Zum Inhalt springen

Partner

Kontrolliert ihr den Stoff am Stoffmarkt?


Finni

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich ärger mich heut schon den ganzen Tag. Ich hab gestern in Fürth am Hollandstoffmarkt eine Boucle (weiß nicht ob man das so schreibt) gekauft. Ein kuscheliger Stoff für kühle Tage, der Meter 22 Euro und heut seh ich der hat ein Loch (ca. 1 Euro Stück groß) und ne Laufmasche. Das Gleiche bei nem anderen Stoff für 12 Euro der Meter. Jetzt frag ich mich ob man in dem Trubel auf dem Stoffmarkt wirklich sofort kontrollieren sollte ob alles ok ist? Stellt ihr euch hin und mach alle gekauften Stoffe auf und schaut nach?

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    2

  • Brigitte58

    2

  • teddyfee

    2

  • ahoibrause1

    1

Also, wenn ich so teuren Stoff kaufen würde, dann würde ich das wahrscheinlich schon machen. Ich habe nur einmal Stoff kontrolliert und da ging es mir auch nur um die Länge. Ich hoffe, dass mein Stoff soweit ok ist,denn ich hab noch nicht alles gewaschen (und damit auch noch nicht angeschaut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in diesem Jahr habe ich ja erstmaligen so richtig viel eingekauft auf dem Stoffmarkt (jedenfalls für meine Begriffe :D).

Und auch ich habe inzwischen bei 3 von den erstandenen Stöffchen Webfehler oder auch Farbflecken entdeckt.

Glücklicherweise konnte ich so zuschneiden, dass es nichts ausmacht.

 

Daraufhin habe ich bei einem zweiten Stoffmarktbesuch mehr darauf geachtet und schon vor dem Abschneiden geschaut, ob ich Fehler entdecke.

So habe ich dann wiederum einen Stoff noch etwas günstiger erstehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Das ist natürlich ärgerlich! Mir ist das zum Glück noch nicht passiert. Ich kann mir allerdings auch schlecht vorstellen, direkt auf dem Stoffmarkt zu kontrollieren. Kannst du anhand der Rechnung den Händler identifizieren bzw. anschreiben? Falls ja, solltest du ihn damit umgehend konfrontieren. Der Händler hat ja schließlich auch einen Ruf zu verlieren und möchte auch anderswo seine Waren verkaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mensch, das ist wirklich enttäuschend. Ist mir genauso ergangen. Vor zwei Jahren in Hagen. Einmal in einem Nicki-Stoff, ein Loch mit ca. 20 cm Durchmesser und Gardinenstoff, der irgendwie "Schmauchspuren", hatte.

 

Ich war ganz schon geknickt. So eine verars..e. Und letzte Woche in Dortmund habe ich zwei Meter Schrägband gekauft - nach ca. 50 cm war das Band an das fortlaufende Band angenähnt. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber

immerhin sehr ärgerlich.

 

Also, du weiß jetzt - es gibt mehrere Stoffmarkt -Opfer.

 

Ach, und zu deiner Ursprungsfrage zurückzukehren: Ja, ich versuche immer zu kontrollieren, nach dieser Panne. Es klappt nicht immer - aber strecke meinen Hals immer, soll ein bißchen einschüchternd wirken. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

egal ob Stoffmarkt oder nicht: ich kontrolliere jeden Stoff vor dem Kauf. Klar, ich lass mir nicht die kompletten 20 Meter abwickeln aber wenn ich sowiso nur einen Meter kaufe, wikle ich den vorher ab und schaue zumindest grob drüber. Schützt zwar nicht vor allen Laufmaschen aber zumindest vor Löchern.

Auch wenns schnell gehen muss: so viel Zeit mus sein (der Händler hat sich ja sicherlich vorher auch nicht alle seiner 10000 Meter Stoff angeschaut, das muss ich schon selbst machen)

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es mir auch schon passiert. Ich habe meine Konsequenz gezogen. Ich kaufe nicht mehr auf den Stoffmärkten ein.

 

Ich habe keine Lust mehr Geld und Zeit zu investieren für oftmals minderwertige Ware. Klingt hart, aber ist so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war erst ein einziges Mal auf einem Stoffmarkt und habe dabei schlechte Erfahrungen gemacht: ein Stoff war so schräg zugeschnitten das er nicht die gewünschte Länge hatte und ein Stoff hatte Fehler. Da Reklamationen bei Stoffmärkten ausgesprochen schwierig sind würde ich bei zuküntigen Stoffmarktbesuchen jeden Stoff nachmessen und genau auf Fehler untersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löcher habe ich zum Glück noch nie gehabt, aber nachdem ich die Stoffe zuhaus nachgemessen hatte, fehlten imm so 10-30! cm!!

 

Da habe ich mich auch sehr drüber geärgert!

Man sollte wirklich alles kontollieren, gerade bei so teuren Stoffen.

 

Lieben Gruß

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Fehler hatte ich bisher bei Stoffmarktkäufen nicht, aber einmal hatte ich viel zu wenig ... allerdings muss man dazu sagen, dass sonst immer sehr großzügig abgeschnitten wurde. Also gehe ich einfach mal von einem Versehen aus, das kann jedem mal passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, ist mir auch bei 2 von 4 gekauften Stoffen zu wenig abgeschnitten worden und bei einem Stoff war die Bruchkante ausgeblichen, so dass ich den Stoff jetzt nicht wie ursprünglich vorgesehen zuschneiden kann.

 

Ich weiß nicht so recht, ob das a) Methode hat oder b) im Gewühle des Markttreibens geschieht. Für Annahme a) würde sprechen, dass man den Händler im besten Fall 1/2 Jahr später dazu zur Rede stellen kann, wenn man denn dann überhaupt noch weiß, wer der Händler war. Zudem dürften die eigenen Argumente recht dünn sein, es sei denn man hat es schriftlich, dass man 2 m verlangt, aber nur 1,8 m bekommen hat.

 

Ich habe nicht reklamiert. Ich habe seitdem aber auch keinen Stoffmarkt mehr besucht. :rolleyes:

Bearbeitet von Aficionada
"t" eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte erst einmal pech, da wurde zu wenig abgeschnitten.

Ansonsten hatte ich zwar auch mal kleine Fehler, aber immer in den billigen Reststücken und da die immer reichlich bemessen sind, war es bisher kein Problem.

Bei einem teuren Stoff ist das natürlich super ärgerlich und ich kann deinen Unmut verstehen, ich werde in Zukunft auch besser aufpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal in einem Jersey-Couponstück mehrere Laufmaschen gehabt. Die Reklamation beim

nächsten Stoffmarkt Monate später war kein Problem, es kam nur der Kommentar "Das geht ja gar

nicht, suchen Sie sich was Neues aus."

 

Zuwenig habe ich noch nie bekommen, ich finde, es wird immer sehr großzügig abgeschnitten.

 

Kleine Anekdote am Rande: Beim letzten Stoffmarktbesuch wollte ich den Preis für ein Reststück vom

Ballen runterhandeln, hab im Eifer des Gefechts aber nicht realisiert, daß der Händler weniger haben

wollte, als ich geboten hatte :D Meine Töchter haben sich köstlich amüsiert :rolleyes: Bezahlt habe ich den

niedrigeren Preis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte in Oberhausen Jersey nur in 50cm- Schritten kaufen, was ich schon nicht so toll fand und dann war auch zuwenig abgeschnitten. Für mein Projekt war das nun nicht so schlimm, da ich ja ohnehin weniger Stoff kaufen wollte, aber natürlich habe ich dadurch zu viel bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedränge und Geschiebe, Mängel, die man schlecht reklamieren kann, und dann auch noch zuwenig Abschneiden, was man ja genauso schlecht reklamieren kann. Alles sehr abtörnend. Zum Glück brauche ich momentan ohnehin keinen neuen Stoff. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits an anderer Stelle meiner Enttäuschung Luft gemacht. Von 5 gekauften Stoffe bei einem Händler (jeweils 1 Meter) habe ich daheim nur 4 Stoffe ausgepackt.

Beim Abschneiden der Stoffe habe ich noch genau hingeschaut. Dank eurer Empfehlungen! Da gab´s auch nichts zu meckern.

Aber was nützt jetzt die Aufregung. Die anderen Stoffe sind gewaschen und gebügelt und ohne Löcher und Flecken. Kleinere Löcher hatte ich auch schon mal im Stoff aus dem Laden. Naja war halt vom Wühltisch.

Der Stoffmarkt in Fürth war für uns ein schöner kleiner Familienausflug und so oft haben wir in Bayern nicht Gelegenheit auf einen Stoffmarkt zu gehen.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da habe ich bisher aber Glück gehabt. Ich bin beim Stoffmart zweimal vom Händler beim Abschneiden auf die Fehler hingewiesen worden und er hat großzügig verlängert. Das ist mir aber auch schon im Laden passiert, dass ich das (GsD kleine) Loch erst zu Hause entdeckt habe. Damals habe ich mir geschworen, alles erst zu kontrollieren (ich kaufe viel ein, wenn ich unterwegs bin und komme dann nicht unbedingt wieder in den Laden). Aber das läuft in der Praxis wie Neujahr mit den Vorsätzen.....

 

Ich hoffe, dass Du den Stoff trotzdem noch "retten" kannst, ich würde mir auch in den Hintern beißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ Brigitte

 

Wie hast du den richtigen Händler wieder gefunden? Schreibst du dir die Namen auf?

@ alle

Ich habe bisher zweimal auf dem Markt eingekauft. Hatte auch keine Probleme. Wenn der Stoff aber teuer ist und dann nicht reicht oder gar Löcher hat, dann ist das natürlich ärgerlich. Ich würde versuchen im Herbst den Händler wieder zu finden und zurücktragen.

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich war am Samstag auf meinem 2. Stoffmarkt in Fürth und heute durften meine Stöffchen eine Runde in der Maschine drehen. Vorher habe ich nachgemessen und überprüft.. jedes meiner Stöffchen hatte ca. 10cm mehr als angefordert.. und Löcher oder Fehler sind mir auch nicht aufgefallen...

 

Somit bin ich also sehr zufrieden :)

Dann schauen wir mal, wann ich alles vernähe.. mein Mann sagte, vorher darf ich mir keinen neuen Stoff kaufen :rolleyes:

Ich denke, am verlängerten Wochenende lege ich also mal los.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elsnadel: Da ich regelmäßiger Stoffmarktbesucher bin :D und die Stände eigentlich auch immer am

gleichen Platz stehen, geht das eigentlich. Grade bei diesem Händler habe ich schon einige Male Coupons

gekauft, daher war das nicht schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte

 

Danke! Hab nun wieder was dazu gelernt :D Wenn die Händler immer am gleichen Platz stehen dann kann man sich das schon merken.

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ersten Stoffmarkt war alles ok, Längen stimmten und die Stoffe hatten keine Fehler.

 

Aber diesen Frühling - ein dunkelblauer Jerseycoupon hat solche Flecken als wenn es an der Seite gebatikt aussehen soll. Geht auch beim Waschen nicht raus. Auf dem Bügel hing der Coupon so, daß mans nicht sehen konnte.

 

Bei einem zweiten Stück, das ich mit habe abschneiden lassen, wurden statt der georderten 2 m nur 1,60m abgeschnitten. Da mußte ich ganz schön tricksen, um die Bluse daraus zu bekommen, die ich machen wollte. Hat dann zum Glück noch geklappt.

 

Und ein anderer Jerseystoff hat sich nach dem ersten Waschen derart verzogen, daß ich jetzt nicht weiß, was man noch daraus nähen kann ausser vielleicht einem SChlafanzug, wos nicht ganz so drauf ankommt, wie er aussieht.

 

Den blauen Jerseystoff werde ich auf jeden Fall beim nächsten Stoffmarkt nochmal mitnehmen - es gibt immer nur einen Stand mit Jerseycoupons auf dem Bügel..... Versuche den dann zu reklamieren.

 

Ansonsten - meine Konsequenz: Nach dem Kauf mit einem Maßband nachmessen und grob drüberschauen (auch schon vor dem Abschneiden und evtl. hinterher). Aber Stoffmarkt - jederzeit wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich immer vom guten im menschen ausgehe...;) würde ich sowas als versehen verbuchen. ich war auch in fürth und ein holländer hat beim abmessen gesehen, dass ein stoff einen fleck hat und ihn mir für 3 statt 4 euro überlassen. fand ich sehr nett, weil ich es definitiv nicht bemerkt hätte.

 

die anderen stoffe waren aber alle eher knapp bemessen, also ich hab überall exakt soviel bekommen, wie ich bestellt habe. wenn ich online kaufe oder bei unserer forums-shop-inhaberin (naehfieber.de), dann bekomme ich netterweise meistens 5 cm mehr. an diesen luxus gewöhnt man sich schnell...

 

allerdings muss ich dazu sagen, dass ich meistens aus faulheit in ganzen metern kaufe.

 

lg,

 

isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...