetzt auch nicht aus. Aber ich denke mal, dass ein Bastelladen dir da bestimmt weiterhelfen kann :-)

 

Die Tür mit Klettverschluss zu befestigen fänd ich ich wohl auch am einfachsten :)

 

Und zur Motiverstellung: Vielleicht erstmal auf einem groooßen Blatt Papier vormalen, oder auf einem alten Bettlaken. :)

 

Viel Spaß beim Basteln und viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ist ja schon gefallen, nur eine Idee habe ich noch: Näh in die untere Saumkante ein Gardinenbleiband ein, sonst flattert der starke LKW bei jedem Lüftchen ;)

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Weisst Du schon, wie Du diesen Vorhang an dem Bett befestigen wirst?

 

Ich hatte für meine Tochter mal einen Hochbettvorhang gemacht, den habe ich mit selbstklebendem Klettband festgepappt, hat aber nicht funktioniert, ist alles wieder abgefallen :(

 

Wenn also jemand eine Idee zur Befestigung hätte....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn also jemand eine Idee zur Befestigung hätte....?

Ich würde jetzt spontan Bindebänder sagen... am Hochbett gibt es doch sicher eine Art Brüstung oder so, wo man Bänder anknoten kann?

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Chris!

Wenn sie einen Lattenrost unter ihrer Matraze hat, mach doch "du scatch"-Laschen und bind die um die Latten.

Wenn nicht äh, muß ich nochmal überlegen...

 

LG

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur Hochbetten mit geschlossener Podestfläche, also leider nix Lattenrost von unten.

 

Eine andere Variante wäre noch eine (farblich passende) Stange am Bett anzubringen und die Verkleidung wie eine Gardine aufzuhängen.

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur Hochbetten mit geschlossener Podestfläche, also leider nix Lattenrost von unten.

 

Eine andere Variante wäre noch eine (farblich passende) Stange am Bett anzubringen und die Verkleidung wie eine Gardine aufzuhängen.

 

Gruß, SilkeP.

 

 

So habe ich es gemacht.

Der Vorhang ist mit Ringen an der Stange befestigt. Ich habe eine normale dicke Gardinenstange genommen, es gibt prima Stangen-Halter. Die Stange wird dann zwischen den Pfosten einfach eingehängt. Gut finde ich, dass man den Vorhang aufziehen kann, denn nicht immer wird eine Höhle gewünscht. Und man kann einfach Kräuselband an den Stoff nähen. Kräuseln oder nicht, je nach Bedarf.

 

Es lohnt sich auch, mal im Möbelgeschäft zu schauen. Besonders Ikea hat immer nette Lösungen.

 

Lieben Gruß

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathie,

ich habe in den Antworten etwas von Filz gelesen.

Ist damit Filz aus dem Bastelgeschäft gemeint?

Damit wäre ich vorsichtig denn der löst sich in der

Wäsche auf und färbt. Dafür ist die Arbeit zu schade

und waschen können ist immer angebracht!

Gruß alusru.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Silja hat eine tolle Verkleidung für das Bett genäht. Schaut doch mal bei ihr:

http://www.mielczarek-os.de/NEWS%20komplett.htm

Ansonsten könnte ich mir auch gut diesen Stoff für kleine Ritter vorstellen:

http://www.michas-stoffecke.de/product_info.php/products_id/922

Ich kenne leider nicht die Größe und Laufrichtung des Motives.

Aber auf jeden Fall würde ich ein Fenster für das Burgfräulein :) oder zum Kasperletheater spielen mit einplanen.

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen zusammen,

 

was sind den du scatch laschen?

oben an den bett ist so eine art Brüstung an der man etwas festschnüren kann. vorhangstange wär auch nicht schlecht ....mmhhh :confused:

 

meine kleine maus ( 13 monate) zieht recht gern an allem, vielleicht ist da ein band einfach günstiger...

 

ich möchte einen himmelblauen stoff kaufen und darauf einen lastwagen in grau applizieren ( papa ´s lkw in der arbeit ist auch dunkelgrau)mit schwarzen rädern, und oben eine kleine sonne. die fahrertür soll zum aufmachen sein.

 

nicht zu vergessen natürlich der super tipp mit dem gardinenband

 

soweit wär das wohl mein plan, ......................

 

 

da ich zeichnerisch nicht sehr begabt bin, wird wohl das erste problem das aufzeichnen des lkw sein .

 

 

lg

 

aus münchen

 

kathie745

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe damals, bei dem Hochbett meines Sohnes, eine einläufige U-Schiene untergeschraubt und den "Vorhang" mit Kräuselband oben festgenäht, ohne es zu ziehen, nur damit man die Röllchen befestigen kann. So konnte man den Vorhang auch ohne viel Aufwand mal abnehmen oder zur Seite schieben.

Viel Spaß beim Nähen und Tüffteln

Maren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

versuchs mal hier:

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?catalogId=10101&storeId=5&categoryId=10338&langId=-3&parentCats=10119*10338&cattype=sub

geh dann mal rechte Seite auf: Nur für Neugierige und dann auf den Katalog mit den Gardinen. Dort auf: Baue eine Höhle.

Ich denke da findest Du was.

 

Schöne Grüße

Sylvia :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unsere Tochter hat zu Weihnachten auch ein Hochbett bekommen. Von einer Bekannten wußte ich jedoch das die Bänder schnell von den Kindern abgerissen werden, wenn sie sich mal an den Stoff hängen oder etwas wilder in ihrer "Höhle" spielen. Ich habe aus diesem Grund auch Klettband genommen und zwar welches, was an einer Seite angenäht und die andere Seite angeklebt wird (Gardinenfachhandel). Bei uns hält es seit Weihnachten problemlos.

Liebe Grüße

Natilein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen