Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickjacke auf kurzarm kürzen


Lena1960

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich möchte eine Kaschmir- Strickjacke von lange auf kürze Ärmel kurzen, wie mach ich es am besten?

Ist es richtig den Ärmel bis auf die gewünschte Länge abzuschneiden und dann mit einem Overlockstich umzunähen und muss ich die Naht öffnen bevor ich nähe, damit ich keine Falten habe?

Bin dankbar für jeden Rat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kargi

    3

  • Catweasel

    2

  • Raaga

    1

  • Lena1960

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Sputnik,

 

Kannst du stricken?

 

Am schönsten wird es, wenn du in gewünschter Höhe eine Reihe heraustrennst ( Keine Angst, ist gar nicht schwer!), die Maschen aufnimmst und ein Bündchen anstrickst. Die Wolle bekommst du locker aus dem aufgetrennten Ärmelrest.

 

Wie du eine Reihe heraustrennen kannst? Wenn du dir Strick genau ansiehst, besteht er aus einem Endlosschlingenknoten. Probier's mal an einem (Grobstrick)Probestück. Einfach in der Mitte auf gewünschter Höhe ein Fädchen abschneiden und vorsichtig das Fädchen in einer Richtung aus der Schlinge ziehen. Die freiwerdende Masche auf eine Stricknadel aufspießen und weiter und weiter machen, am Ende kannst du wieder stricken.

 

Den unteren Ärmel nimmst du in diesem Fall als Wolllieferanten.

 

Ich habe das schon oft gemacht, wenn zum Beispiel ein Pulli zu kurz oder zu lang geraten ist. :)

 

Viel Spaß an deinem neuen Kurzarmpulli,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sputnik,

 

wenn du dein bündchen erhalten willst,kannst du es im maschenstich in der gewünschten höhe wieder ansetzten.

das ist dann am unauffälligsten.

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst ja den langarm ganz kurz haben.

da wird das vorhandene bündchen nicht reichen.

 

wenn du nicht stricken willst :

ärmel plus nahtzugabe ( 2 cm ) overlocken,

vorsichtig umbügeln ,

mit zwillingsnadel umnähen.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

wenn du nicht stricken willst :

ärmel plus nahtzugabe ( 2 cm ) overlocken,

vorsichtig umbügeln ,

mit zwillingsnadel umnähen.

 

liebe grüsse karin

 

Ich kann leider gar nicht stricken, deshalb eine frage dazu:

schneidet man den Ärmel schon ab bevor man overlockt oder schneidet man den Ärmel MIT der overlock ab. HAb irgendwie Angst, dass ich Laufmaschen bekommen. BEi mir handelt es sich um maschinell gefertigten Feinstrick....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht mit der Zwillingsnadel umnähen, sondern von Hand mit Hexenstichen. Dann hat man keine sichtbare Naht. Ist bei einem edlen Pullover sicher schöner. Und du solltest die Saumzugabe nicht zu knapp machen.

Beim Abschneiden musst du keine Angst haben. Es läuft schon nicht gleich alles weg. Die meisten Strickstoffe bilden überhaupt keine Laufmaschen, andere auch nur, wenn man sie stark dehnt.

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.