Zum Inhalt springen

Partner

Fadenlauf bei Softshell?


Marienkaeferchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zuerst einmal danke an dieser Stelle an alle, die in diesem Forum so wertvolle Vorträge schreiben. Ich habe durch die Suche schon zahlreiche Antworten auf meine Fragen gefunden. Nun gibt es aber eine, auf die ich noch keine Antwort weiß und da ich den Stoff dringend bestellen möchte, wende ich mich an Euch:

Ich möchte mir einen taillierten Softshellmantel nähen. Den mir ausgeguckten Stoff müsste ich wegen des Musters aber 90° zum Fadenlauf zuschneiden. Seht ihr da ein Problem?

Ich habe mir den Mantel zur Probe in Gr. XS aus Double-Face-Fleece genäht, das ist sehr dehnbar und der Mantel passt gut, wenn ich keinen dicken Pullover drunter habe. Ich würde mir den Softshell dann in Gr. S zuschneiden, (was ich üblicherweise auch trage) damit er im Schulter-, Rücken- und Armbereich etwas breiter wird.

 

Schon mal im Voraus vielen Danke für Eure Hilfe.

Marienkaeferchen

 

PS: Kurz zu mir, weil ich mich noch nicht vorgestellt habe. :o Meine Nähmaschine besitze ich seit 2 Jahren. Seit etwa einem Jahr nähe ich regelmäßig für meine kleine Tochter und naja ... der Stoffsucht bin ich glaube ich schon vorher erlegen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marienkaeferchen

    3

  • Rumpelstilz

    2

  • izi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Es kommt drauf an, wie (bi-)elastische der Softshell ist. Sofshell gibt es meiner Erfahrung nach in ziemlich unterschiedlicher Elastizität. Weiter ist wichtig, wie körpernah der Schnitt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz,

 

danke für Deine schnelle Antwort.

Der Schnitt ist schon sehr körpernah, wobei ich mir überlegt hatte ggf. die Rückennaht wegzulassen und das Rückenteil im Bruch zuzuschneiden, damit wäre dann aber leider auch die hübsche Taille zumindest teilweise weg.

Der Stoff ist quer zum Fadenlauf etwas elastischer als in der anderen Richtung(wobei ich den Unterschied erst gespürt habe, als eine Schneidermeisterin mich darauf aufmerksam gemacht hat :o). Insgesamt ist er auf jeden Fall weniger elastisch als das unifarbene Softshellmuster (Softshell 04 von extremtextil), das ich hier habe. Also ich würde sagen, der mit Muster ist quer zum Fadenlauf so elastisch wie der unifarbene in Richtung Fadenlauf, aber das hilft jetzt glaube ich auch nicht weiter... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Tragen merkt man den Unterschied schon ziemlich in längs und querelastizität. Ich habe mir letztes Jahr auch eine aus dem Softshell4 genäht und getragen dehnt er sich nicht so gut wie wenn ich so am Stoff gezogen habe. Deswegen ist mir meine Jacke dann auch eher zu knapp ausgefallen, da die Probejacke aus Fleece sehr gut gepasst hat und ich dann davon ausgegangen bin, dass es beim Softshell genauso wird.

 

Aus meiner Erfahrung heraus würd ich ihn nicht quer zum Fadenlauf zuschneiden.

 

Was mir gerade noch einfällt: die Dehnbarkeit quer sollte eigentlich besser sein wie längs, denn in die Richtung dehnt / weitet man sich selbst eigentlich kaum.

Auch deswegen ist 90°C gedreht wohl eher schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt ist er auf jeden Fall weniger elastisch als das unifarbene Softshellmuster (Softshell 04 von extremtextil), das ich hier habe. Also ich würde sagen, der mit Muster ist quer zum Fadenlauf so elastisch wie der unifarbene in Richtung Fadenlauf, aber das hilft jetzt glaube ich auch nicht weiter... :(

 

Doch, das hilft, den von ExTex kenne ich nämlich!

So, wie du es beschreibst, würde ich den Stoff eher nicht quer verarbeiten.

 

Ich stell es mir so vor: In XS aus Fleece, was ja normalerweise wirklich sehr elastisch ist, geht kein Pulli drunter. Dann würde als bei einem Mantel aus Fleece in S ein Pulli drunterpassen. Nähst du den Mantel in S aus Softshell 04, dann wird es mit Pulli schon wieder eng. Nimmst du nun ein weniger elastisches Softshell und verarbeitest das auch noch quer, dann wird es ziemlich sicher ziemlich eng.

 

Also, was tun?

Verschiedene Möglichkeiten:

 

- Geh das Risiko ein und näh in S

- Näh gleich in M

- Näh noch ien Probemodell in M

- Verarbeite den Stoff trotzdem längs

- Möglicherweise brauchst du die Mehrweite/-Elastizität nur in einem bestimmten Bereich, häufig im Schulterbereich. Ev. reicht es, dort etwas zuzugeben bzw. breite Nahtzugaben zu lassen, erst zu heften, anzuprobieren und ev. anzupassen. Problematisch wird das allerdings, wenn z.B. die Armausschnitte/Ärmel zu eng sind. Das müsstest du vorher abklären.

 

Den Schnitt anzugeben bei einer Anfrage ist immer nützlich. Was ich mich hier frage: Gibt es keine technische Zeichung? Ist das m.E. wenig aussagekräftige und kaum vergrösserbare Titelblatt die einzige Info, die man von diesem Schnitt bekommt, bevor man ihn kauft?

Mich würde u.A auch die Ärmelabschlüsse interessieren, gibt es da verschiedene Verarbeitunsweisen? Ist die Kapuze oder gar die ganze Jacke gefüttert? Bei den meisten Fotos sieht man das nicht. Und wird ordentlich erklärt, wie man den RV einnäht? Auf den Fotos schaut das ja überwiegend sehr wellig aus. Extrem wenig Infos, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann muss ich mich wohl von diesem 2. Traum verabschieden, nachdem der letzte Softshell, den ich mir ausgesucht hatte, ausverkauft war bevor ich zum Bestellen kam. :traenen:

 

@Rumpelstilz: Deine letzte Möglichkeit würde mich reizen, weil ich damit noch die Chance auf meinen Mantel hätte. Aber das traue ich mir dann doch noch nicht zu (selbst wenn ich die Jacke im Nähkurs nähe, ich kann die Leiterin wohl kaum uneingeschränkt in Beschlag nehmen. :p). Bisher habe ich fast immer blind nach Schnittmuster genäht, maximal die Ärmel verlängert oder ein Bündchen statt Schrägband angenäht.

 

Meinst Du der einfache unifarbene Softshell04 würde sich eignen? Der andere wäre der 04er mit den Querstreifen gewesen. Dann würde es halt doch "nur" eine "schnöde" schwarze Jacke.

 

Zu dem Schnitt gab es wirklich vorweg nicht mehr Informationen. Ich habe ihn trotzdem gekauft, weil mir alle anderen, die ich gesehen hatte, nicht so gefallen haben und ... wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :D Die Kapuze ist in der Anleitung gefüttert (ich hab sie ungefüttert genäht, wodurch man jetzt halt innen die Naht sieht, aber das finde ich nicht soooo schlimm). Die Jacke selbst ist ungefüttert. Als Ärmelabschluss wird per Schnitt nur gesäumt bzw. wenn man Bündchen möchte muss man selbst entsprechend der Bündchenlänge kürzen. Reißverschluss: Was heißt schon ordentlich erklärt... Es gibt eine bebilderte Anleitung, die ich nicht verstanden habe :o und nochmal eine andere online, nach der ich es gemacht habe. Auch wenn ich mir trotzdem noch einige Punkte zusammenreimen musste. Entgegen aller Erwartungen (und für überhaupt meinen ersten eingenähten Reißverschluss) sitzt der Reißverschluss ganz gut, aber ich habe seitlich davon noch nicht abgesteppt - vielleicht kommt danach das böse Erwachen. :o

 

@izi: Quer, also von Schulter zu Schulter dehnt sich der Stoff ja eigentlich auch mehr, wenn man ihn richtig rum zuschneidet und das ist doch auch die Richtung, in der man es braucht. Oder habe ich Dich da falsch verstanden.

 

Danke für Eure Hilfe. Jetzt muss ich wohl nochmal in mich gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...