Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kreutznaht ..schrittnaht..


Empfohlene Beiträge

Hallihallo:D

eine kurze frage : wenn ich der beim hintermittelnaht die spitze um 1 cm verschieben möchte(in richtung breiter machen) ,gings eigentlich um hintere hoseteil,

wie werden die beim vorderhose gegenteile verändert?:confused:

es sollte ja zusammen gemacht werden ,miteinandergenäht..

:banghead:

bin nicht sicher ,ob man mich richtig verstanden hat:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    7

  • Antje J.

    3

  • sewing-gum

    1

  • Melle1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du an der Rückseite eines Hosenschnittes den Schritt um 1cm verlängern, so dass, wenn man auf das liegende Schnittteil guckt, es breiter aussieht.

Richtig?

 

Damit schaffst du mehr Platz für deinen Po; mehr Tiefe, sozusagen.

 

Die Vorderseite braucht keine Änderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, SEWING-GUM :D

es geht darum ,das beim schritzspitze im hinterhose beim kreutznaht möchte ich es um 1 cm erweitern :)

nun ,wird dann die naht länger ,oder?

aber vorderhosen sind ja nicht verändert und bleiben beim schnitt

weill ich dazu noch ganz hintermitelnaht auch für 1 cm verschieben (für mehr platz) möchte ,eigentlich schon gemacht;)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe es nicht richtig. Wo willst du hinten etwas breiter machen?

 

Hinterteil: http://www.threadsmagazine.com/assets/uploads/posts/3676/t00251_02_lg.gif welche Spitze wird breiter? an Punkt 10 oder 13? und ist es danach noch eine Spitze?

 

Ich meine, wenn du hinten etwas mehr brauchst, dann betrifft es das Vorne nicht, es sei denn es liegt an der Strecke 1 bis 6 oder 10 bis 7

 

Grüße Doro

 

hallo, DORO:)

also ab 13 bis10 mache ich plus 1 cm und die spitze nummer 10 auch um 1 cm verschieben:)

was sind genau es für punkten 10-heisst kreutznaht -oder schritzspitze?

und der punkt 13?

danke

ja ,ich möchte es passender machen;)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst Du die Schrittnaht verlängern? Ja, das geht vorne und hinten unabhängig voneinander. Die innere Beinnaht muss aber an Vorder- sowie Hinterem teil gleich lang bleiben, bzw. so wie der Schnitt es vorgibt. Also nicht einfach die Spitze rauszeichnen, sondern in der Mitte der Schrittnaht zugeben.

Ich weiss aber nicht, ob ich Deine Fragestellung richtig verstanden habe. So ganz klar ist die Frage nicht.

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst Du die Schrittnaht verlängern? Ja, das geht vorne und hinten unabhängig voneinander. Die innere Beinnaht muss aber an Vorder- sowie Hinterem teil gleich lang bleiben, bzw. so wie der Schnitt es vorgibt. Also nicht einfach die Spitze rauszeichnen, sondern in der Mitte der Schrittnaht zugeben.

Ich weiss aber nicht, ob ich Deine Fragestellung richtig verstanden habe. So ganz klar ist die Frage nicht.

A.

hallo,Antje:D

 

was heisst genau in der mitte der schrittnaht zugeben?:confused:

wo ist es ?:(

dachte eigentlich einfach die länge um 1 cm zugeben :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nicht genau in der Mitte zuzugeben. Irgendwo etwa in der Mitte schneidest Du die Schrittkurve auf, im Winkel zum Fadenlauf. Wichtig ist, dass Du erst nach der Kurve aufschneidest.

Schneide den Schnitt aber nicht ganz durch. An der Seitennaht bleibt er zusammen, dort ist das Scharnier. Nun spreizt Du die Schrittnaht soweit wie Du brauchst auseinander, gleichts die Kurve an. Das war's schon.

Fadenlauf unten gilt, oben durchstreichen.

Wird in vielen Nähbüchern mit Zeichnungen beschrieben. Guck mal, ich kann so schlecht auf'm PC malen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Antje:)

,muss doch in die bücher nase schieben ,um es zu betrachten ,weil so nur mit beschreibung komme nicht ganz sicher klar....:o

trotzdem v:)ielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sowas auch noch nie gemacht, vermute aber das zwischen 11 und 12 (nach dem Anhang von Doro) im rechten Winkel zum Fadenlauf, bis kurz vor die Seitennaht eingeschnitten werden soll. Die Schnittkannte dann 1 cm auseinanderdrehen. So würde die hintere Strecke 1 cm länger.

 

Ob das so richtig verstanden ist weiß ich nicht. Ich hätte aus unwissenheit warscheinlich auch direkt unten an der 13 verlängert und mich dann gewundert warum es nicht paßt :rolleyes: Dabei werden ja eigentlich alle änderungen innerhalb eines Schnittes gemacht und nicht an den Kanten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Von 11 bis 3 aufschneiden, bei 3 den Stoff noch zusammen lassen.

Diese Änderung wird gemacht, wenn die Hose an sich passt, und nur im Schritt klemmt.

Falls der ganze hintere Bereich zu eng wäre, wird die Änderung anders vorgenommen.

Und mal ehrlich,

Ok, Antje:)

,muss doch in die bücher nase schieben ,um es zu betrachten ,weil so nur mit beschreibung komme nicht ganz sicher klar....:o

trotzdem v:)ielen dank

 

ich antworte gerne auf diesen Thread, aber ein Blick ins Buch und Du hättest es sofort gewusst:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Antje:)

 

die hose sind eigentlich fertig ,fast genäht

die veränderungen möchte ich jetzt machen ,da mein muster noch nicht ideal ist...

ich habe es vor einige bücher zu besorgen ,bis jetzt nähe ich einfach so nach anleitung, ;)

wollte noch fragen ,ich hab es aufgemacht die hintermilletnaht und um 1 cm breiter und länger gemacht jetzt ist mehr stoff von hinterteil da...

wochin damit?:banghead:

es sollte mit dem vorderhosenteil(beine zusammen kommen...

danke

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sowas auch noch nie gemacht, vermute aber das zwischen 11 und 12 (nach dem Anhang von Doro) im rechten Winkel zum Fadenlauf, bis kurz vor die Seitennaht eingeschnitten werden soll. Die Schnittkannte dann 1 cm auseinanderdrehen. So würde die hintere Strecke 1 cm länger.

 

Ob das so richtig verstanden ist weiß ich nicht. Ich hätte aus unwissenheit warscheinlich auch direkt unten an der 13 verlängert und mich dann gewundert warum es nicht paßt :rolleyes: Dabei werden ja eigentlich alle änderungen innerhalb eines Schnittes gemacht und nicht an den Kanten

 

Hi ,MELLE,;)

wenn ich dein antwort vor halbe stunde gelesen hätte, ....

hat jetzt kein sinn mehr ,die hose sind schon fast fertig

dachte geht infach von raulassen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.