Zum Inhalt springen

Partner

Necci 559 Stromsteckerbelgung


TBestgen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir sind gerade dabei aus den Resten einer Necci 559 einen "Garnwickler mit Gaspedal" zu bauen damit meine Frau beim Spulenwickeln keine lahmen Arme mehr bekommt. Ich habe meinem Sohn die Demontage der Maschine überlassen. Leider hat der gute Junge vergessen sich zu notieren wo welche Kabel auf der weißen Steckerbuchse aufgelegt waren, also da wo Strom und Pedalkabel in der Maschine ankommen. Bisher habe ich auch keinen Schaltplan für die Maschine gefunden. In der Bedienungsanleitung der Maschine ist auch nichts zu finden.

 

Ich bin gerne bereit für die Info ein Ersatzteil (außer Motor, Gaspedal , Schalter und Buchse) abzugeben.

 

Vielleicht hat ja hier auch schon mal einer die Elektrik erkundet, oder vielleicht gibt es ja doch einen Schaltplan.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TBestgen

    4

  • peterle

    2

Wenn ich mehr Ahnung von Elektrik hätte würde ich das ja tun.

Ich habe leider keinen Durchgangsprüfer, und wenn ich einen hätte wüsste ich nicht damit umzugehen. :confused:

 

Die Info die ich benötige ist, an welchen Polen der Steckerbuchse sind die Kabel des Motors und des Schalters angeklemmt. An der Steckerbuchse sind folgende Markierungen in dieser Reihenfolge angebracht:

 

L LM M S

 

Die Kabel des Motors sind Braun und Blau , die des Schalters farblich nicht markiert.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn fährst Du mal in den nächsten Hobbybaumarkt oder Elektronikschuppen und investiert 10 Euro in ein "Multimeter" - gut, das sind eher Zufallsgeneratoren, aber für deine Zwecke reicht das.

Achte darauf, daß er Dioden und Widerstände testen kann.

Beim Diodentest piepsen sie gerne, wenn Durchgang da ist.

 

Nun brauchst Du noch ein großes Blatt Papier und malst Dir deine Stecker auf, dann schaust Du welcher Kontakt mit welchem verbunden ist, achte dabei auf den Anlasser, da hast Du nur Durchgang, wenn Du ihn auch trittst.

 

Klassischerweise liegt das Licht zwischen Null und L1, der Anlasser zapft L1 ab, geht auf L1' und durch den Motor auf Null. Ein Hauptschalter trennt L1.

Null ist blau, L1 braun oder schwarz, Erde ist gelb/grün.

 

Nichts davon darfst Du für bare Münze nehmen, denn es zählt immer nur das, was Du da auf dem Tisch stehen hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo,

 

dann muss ich mal zum Baumarkt fahren !

 

Ich melde mich wenn ich was neues berichten kann.

 

Wenn ich mich in der nächsaten Woche nicht gemeldet habe hats wohl gebrannt :rolleyes:.

 

@ Doro, wenn man vor dem bösen Stromteufel genug Respekt hat passiert auch nichts. Ich fummel ja nicht mit einem blanken Kupferkabel in einer Stromführenden Steckdose rum :D .

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...