Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stoff für dehnbaren Rockbund?


glitterfairyful

Empfohlene Beiträge

Hallo allesamt!

Ich bin Nähanfängerinen und habe heut' meinen ersten Rock genäht.

 

image-upload.de

[Rock ist nur angehalten]

 

Leider habe ich mir nicht so viele Gedanken über die Stoffauswahl gemacht und habe für den Bund einen einfachen schwarzen Baumwollstoff genommen. zu dem Zeitpunkt wusste ich selbst auch noch nicht ob ich einen Reißverschluss einnähe soll, oder nicht. So doof wie ich bin habe ich keinen eingenäht. Jetzt bekomme ich den Rock natürlich nicht über meine Hüften :D

 

Meine Frage fürs nächste mal ist jetzt:

 

Welchen Stoff nehme ich am besten für einen elastischen Rockbund, den man auch ohne RV über die Hüften bekommt?

Bearbeitet von glitterfairyful
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • glitterfairyful

    5

  • Nanne

    4

  • sticki

    1

  • Lena1960

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Für solch einen Rock: z.B. Bündchenware oder einen ähnlich elastischen Stoff der gute Rücksprungeigenschaften hat. Ein evtl. Elasthananteil leistet da auch gute Dienste. Der Rockteil braucht dann auch nicht angekräuselt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allesamt!

Ich bin Nähanfängerinen und habe heut' meinen ersten Rock genäht.

 

Link

[Rock ist nur angehalten]

 

Leider habe ich mir nicht so viele Gedanken über die Stoffauswahl gemacht und habe für den Bund einen einfachen schwarzen Baumwollstoff genommen. zu dem Zeitpunkt wusste ich selbst auch noch nicht ob ich einen Reißverschluss einnähe soll, oder nicht. So doof wie ich bin habe ich keinen eingenäht. Jetzt bekomme ich den Rock natürlich nicht über meine Hüften :D

 

Meine Frage fürs nächste mal ist jetzt:

 

Welchen Stoff nehme ich am besten für einen elastischen Rockbund, den man auch ohne RV über die Hüften bekommt?

Willkommen im Forum:)

Wenn Du noch etwas Stoff hast, dann schneide das Bündchen schräge vom Fadenlauf zu so etwa 45 grad, dann kannst Du es beim :schneider:dehnen, oder was beim Rock auch gut aussieht mit einem Strickbündchen(fertig zukaufen ).Du bekommst hier bestimmt noch gute andere :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja gediegen, jetzt hast Du dich selber ausgesperrt!:D

Ganz schnelle Hilfe, falls Du den Rock heute noch anziehen willst:

Grab mal, ob Du ein T-shirt hast, auf das Du ohne Tränen verzichten kannst.

Aus dem Material kannst Du einen dehnbaren Bund schneiden, denn das Material ist nicht gewebt, sondern gewirkt (im Prinzip, wie gestrickt).

Und das nächste Mal, während des Nähens immer mal wieder Anprobieren um die Passform zu checken, dann merkst Du eher, wenn Du Dich selber austrickst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage auch Bündchenware oder dickeren Jersey vor, aber...sicherheitshalber würde ich ein Gummiband am oberen Rand miteinnähen, denn wenn das Bündchen durchs Tragen oder Waschen ausleiert wird aus dem vormals zu kleinen Rock ein zu großer Rock :o Ist mir schon passiert (und zwar bei keinem billigen Bündchen), deshalb nehme ich doppelten Bündchenstoff (der Bruch liegt oben, die zwei offenen Kanten werden an den Rock genäht) und dazwischen lege ich ZUVOR den Ring aus Gummi ein. Den fertigen Bund kannst du dann noch an den Seiten mit ein paar dehnbaren Stichen feststeppen.

 

Gruß Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und nanne übrigens danke auch für deine Idee nur leider hab ich KEIN einziges schwarzes T-shirt :/ Und sonst nur Pink, Orange, bedruckte Shirts...

ich werde auf Bündchenware zurückgreifen. und ich hab da noch eine klitzekleine Frage :)

Und zwar kann ich, wenn ich einen Faltenrock haben will und mit doppelten Strickbündchen arbeite, den Stoff "länger" zuschneiden und beim nähen das Bündchen ziehen? Ungefähr so wie hier:

 

Gummi gedehnt annähen - Hobbyschneiderin + Forum

 

Halt damit Falten entstehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip,ja, die Frage ist, wie sich das Rockmaterial kräuselt, dazu muss man es mal in der Hand gehabt haben, wegen Steifigkeit und so.

Wenn Du das Bündchenmaterial abmisst, dann solltest Du es mal um den Bauch machen, um zu sehen, wie viel Du brauchst, damit es richtig sitzt.

Dann den Rock nehmen und über die breiteste Stelle am Körper ziehen (ist meist im Popo/Hüftbereich).Das ist dann die Mindestweite, die Du für den Rock brauchst.

Jetzt setzt Du an dem Bündchen mit Stecknadeln vier Markierungen, sodass das Bündchen sozusageb "geviertelt ist.

Das selbe machst Du mit dem Rock.

Dann das Bündchen dehnen und an den Rock so feststecken, dass Deine Nadelmarkierungen auf einander treffen.

Dazwischen dann das Bündchen so dehnen, dass Du die Mehrweite des Rockes unterbringst.

Guuuut alles feststecken und mit schmal eingestelltem Zickzack oder Elastikstich zusammennähen.

Die Nadel sollte eine Ballpoint oder Jerseynadel sein, sonst machst Du Dir Laufmaschen in Dein Bündche und kannst, spätestens nach der ersten Wäsche alles entsorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.