Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem mit Stichen


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn das Thema hier falsch ist, verschiebt es bitte!

Ich habe eine steinalte Pfaff 90. Seit einiger Zeit läßt sie immer wieder Stiche aus, man hat dann zwischendrinn langgezogene Fäden oder im Zickzack gerade Stiche. Mein Nähgarn ist nicht das Edelste (meistens 40/2 Polyester), aber es geht so leidlich. (3,50€ für eine Rolle bei halber Länge ist mir auf die Dauer zu viel).

Was bedeuten eigentlich die Nadelstärken (70, 80, 90...)? Wenn ich eine 100er Nadel nehme, geht es noch am besten.

Wie oft muß man eine Nadel wechseln, ich meine, auch wenn sie sich noch spitz anfühlt, ist die Spitze vielleicht schon abgenutzt?

 

Falls eine Reparatur nötig ist: Geht das bei so alten Maschinen noch??

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • corvuscorax

    2

  • Capricorna

    1

  • kassandrax

    1

  • heluwo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

du solltest schon garn und nadel an den jeweiligen stoff anpssen. das wirkt manchmal wunder.

also feine stoffe,mit feiner nadel(70),mittlere stoffe mit einer 80 iger nadel und schwere, dicke stoffe mit einer 90iger nadel.

 

auch die anschaffung einer jeans,jersey oder strech nadel ,finde ich bei den jeweiligen stoffen empfehlenswert.

 

standard nähgarn hat meist die stärke 100,dünnes feines z.b.für dessous in stärke 120.

wenn du dir ein paar standard farben anschaffst,bleiben die kosten überschaubar,aber dein nähergebniss wird sich bestimmt verbessern.

 

hast du die maschine mal gesäubert und geölt??? auch daran kann es liegen,wenn sie fehlstiche produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dein Nähgarn 40/2 entspricht aber wohl einer 100er-Stärke, ist also Standard.

 

Eine 100er-Nadel ist für normale Stoffe viel zu dick... wenn es mit normalen Stärken von 70 oder 80 nicht funktioniert, ist irgendwas faul.

 

Nadel wechseln: Ich bin ein Fan des sehr häufigen Nadelwechsels und wechsele so etwa nach jedem zweiten Kleidungsstück circa. Auch, wenn man nichts sieht oder spürt, ist die Nadel nämlich schon beschädigt; das sieht man aber nur unter einem Rasterelektronenmikroskop (außer bei sehr starken Beschädigungen natürlich, die sieht man auch schon mit bloßem Auge - dann ist es aber schon viiiel zu spät...)

 

Ich würde auch sagen, reinige das Ding erstmal gründlich, nimm vor allem auch die Stichplatte ab, und entferne gründlich alles an Fusseln. Wenn sie danach immer noch nicht mit einer normalen Nadelstärke durch normale Stoffdicken durch will und Stiche auslässt, solltest du sie mal zum Händler bringen.

 

Du bist nicht die einzige, die mit einer alten Maschine näht; ich denke schon, dass sich da was machen lässt. Wenn du uns verrätst, in welcher Gegend du wohnst, kann man vielleicht einen geeigneten Händler empfehlen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke schonmal. Gereinigt habe ich sie eigentlich und tue es dauernd. Auch Stichplatte ab, gefegt, etc. Anscheinend liegt es doch am Garn. Letztens mit teurerem (besserem) Garn gab es keine Probleme, ein ellenlanges Webband auf Cord ohne Probleme.

Aber sicherheitshalber werde ich ihr auch noch einen Tropfen Öl gönnen. Schmiert das auch nicht ab auf den Stoff?? Das hatneulich jemand behauptet, als ich sie ölen wollte...

Ich wohne in der Nähe von Frankfurt am Main, falls es da Händler gibt?

 

Und wenn ich das noch fragen darf: Hat jemand das (normale) Nähgarn das es bei Nähkrams gibt? (1000m für 2,50€) taugt das was? Ich schliddere nur ungern von einer Pleite in die nächste.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teures Nähgarn muss nicht bessers sein. Entscheidend ist, das Garn, Stoff und Nadel zusammenpassen. Und es gibt auch Maschinen, die sind ein bißchen wählerisch was ihr Garn angeht und mögen nicht jede Sorte gleich gern. Da bleibt nix als ein bißchen herumzuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gestern kam ein Hilfeschrei von meiner Freundin: Kannst du nicht mal...., meine Nähmaschine streikt. Es ist eine Pfaff, Modell weiß ich nicht, aber auch schon sehr alt. Die gleichen Symptome, wie du sie schilderst. Das Problem war, sie hatte ne neue Nadel reingemacht, aber nicht weit genug hochgeschoben, so dass sie nicht an der richtigen Stelle saß. Vielleicht ist das bei dir auch so?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.